Trainer:

Rolf Steiner
Tel: 08273-1465
e-Mail: rosita.steiner@gmail.com

Mario Girbig
Tel: 08271-4239234
Handy: 0152-29767644
e-Mail: mariogirbig@googlemail.com

Trainingszeiten:

Dienstag und Donnerstag: 17:30 - 19:00 Uhr
Trainingsort: Thierhaupten

25.06.16 JFG Holzwinkel II – SG Thierhaupten/Münster 2:4 (1:4)
Nach 4:2- Sieg am letzten Spieltag – die „Jungen Wilden“ beenden die Saison mit einem hervorragenden 4. Tabellenplatz


Nach einer sehr guten spielerischen Leistung in der ersten Halbzeit, und einer nicht mehr so gelungenen Vorstellung in der zweiten Halbzeit wurde das letzte Spiel der Saison 2015/16 von unseren Jungs in Altenmünster gegen Holzwinkel II letztlich verdient mit 4:2 gewonnen. Durch diesen Sieg haben wir uns in der Endtabelle noch auf den – wie ich finde – hervorragenden und so nicht zu erwartenden 4 .Platz in der Endtabelle geschoben. „Very good job, boys!“
Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Jungs mal wieder was sie in Sachen Spielanlage so drauf haben. Gute Spielzüge, oftmals eingeleitet von Jonas Mayr durch geschickte Zuspiele in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr, drei herrliche Tor von Julian Hochberger, welcher das Team jetzt in Richtung A-Junioren verlässt (alles Gute Julian!) und natürlich - wie eigentlich immer - ein Treffer unserer „Tormaschine“ Florian Kunz – der Halbzeitstand von 4:1 war auch in dieser Höhe mehr als verdient. Die gesamte Mannschaft zeigte –ohne jede Ausnahme – eine ganz hervorragende Leistung.
Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit das sehr gute Niveau der ersten Halbzeit nicht mehr halten und wir mussten noch einen Gegentreffer hinnehmen. Heute, in der letzten Nachbetrachtung der Saison 2015/16 wollen wir aber mal ausnahmsweise nicht auf die Ursachen eingehen und nicht schon wieder zu mäkeln und kritisieren beginnen. Die zweite Halbzeit schweigen wir heute einfach mal tot. Vielmehr freuen wir uns alle über den von uns erreichten 4. Tabellenplatz.
Das Trainer-Duo Mario Girbig und Rolf Steiner freut sich darüber hinaus über die sensationell gute Trainingsbeteiligung das ganze Jahr über, die tolle Kameradschaft innerhalb der Gruppe, das blitzsaubere sportliche und charakterliche Auftreten der Jungs und natürlich auch über die sehr gute konditionelle Verfassung und (Achtung Lieblingsthema von Rolf Steiner) die fußballerische Entwicklung der Mannschaft.
Ich glaube unser Weg ist noch nicht zu Ende …. In diesem Sinne nochmals DANKE Jungs für eine insgesamt gesehen g…le Saison.
Mannschaftsaufstellung: Popp – Kolberg (Reißner), Gastl, Miller, Eser – Mayr (Jakob), Krabler, Koller, Hochberger (Wittmann) – Kunz (Braun), Urbanke (Reißner)
Tore: Julian Hochberger (3), Florian Kunz

@ Am Samstag, 02.07.16 ab 17.00 findet im Sportheim oder bei schönem Wetter draußen, die Saisonabschlussfeier der „Jungen Wilden“ statt. An dieser Stelle nochmals die herzliche Einladung an alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Fans, Gönner, Autobereitisteller, Freundinnen etc. etc. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

18.06.16 SG Thierhaupten/Münster – JFG Lohwald II 4:4 (1:3)
Die „Jungen Wilden“ strapazieren die Nerven von Zuschauern und Trainern


