Die Spielpläne und Tabellen der Saison finden Sie unter: http://www.bfv.de
Trainer:

Hörmann Stefan
Tel: 08271/5514
Handy: 0172/3548876
e-Mail: hoerml@t-online.de


Martin Wiedemann
Tel: 08271/814564
Handy: 0160/97366425
e-Mail: butzewiedemann@web.de


Dominik Reinhardt

01.07.2017 SVT - TSV Kühbach 3:1 (2:1)
Thierhauptener Jugend schafft 6. Meisterschaft in Folge

Die C1- Jugend vom SV Thierhaupten hat es auch heuer geschafft und die 6. Meisterschaft in Folge eingefahren. Eine großartige und einmalige Leistung dieser Burschen, die seit Jahren eine richtig eingeschworene Truppe ist und sowohl spielerisch wie auch kameradschaftlich bestens zusammen passen.
Über diesen abermaligen Meistertitel sind nicht nur die Buben und ihre Trainer sehr stolz. Auch der Vorsitzende vom SV Thierhaupten, Werner Mayr ist voll des Lobes über diesen sportlichen Erfolg „denn sechs Meisterschaften hat nicht einmal der FC Bayern geschafft“ so der Vereinsboss wörtlich und voller Anerkennung.
Dazu war im letzten Saisonspiel auf eigenem Platz aber unbedingt noch ein Sieg gegen den TSV Kühbach erforderlich, denn Thierhaupten, der letztjährige Aufsteiger in die Kreisklasse Augsburg 3, hatte nur drei Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger, der SG Oberbernbach/ Inchenhofen. Dass der Verfolger dann in Joshofen/Bergheim mit 1:0 verlieren würden, davon konnte man ja nicht ausgehen und deshalb war die Anspannung bei Trainern und Akteuren natürlich sehr groß. Die Jungs waren aber gut eingestellt und begannen furios. Bereits in der 4. Minute war Simon Reiter zur Stelle und drückte das Leder nach mustergültigem Querpass von Luis Tyroller ins Netz. Nur zwei Zeigerumdrehungen später jubelte Thierhauptens starker Anhang abermals. Diesmal dribbelte sich Luis Tyroller durch den gegnerischen Strafraum und vollstreckt aus spitzem Winkel selbst zum 2:0 und nun konnte man beruhigt aufspielen. Dass es aber kein Selbstläufer werden würde, zeigten die Gäste aus Kühbach, die sich schon im Vorrundenspiel als unbequemer Gegner präsentierten und sich noch nicht geschlagen gab. Der starke Moritz Gutmann, der seit eineinhalb Jahren wieder in einem Punktspiel mitwirken konnte, sorgte in der 16. Minute mit einer schönen Einzelleistung für den 2:1- Anschlusstreffer. Zu allem Übel mußte dann Simon Schreier nach Verletzung raus und Trainer Stefan Hörmann stellte die Mannschaft um. Jetzt lief es nicht mehr so flüssig, trotzdem waren Chancen zum Ausbau der Führung vorhanden, aber es ging nur mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.
Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel aber dann doch die Erlösung mit dem 3:1. Eine Ecke von Luis Tyroller verwertet Lukas Wagner aus dem Gewühl heraus zum 3:1 und der Jubel war groß. Jetzt lief es wieder besser und Thierhaupten bekam wieder Oberwasser und man erspielte sich eine ganze Serie von guten Möglichkeiten. Es fehlte aber der Vollstrecker, selbst klarste Einschußmöglichkeiten blieben ungenutzt. Später mußte auch noch Samuel Weixler mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden, doch die Mannschaft brachte diese Führung sicher über die Zeit. Groß war am Ende natürlich der Jubel bei Spielern, Trainern und Fans für diese abermalige Meisterschaft, die natürlich auch mit Bierduschen für die Trainer gebühren gefeiert wurde. Am Ende stehen für den frischgebackenen C-Jugendmeister in dieser Klasse 17 Siege, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen. Auch das Torverhältnis (76:16) kann sich sehen lassen. Mit 54 Pluspunkten hat man letztendlich 6 Punkte Vorsprung vor Oberbernbach/Inchenhofen und wurde verdient Meister.
In der nächsten Saison wird diese erfolgreiche Mannschaft vor größeren Herausforderungen stehen, denn jetzt geht es fast geschlossen in die nächste Altersstufe (B-Jugendklasse) und da warten wohl schwerere Brocken sowohl spielerisch wie auch körperlich. Erfreulicherweise bleibt das Team aber fast komplett zusammen, lediglich Lukas Wagner wird den Verein verlassen und künftig in Rain/Lech weiter in der dortigen C-Jugend kicken. In der Thierhauptener Mannschaft wird es auch im Trainerstab personell eine Veränderung geben. Das Traineramt übernimmt in der neuen Saison verantwortlich Johannes Weixler, der von den bisherigen Trainern Stefan Hörmann, Martin Wiedemann und Dominik Reinhardt unterstützt wird. Man darf aber optimistisch sein, dass diese Mannschaft auch künftig ihren Weg gehen wird und vielleicht die fußballerische Zukunft des SV Thierhaupten sein kann.
(Bericht: Josef Abt)