Konditionell und Kämpferisch (in der zweiten Halbzeit) Hui – spielerisch pfui! Ich denke so lässt sich die Partie gegen die JFG Lohwald II am Besten beschreiben. Es bedurfte schon eines gewaltigen verbalen Donnerwetters in der Halbzeitpause um die Jungs wachzurütteln. In der ersten Halbzeit haben wir nämlich unsere sämtlichen sonstigen positiven Tugenden absolut nicht zum gelten gebracht. Spielerisch, läuferisch, systemtechnisch, keine konsequente Zweikampfführung, individuelle Fehler bei Pass-Spiel, Ball-Annahme usw. usw. Nach dem wirklich guten Spiel der Vorwoche in Gersthofen waren wir diesmal in der ersten Halbzeit leider wieder total von der Rolle. Nach der etwas lauteren „Kopfwäsche“ in der Halbzeit zeigten die Jungs dann aber wenigstens was kämpferisch und konditionell in ihnen steckt. Die Gäste kamen im Prinzip nur noch einmal gefährlich vor unser Tor – und prompt kassierten wir hierbei das 2:4. Manchmal denke ich dass kann auch nur uns passieren!
Aber welche kämpferische und konditionelle Energieleitung die Jungs insgesamt trotzdem erbrach haben., möge man an den Spiel-Zwischenständen ersehen. Immerhin wurden zunächst ein 0:1-Rückstand, dann 1:3-Halbzeitrückstand und schließlich – wie gesagt - der nochmalige 2:4-Rückstand wettgemacht. Und aufgrund unserer konditionellen Überlegenheit wäre –hätte das Spiel noch zehn Minuten länger gedauert –evtl. sogar noch ein Sieg möglich gewesen. Das wäre dann aber andererseits aufgrund unserer an diesem Tag aufgetretenen spielerischen Defizite fast des Guten zuviel gewesen.
Fazit: Die konditionelle Verfassung und der Einsatzwille der Jungs ist für mich auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Der Zusammenhalt der Truppe, auch wenn‘s mal nicht so läuft ist einfach Klasse.
Und - auch wenn’s diesmal nicht so ausschaute – die spielerische Qualität ist zweifellost vorhanden. Die Truppe hat Potential und Talent. Fast glaube ich, dass sich die Jungs in den letzten Wochen einen zu „großen Kopf“ machen, und sich mental zu viel mit dem erreichbaren 3. Tabellenplatz auseinandersetzen. Das Erreichen dieses Platzes wäre letztendlich schon eine kleine Sensation – aber ich vermute dass die Jungs zu viel darüber nachdenken und deshalb im Unterbewusstsein nervös sind und verkrampfen. Um die Köpfe wieder frei zu bekommen lassen wir jetzt am Dienstag das Training einfach mal ausfallen um dann nach dem letzten Training dieser Saison am Donnerstag unbeschwert und frei von irgendwelchen mentalen Druck unser letztes Spiel in Adelsried gegen die JFG Holzwinkel II zu bestreiten. Und dann sehen wir mal was am Ende dabei rauskommt. Und egal ob’s jetzt der 3. Oder der 4. Platz letztendlich wird. Jungs , ihr habt über die gesamte Saison gesehen einen Super-Job gemacht. Und - auch wenn’s am Samstag in der Ansprache etwas rauer war -– letztendlich bin ich unglaublich stolz auf meine „Jungen Wilden“!!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg (Rucker/Reißner), Gastl, Miller, Eser – Hochberger (Kigle/Wittman) Krabler, Koller, Urbanke (Mayr) – Kunz, Reißner (Kigle)
Tore: Lukas Urbanke (2), Florian Kunz, Andreas Gastl

@ An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden netten Mädels aus der Damen-/Mädchenmannschaft (leider sind mir die Namen nicht bekannt) welche einen leckeren Kuchen gebacken haben und am Spielfeldrand einen Kaffeestand aufgebaut hatten. Eure tolle Aktion hat unserem Spendenschwein (Mannschaftskasse) erfreulich gut getan. Wenn wir irgendwann den Inhalt unserer Kasse“ auf den Kopf hauen“, seit ihr Beiden selbstverständlich herzlich dazu eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön natürlich aber auch alle Spender, welche unser Sparschwein „gefüttert“ haben.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

11.06.16 U-17 Punktspiel: TSV Gersthofen III– (SG) SV Thierhaupten/Münster 3:6 (2:3)
Geht doch – die „Jungen Wilden“ sind wieder in der Spur – 0:2-Rückstand aufgeholt!


Na also – geht doch! Nach der sehr enttäuschenden Leistung vom Vorwochenende in Stadtbergen waren unsere Jungs diesmal fast nicht mehr wieder zu erkennen. Nach einer insgesamt guten und geschlossenen Mannschaftsleistung wurde in Gersthofen ein in dieser Höhe sicher nicht zu erwartender 6:3-Erfolg eingefahren.
Dabei sah es nach fünfundzwanzig Minuten alles andere als danach aus. Die Gastgeber begannen furios mit schnellen und direkten Ballpassagen und technisch sehr anspruchsvollen Fußball. Ein 0:2-Rückstand, durch allerdings vermeidbare Tore, ließ zu diesem Zeitpunkt das Schlimmste befürchten.
Aber ab diesem Zeitpunkt erfolgte dann mehr und mehr die „Wiederauferstehung“ unserer Jungs. Sich nie aufgebend und mit großer Moral, Laufbereitschaft und Kämpferherz fanden unsere Jungs immer besser ins Spiel. Und plötzlich war auch das spielerische Element wieder da. Jetzt klappte das Zusammenspiel und es wurden zum Teil herrliche Spielzüge inszeniert. Und ganz sicher sind die Gastgeber noch heute „Baff“ darüber, dass wir urplötzlich den Rückstand in eine 3:2-Halbzeitführung umgewandelt hatten.
In der zweiten Halbzeit konnten wir dann die gute Leistung der letzten Viertel-Stunde der ersten Halbzeit weiter bestätigen. Gutes taktisches Verhalten, hohe Laufbereitschaft und immer wieder blitzsaubere Spielzüge und gekonntes Zusammenspiel erfreuten nicht nur das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner sondern sicher auch die zahlreich anwesenden Spieler-Mütter/Väter/Fans. (Danke an dieser Stelle auch mal an Alle diese Zuschauer die durch ihre Anwesenheit ja nicht nur das Interesse an den Jungs, sondern auch eine gewisse Wertschätzung für die sportliche Leistungen der Jungs bekunden . DANKE dafür!)
Tja was soll ich sagen: Zum Schluss stand dann letztlich ein in dieser Höhe sicher nicht zu erwartender 6:3-Sieg nachdem die Mannschaft die ordentliche Leistung mannschaftlich geschlossen mehr oder weniger bis zu Schlusspfiff durchgezogen hat. An diesem Sonntag haben die Jungs wieder ihr wahres Gesicht gezeigt: Unglaublicher Zusammenhalt im Team, niemals aufgebend auch in schwierigen Phasen und bei Rückschlägen, hohe Laufbereitschaft und diesmal auch wieder wirklich gute spielerische Ansätze.
Gut gemacht Jungs! Es geht doch – aber das haben wir ja schon immer gewusst. !!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Rucker (Kolberg), Gastl, Miller, Eser – Hochberger, Krabler, Koller, Kigle (Mayr) – Kunz, Reißner (Braun)
Torschützen: Hochberger (3x), Kunz, Reißner und Eigentor
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

04.06.16 U-17: TSG Stadtbergen II – (SG) SV Thierhaupten/Münster 1:0 (0:0)
U-17 unterliegt nach schwacher Leistung beim Tabellen-Letzten