C Jugend gewinnt Rückrundenauftakt mit 4:0 gegen die JFG Region Burgheim
Bei einem sehr tief stehenden Gegner und wenig Laufbereitschaft in den eigenen Reihen, ging es sehr gemächlich in die erste viertel Stunde. Als jedoch nach ein paar Fernschüssen schnell erkannt wurde das der Torhüter, der eigentlich ein Feldspieler ist, die Bälle nicht immer sicher halten konnte, setzte Maruis Gerich bei einem schönen Schuss von Simon Reiter aus 16m nach und schob den abgeklatschten Ball über die Linie.
Gut 10 Minuten dauert es, bis sich Lukas Wagner nach einer Spieleröffnung über 2 Stationen auf der linken Seite mit einem schönen Alleingang durchsetzt und erfolgreich zum 2:0 abschließt. Die zweite Hälfte war geprägt vom Abseitsspiel der Gegner, das oft funktionierte und oft vom Unparteiischen zu Gunsten des Gegners abgepfiffen wurde. Das 3:0 erledigte dann der Torgarant Simon Schreier, der bis auf bei zwei Spielen in jedem getroffen hat. Nach dem Luis Tyroller kurz nacheinander zweimal mit einem eindeutigem Foul von den Beinen geholt wurde und der Unparteiische nicht auf Foul entschied, packt er kurz darauf das Leder und setzte mit einem Frusthammer aus knapp 20m genau in den Winkel den 4 Treffer zum Endstand. Am kommenden Sonntag den 02.04. um 11:00 Uhr, kommt dann der Tabellenzweite nach Thierhaupten. Um den Vorsprung von 5 auf 8 Punkte auszubauen, müssen die Jungs vom SVT aber bestimmt eine Schippe drauflegen, damit die Punkte in Thierhaupten bleiben.
(Bericht: Stefan Hörmann)