Eine diesmal ganz schwache Leistung unserer U-17 beim Tabellen-Letzten. – Resultat: Eine nicht erwartete 0:1-Niederlage und riesige Enttäuschung nach dem Spiel.
Von Anfang an fanden wir gegen die motivierten Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel. Sämtliches spielerisches Potential diesmal Fehlanzeige. Von Beginn an agierten wir nur mit langen nach vorne geschlagenen Bällen, welche aber entweder nicht ihr Ziel erreichten oder nicht verarbeitet werden konnten. Wenn man schon mit ausschließlich langen Bällen operiert, dann muss man auch den ersten, mindesten aber den zweiten Ball für sich gewinnen. In den meisten Fällen war das aber nicht der Fall. Warum wir dieses Mal auf unser sonstiges spielerisches Potential komplett verzichtet haben, bleibt mir auch heute noch ein Rätsel. Hinzu kam, dass dem Außenstehenden alle Abläufe irgendwie „gebremst“, gehemmt, fast schon lethargisch rübergekommen sind. Erst in der zweiten Halbzeit wurde das alles ein bisschen „lebendiger“, insgesamt war das immer noch ungewohnt wenig. Und spielerisch war die zweite Halbzeit so schlecht wie die Erste.
Ein mitgereister Vater brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „ Hätte die Mannschaft nur -ansatzweise ihr sonstiges Kombinations- und Kurzpasss-Spiel gezeigt, wir hätten das Spiel nie und nimmer verloren.“ Und hinzuzufügen wäre noch: Hätte die Mannschaft nur ansatzweise die spielerische Qualität und die Leistungsbereitschaft und Leidenschaft der letzten Trainingseinheiten auf den Platz gebracht –der Sieger hätte nur SG Thierhaupten/Münster heißen können Aber alles Wenn und Aber hilft ja Nichts. Wir hatten einfach einen ganz schwachen Tag erwischt und haben – warum auch immer – einen insgesamt miserablen Auftritt hingelegt. Dass wir es anders und besser können haben die Jungs wiederholt bewiesen und ich denke dass dieser Auftritt jetzt mal wieder für (hoffentlich) längere Zeit die unrühmliche Ausnahme bleiben wird. Ich glaube, dass nach dem Abpfiff die Mannschaft sich selbst am meisten über die abgerufene Leistung geärgert hat. Die Niedergeschlagenheit und Enttäuschung war jedem einzelnen ins Gesicht geschrieben – fast taten mir die Jungs darüber bei aller meiner persönlichen Verärgerung und Enttäuschung schon wieder ein bisschen leid …
@ Einen „Gewinner“ gab es dann letztlich aber doch noch: Gratulation an unseren Goalie Christopher Popp, welcher über die gesamte Spielzeit eine hervorragende Leistung zeigte und dadurch eine höhere Niederlag verhinderte.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg (Rucker), Gastl, Miller, Eser – Hochberger (Braun), Mayr (Kigle), Krabler, Koller – Kunz, Reißner – Wittmann
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

12.05.16 (SG) SV Thierhaupten/Münster – JFG Lech-Schmutter 0:5 (0:2)
U-17 schlägt sich trotz 0:5-Niederlage gegen die Ausnahmemannschaft der JFG Lech-Schmutter respektabel Geschlossene Mannschaftsleistung und große taktische Disziplin des gesamten Teams


Im vorgezogenem Punktspiel gegen die – Pep Guardiola würde sagen: „Super-Super-Super-Mannschaft“ - der JFG Lech-Schmutter waren unsere Jungs erwartungsgemäß ohne Chance.
Diese Mannschaft spielt praktisch in einer anderen Liga und könnte sicherlich zwei Klassen höher spielen. Eine Bilanz von 15 Siegen in 15 Spielen bei einem Torverhältnis von 138:9 (!!) sprechen wohl Bände. In der Vorrunde hatten wir in Nordendorf noch ein 0:11-Debakel erlebt.
Um die einkalkulierte Niederlage in Grenzen zu halten hatten wir uns für dieses Spiel ein totales Defensivkonzept verordnet. Vor unserer üblichen Vierer-Abwehrkette hatten wir diesmal ein Fünfer-Mittelfeld mit zwei „Sechsern“ installiert. Durch hervorragende taktische Disziplin aller Beteiligten ist es uns gelungen insgesamt ein dichtes Abwehrnetz zu knüpfen, welches es unserem Gegner trotz dessen brillianter Spielanlage grundsätzlich nicht leicht machte hier entsprechende Lücken zu finden. Die Jungs haben sich insgesamt ganz hervorragend an die vorgegebenen taktischen Vorgaben gehalten. Richtiges Verschieben der Positionen, gutes Timing beim Halten der Abstände innerhalb des Mannschaftsgefüges und - wie eigentlich immer - großer Kampfgeist und hohe Laufbereitschaft bis zum Schluss. Speziell in der zweiten Halbzeit hatten wir dann sogar noch die eine oder andere Konterchance an den meistens unser „Capitano“ Florian Kunz beteiligt war. Obgleich dieser systembedingt in diesem Spiel im Angriff größtenteils den „Einzelkämpfer“ abgeben musste, sorgte er doch auch einige Male für eine Gewisse Unruhe bei den Gästen.
Dass es letztendlich dann trotz aller unserer Bemühungen doch zu der letztlich klaren 0:5-Niederlage kam, ist ganz einfach auf die (siehe oben) große individuelle und mannschaftlichen Klasse und Qualität der JFG Lech-Schmutter zurückzuführen. In unserer Liga ist keine Mannschaft auch nur annähernd in der Lage dieser Mannschaft über die gesamte Spielzeit Paroli zu bieten.
So gesehen können wir mit diesem 0:5 eigentlich recht gut leben. Fakt ist, dass wir uns ergebnismäßig gegenüber der Vorrunde erheblich gesteigert haben und Fakt ist auch dass wir es den jetzt bereits als Meister feststehenden Gästen wirklich nicht leicht gemacht haben.
An dieser Stelle Gratulation an die JFG Lech-Schmutter und deren Trainer zur Meisterschaft und zu der wirklich überragenden Qualität. Gratulation aber auch an unsere Jungs für die tolle geschlossene Mannschaftsleistung!
Jetzt gehen wir erstmals in die Pfingstferien-Spielpause. Die Woche nach Pfingsten ist trainingsfrei und hernach starten wir dann wieder mit der Vorbereitung auf die noch restlichen Spiele dieser Saison, in denen wir .versuchen werden wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Hochberger, Krabler, Koller, Kigle, Lutz (Rucker) - Kunz – Mayr, Braun
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

09.05.16 FC Langweid – (SG) SV Thierhaupten/Münster 3:2 (1:2)
Unnötige Niederlage unserer U-17 in Langweid – zweimalige Führung vergebens