TSV Kühbach - SV Thierhaupten 1:3
Die C- Junioren des SV Thierhaupten setzen als Klassenneuling ihren Siegeszug auch in dieser Klasse fort. Im neunten Spiel der Vorrunde schafften die Jungs von Trainer Stefan Hörmann und Martin Wiedemann einen nie gefährdeten 3:1- Sieg beim TSV Kühbach (HZ 0:1). Die Thierhauptener gingen etwas skeptisch in diese Partie, mußten sie doch mit Jannik Westermeier und Lukas Wagner gleich auf zwei wichtige Spieler verzichten. Dass die Jungs aber durch den Ausfall zweier Stammspieler trotzdem einen guten Fußball präsentieren können, dies bewiesen sie einmal mehr in dem Spiel, in dem die Gastgeber keine einzige nennenswerte Chance aus dem Spiel heraus hatten.
Ganz anders die Thierhauptener, die gleich Druck machten und schon in der 6. Minute durch einen herrlichen treffer ins Tordreieck durch Simon Reiter mit 1:0 in Führung gingen. Auch in der Folgezeit waren die Schwarz-Roten die tonangebende Mannschaft, die Kühbacher wurden schon früh gestört und die SV- Hintermannschaft zeigte bis auf einige Leichtsinnsfehler auch ohne Lukas Wagner eine souveräne Leistung und der knappe Vorsprung zur Pause schmeichelte den Gastgebern doch sehr.
Kurz nach dem Wechsel dann zwei Riesenchancen für Thierhaupten. Zuerst ist Luis Tyroller allein vor dem Kühbacher Schlussmann Fabian Kreppold, doch zu unplatziert sein Schuß, den der Keeper abwehren kann. Fast die gleiche Situation nur eine Minute später, diesmal scheitert Simon Schreier freistehend am Schlußmann. Auch in der Folgezeit fehlte es an der konsequenten Chancenverwertung, ein weiterer Treffer lag regelrecht in der Luft. In der 45. Minute war es dann endlich soweit. Simon Schreier setzte sich gegen die Abwehr durch und er schob platziert ins lange Eck zum 2:0 ein. Die endgültige Entscheidung dann in der 51. Minute, als Elias Baumann einen Abpraller von der Querlatte abstauben konnte und im Nachsetzen vollstreckt. Drei Minuten vor Schluß ein Zweikampf im Thierhauptener Strafraum, bei dem ein Kühbacher zu Fall kommt und der Unparteiische will dies als strafstoßwürdiges Foul gesehen haben. Den Strafstoß verwandelte Raphael Hänsel zum 3:1 Anschlußtreffer, doch zu mehr reichte es für Kühbach nicht mehr, denn gleich darauf war Schluß und Thierhaupten baute sein Punktekonto auf 24:3 und das Torekonto auf 37:5 Treffer aus.
(Bericht/Bild: Josef Abt)

Erste Niederlage für die C-Jugend des SV Thierhaupten
Jetzt hat es sie also doch erwischt, die C- Jugend des SV Thierhaupten. Im siebten Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisklasse 3 Augsburg gab es für die Burschen um Trainer Stefan Hörmann und dies noch auf eigenem Platz mit 1:2 die erste Niederlage gegen die SpVgg Joshofen/Bergheim, die ja irgendwann einmal kommen mußte. Der SVT bleibt aber mit 18:3 Punkten noch souveräner Tabellenführer, vielleicht war diese Niederlage sogar lehrreich und eine Bestätigung, dass die Spiele in dieser Klasse keine Selbstläufer sind.
Coach Stefan Hörmann war ziemlich angefressen in diesem Spiel, ihm passte die Spielweise seiner Jungs überhaupt nicht, er vermisste die kämpferische und auch spielerische Bereitschaft gegen die gut eingestellten Gäste. Zudem zeigten die Gastgeber auch unverständlich viele Abspielfehler und die sich bietenden Chancen wurden nicht konsequent genug genutzt. Der SV Thierhaupten übernahm schon bald das spielerische Geschehen und setzte die Hintermannschaft von Joshofen/Bergheim mächtig unter Druck, ohne jedoch mit dem erfolgreichen Abschluss. So auch Lukas Wagner, der mit einer Direktaufnahme Pech hat, als sein Volleyschuss am Torpfosten vorbeistreicht. Kurz darauf hatte Simon Reiter die Führung auf dem Fuß, doch auch er vergibt. Mit einem der wenigen gefährlichen Vorstöße der Gäste kamen diese vor der Pause fast zur Führung, als Schlußmann Jonas Wiedemann am Strafraum ausgespielt wurde, doch die Hereingabe verfehlten Freund und Feind vor dem leeren Tor und so wurde mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.
Nur eine Minute nach Wiederanpfiff dann die Gästeführung. Nach einer Ecke kann Schlußmann Jonas Wiedemann das Leder zwar wegfausten, doch der Ball kommt über Umständen auf Anton Meyer und dieser köpft zum Entsetzen der Gastgeber zum 0:1 ein. Nur wenige Minuten später hätten die Gäste durch den gleichen Spieler auf 2:0 erhöhen müssen, doch Meyer setzt das Leder völlig freistehend über den Kasten. In der 52. Minute war es aber dann doch soweit, als SVT- Schlußmann Jonas Wiedemann einen weiten Heber vor sein Tor nicht festhalten kann und Robin Lidl, der klar im Abseits stand, zum 2:0 abstaubt.
Thierhaupten gibt aber nicht auf, endlich zeigen die Burschen Kampf und machen noch einmal Druck auf das gegnerische Tor. 12 Minuten vor Schluß passt Luis Tyroller in den freien Raum, dort steht Simon Schreier und dieser schlenzt das Leder unhaltbar ins Tordreieck zum 2:1. Jetzt keimt noch einmal Hoffnung beim Tabellenführer, die Gäste kommen phasenweise nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Trotz intensiver Bemühungen blieb es aber bei diesem 2:1 für Joshofen/Bergheim, die ihren nicht einmal unverdienten Sieg bejubelten und mit einem Spiel weniger bis auf fünf Punkte auf Rang drei an den SV Thierhaupten heran gekommen sind. Jetzt wartet am kommenden Sonntag um 11 Uhr ein weiteres Heimspiel, dann gegen die SG Hollenbach / Petersdorf, wo der SVT auf die beiden Akteure Luis Tyroller und Yannik Westermeir verzichten muss, die mit ihrer Schule in England weilen und erst am Sonntagnachmittag zurück kommen werden. So müssen es eben die übrigen Aktiven richten, die auch ohne diese beiden Stammspieler in die Erfolgsspur zurück kehren sollten.
(Bericht/Bilder: Josef Abt)