Trotz zweimaliger Führung musste unsere U-17 am Sonntag-Vormittag in Langweid eine unnötige 2:3-Niederlage einstecken. Die Enttäuschung war nach Spielende schon dementsprechend groß.
Dabei hatte es zunächst recht gut für unsere Jungs angefangen. Unsere Jungs starteten mit ordentlichem Fußball und waren in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft. Folgerichtig in dieser Phase die 1:0-Führung durch Elias Braun. Leider haben wir dann aber zum wiederholten Male einen Gegentreffer eingefangen, welcher sicherlich wieder einmal zu verhindern gewesen wäre. Trotz dieses Missgeschicks konnten wir durch einen Treffer unseres Torjägers Florian Kunz mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Halbzeitpause haben wir dann aber leider das Spiel zeitweise völlig aus der Hand gegeben. Im Mittelfeld fanden wir so gut wie keinen Zugriff mehr auf die Gegenspieler und so war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber mehr und mehr Oberwasser bekamen. Ein Manuel Krabler, welcher sich wie immer mit aller Macht gegen das sich abzeichnende Übergewicht der Langweider stemmte, war da zu wenig. Die notwendige Unterstützung die er benötigt hätte blieb hier in dieser Phase leider aus.
Und so kam was kommen musste! Und dass der Ausgleichstreffer durch einen direkt verwandelten Eckball und das 2:3 durch einen schweren individuellen Patzer eines unserer Abwehrspielers zustande kam machte „das Kraut dann noch vollends fett“. In der letzten Viertel Stunde haben wir dann nochmals alles versucht Durch Umstellung von Vierer- auf Dreier-Kette (Innenverteidiger Andreas Gastl rückte in den Sturm) haben wir zwar dann nochmals Druck aufgebaut aber mit etwas Glück haben die Gastgeber dann den knappen Sieg nach Hause geschaukelt. Vielleicht wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen ?! Schuld an der Niederlage waren wir aber selbst. Und da war es auch kein Trost dass der Langweider Coach von einem guten und spannendem Spiel beider Mannschaften sprach.
Fazit: Leider ist es uns nicht gelungen die ordentliche Leistung der ersten Halbzeit auch in die zweite Halbzeit rüberzubringen. Am Willen hat es sicherlich erneut wieder nicht gefehlt, aber die zweite Halbzeit war für unsere Verhältnisse ganz einfach nicht gut. Das können wir besser!
Aber Kopf hoch Jungs! Die Welt geht von diesem Rückschlag nicht unter – unser Weg ist trotzdem der Richtige und ein Guter!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Koller, Gastl, Miller, Eser –Hochberger, Krabler, Lutz (Kigle), Urbanke (Mayr). – Braun (Reißner), Kunz - Wittmann
Tore: Elias Braun, Forian Kunz
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

23.04.16 TSV Meitingen II - (SG) SV Thierhaupten 1:6 (1:2).
Hoher Sieg unserer U-17 gegen Meitingen II - „Flo“ Kunz schlägt wieder vier Mal zu !


Zu einem letztlich ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten 6:1-Sieg kamen unsere „Jungen Wilden“ beim TSV Meitingen II. Sechzig solide, zuweilen auch recht ordentliche Minuten reichten letztendlich zu diesem klaren Sieg. Dass die letzten zehn Minuten der ersten, und die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit nicht überzeugend waren, hatte in diesem Match keine negativen Auswirkungen.
Neben dieser insgesamt zwanzig minütigen spielerisch „mauen“ Phase war auch noch das Führungstor der Gastgeber durch ein einmal wieder gleichermaßen ärgerliches wie unnötigem „Gaggeles-Tores“ zu bemängeln. Ansonsten aber haben die Jungs aufgrund der spielerisch soliden Leistung und der läuferischen Überlegenheit in den restlichen sechzig Minuten, den Sieg auch in dieser Höhe verdient. Mit ausschlaggebend sicherlich auch unsere starke Bank. Sämtliche vorgenommene Einwechslungen bewirkten, dass wir unsere spielerische Qualität halten, ja zum Teil noch steigern konnten. Und dass unserem Elias Braun, welcher aufgrund einer krankheitsbedingten Absage, erst kurzfristig in den Kader berufen wurde, dann noch das alles erlösende 4:1 gelang, machte die Sache dann rundum perfekt. An dieser Stelle: Danke Elias, dass Du Dich so kurzfristig zur Verfügung gestellt hast, und Gratulation zu Deinem wichtigen Tor. Wir Trainer und die gesamte Mannschaft gönnen Dir diesen Treffer und freuen uns für Dich.
Ansonsten eigentlich nicht viel Neues: Unsere „Tormaschine“ Florian Kunz läuft weiter auf Hochtouren, unsere Vierer-Abwehrkette verrichtet einen wirklich guten Job und unser Aufbauspiel und die spielerischen Elemente sind dank unserer spiel- und zweikampfstarken Mittelfeldspieler immer öfter und immer mehr – denke ich – recht schön anzuschauen. Ganz einfach – eine überwiegend ordentliche geschlossene Mannschaftsleistung! Erwähnenswert auch noch das absolut souveräne und coole Auftreten der Jungs in den letzten zwanzig Minuten, als die Gastgebermannschaft offensichtlich frustbedingt mehr gegen die Beine als gegen den Ball getreten haben. Klasse wie die Jungs das lässig und unbeeindruckt weggesteckt haben. Da habt Ihr nicht nur spieltechnisch sondern auch durch sportliches Auftreten ein Ausrufezeichen gesetzt.
Mario und ich sind stolz auf unsere „Jungen Wilden“!!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Krabler, (Braun) Wittmann (Hochberger),Urbanke (Lutz), Koller – Kunz, Reißner (Mayr)
Tore: Florian Kunz (4), Oliver Reißner, Elias Braun
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