C-Junioren SV Thierhaupten - TSV Aindling 7:0
Die C- Jun. des des TSV Aindling bleiben in der Kreisklasse Augsburg 3 weiter ohne Punkt und auch die Torausbeute mit 1:18 Toren ist alles andere als befriedigend. Am Sonntag gab es beim SV Thierhaupten eine glatte 7:0- Niederlage. Die Mannschaft des SV Thierhaupten dagegen setzt nach dem Aufstieg ihren Siegeszug in dieser Liga fort und sie führen mit 15:0 Punkten und 27:2 Toren mit 5 Punkten Vorsprung vor der SpVgg Joshofen-Bergheim die Tabelle souverän an. In den ersten zehn Minuten war von dem Klassenunterschied aber nichts zu merken, die Gäste aus Aindling setzten die Thierhauptener mehr unter Druck, als denen lieb war und die Abwehr hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Erst nach einer Viertelstunde lösten sich die Gastgeber etwas und kamen in der 15. Minute durch einen Heber ins lange Eck, geschlagen von Simon Schreier, zum 1:0. Nur zwei Minuten später war es wieder Simon Schreier, der mit einem Kopfballtreffer die 2:0-Führung erzielt und wiederum nur einen Minute später stand es durch einen wuchtigen Kopfball von Lukas Wagner 3:0. Der Widerstand der Aindlinger war nun gebrochen und der Tabellenführer beherrschte Spiel und Gegner. Wenige Minuten nach dem Wechsel erhöhte Simon Schreier mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel auf 4:0 und kurz darauf war Ben Hörmann zur Stelle und vollstreckte zum 5:0. Simon Reiter schloß einen sehenswerten Alleingang mit dem 6:0 ab und Ben Hörmann setzte kurz vor Schluß mit dem 7:0 den Schlußpunkt in dieser jetzt doch einseitigen Partie.
(Bericht/Foto: Josef Abt)