16.04.16 (SG) SV Thierhaupten/Münster – SC Biberbach 4:2 (2:0).
U-17 klettert nach 4:2- Sieg gegen Biberbach auf Tabellenplatz 4 !


Nach dem 4:2- Heimsieg gegen den SC Biberbach kletterte unsere U-17 aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang vier in der Tabelle. Diesen Platz hatte bisher die Gastmannschaft eingenommen. Dieser vierte Tabellenplatz ist – so denke ich – eine wirklich schöne Momentaufnahme, nachdem mit so einer Platzierung vor der Saison nicht unbedingt fest gerechnet werden konnte. Die kontinuierliche Entwicklung und das vorhandene sportliche Potential spiegeln sich erfreulicherweise in diesem Tabellenplatz wieder. Das Spiel selbst ist in drei Phasen schnell zusammengefasst:
Ordentliche und solide Leistung gleich von Beginn an. Praktisch schon in der ersten Spielminute das 1:0 durch Julian Hochberger nach einem krassen Torwartfehler der Gäste. Mitte der ersten Halbzeit das 2:0 durch einen herrlichen Treffer von Lukas Urbanke. Halbzeitpause: Bis dahin die bessere Mannschaft, verdiente Pausenführung.
Zweite Halbzeit – zweite Phase: Wie schon des öfteren in dieser Saison gelingt es uns nicht vor allem die Konzentration hochzuhalten. Fehler, Nachlässigkeiten, Unkonzentriertheiten schleichen sich ein – und urplötzlicher Spielstand 2:2 !
Phase Drei: So unnötig und auch ärgerlich wie Phase 2 unmittelbar nach der Halbzeitpause war, so stolz macht uns als Trainerteam dann immer wieder diese „Sich-nie-hängen-lassen-Mentalität“ und dieses „Weitermachen bis zum Schlusspfiff“ unabhängig vom Spielstand und von der jeweiligen Form. Konditionell sind diese Jungs sicherlich nicht von vielen Mannschaften, wenn überhaupt von einer, zu toppen. Hut ab Jungs – Klasse !!
Zu dieser positiven Phase des Spiels gehörte sicherlich auch der zeitweise Einsatz unserer Kaderspieler Jonas Mayr, Robin Rucker und Elias Braun, welche dafür mit sorgten und mithalfen, dass das Spiel, welches in dieser Phase durchaus auf der Kippe stand, nicht endgültig kippte. Durch deren zeitweise Einwechslungen konnten wir unseren Offensiv-Spielern Oliver Reißner, Julian Hochberger und Florian Kunz eine vorübergehende Verschnaufpause auf der Bank gönnen. Und eben unser Julian und unser „Capitano“ Florian sorgten dann nach ihrer Wiedereinwechslung mit ihren beiden Toren im zweiten Spielabschnitt für die endgültige Entscheidung zum 4:2-Sieg. Also nochmals nicht nur an die Torschützen, sondern auch an