C-Jugend vom SVT nicht zu bremsen
Auch nach ihrem Aufstieg in die Kreisklasse Augsburg 3 sind die C- Junioren (U 15) vom SV Thierhaupten nicht zu bremsen und sie eilen von Sieg zu Sieg. Nach dem Auftritt letzte Woche am Mittwochabend im Pokal beim starken FC Langweid und einem souveränen 3:1- Sieg ließen die Schützlinge vom Trainergespann Stefan Hörmann, Dominik Reinhardt und Martin Wiedemann im nächsten Punktspiel einen klaren Sieg folgen. Bei der SG Rennertshofen-Bertoldsheim feierten die Jungs einen 10:0- Kantersieg und blieben damit im vierten Spiel ohne Punktverlust und führen die Tabelle klar mit 12:0 Zählern und 20:2 Toren an. Dies dürfte sich auch am kommenden Wochenende nicht ändern, wenn nämlich die SVT-ler den Vorletzten vom TSV Aindling erwarten (11 Uhr auf der Sportanlage des SVT).
Die Buben der SG Rennersthofen-Bertoldsheim konnten einem fast leid tun, sie waren in dem Spiel überfordert und ihrem Gegner in allen Belangen unterlegen. Den Torreigen eröffnete Ben Hörmann schon wenige Minuten nach dem Anpfiff und Simon Reiter, dann abermals Ben Hörmann und Lukas Wagner schraubten das Ergebnis mit weiteren Toren bis zur Pause auf 4:0 für die Gäste. Luis Tyroller und Ben Hörmann mit seinem ingesamt dritten Treffer in dem Spiel (durch Elfmeter) waren dann gleich nach Wechsel erfolgreich. Elias Baumann, Simon Schreier mit zwei Treffern und Marius Gerich schraubten das Ergebnis dieser einseitigen Partie bis auf 10:0 hoch. Hätte Marius Gerich seine unzähligen klarsten Einschussmöglichkeiten besser verwertet, hätte es eine sehr hohe Niederlage werden können für die Gastgeber, die also noch gut bedient waren mit diesem 10:0 und ans Tabellenende abgerutscht sind. Leider hatten die Thierhauptener noch zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Zuerst mußte Lukas Wagner und etwas später auch noch Ben Hörmann verletzt das Spielfeld räumen, mangels Auswechselspieler mußte der SVT die Partie sogar in Unterzahl zu Ende bringen, doch der Sieg war nie gefährdet und ging in der Höhe auch voll in Ordnung.
(Bericht/Bilder: Josef Abt)

10.09.2016 SV Thierhaupten - TSV 1896 Rain II 4:1
Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die Thierhauptener Nachwuchsmannschaft (U15) C-Jun. nach ihrem Aufstieg in die Kreisklasse Augsburg 3. Im Heimspiel und ersten Saisonspiel gewann die Mannschaft hochverdient gegen den TSV 1896 Rain II (Halbzeit 1:0). Noch vor dem Spiel hatten die Thierhauptener großen Respekt vor den Gästen, doch die waren dann doch nicht so stark wie erwartet und es wurde eine nicht erwartete klare Angelegenheit für die Gastgeber.
Bei Thierhaupten fehlte zum Auftakt verletzungsbeding Ben Hörmann, aber sonst konnte das Trainergespann die stärkste Formation aufbieten. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen machte der Klassenneuling gleich Druck und bereits nach drei Minuten hatt Luis Tyroller die erste klare Einschußmöglichkeit. Trotz optioscher Überlegenheit dauerte es aber bis zur 15. Minute, ehe dann doch die hochverdiente Führung fiel. Luis Tyroller wurde mustergültig angespielet und dieser machte mit einem platzierten Schuß die 1:0-Führung perfekt. Die Gastgeber waren auch weiterhin spielerisch und optisch überlegen, Rain enttäuschte doch sehr, doch diese Mannschaft hatte mehre Spieler an die erste C-Jugendmannschaft abgegeben und die Neuen müssen sich erst finden, wie ihr Trainer ausführte. Trotz Überlegenheit gelang den Thierhauptenern bis zur Pause kein weiterer Treffer.
Gleich nach dem Seitenwechsel weiter Druck auf das Gästetor und bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff kann Yannik Westermeir konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Gastl einkalt zum 2:0. Kurz darauf war es wieder Luis Tyroller, der freistehend einen weiteren Treffer auf dem Fuß hat, doch der Gästekeeper pariert großartig. In der 60. Minute dann die Vorentscheidung durch den quirligen Elia Christl, der sich gegen mehrere Gegnespieler durchwurtselt und mit einem Schuß ins hintere Toreck zum 3:0 abschloss. Diese klare Führung machte die Mannschaft, vor allem die Abwehr aber gleich unkonzentriert und nach einem Mißverständnis von Schlussmann Jonas Wiedemann mit seinen Vorderleuten war der Rainer Bernd Mayr der lachende Dritte und schob mit 3:1- Anschlusstreffer ein. Dies war wohl der Wachrüttler für die Mannschaft, die sich wieder konzentrierte und wiederum nur zwei Minuten später war der alte Toreabstand wieder hergestellt. Simon Schreier veendete ein schönes Solo mit einem sehenswerten Treffer ins Tordreieck zum 4:1, was dann gleichzeitig den Endstand und eine gelungene Saisonpremiere bedeutete.
(Bericht/Bilder: Josef Abt)

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten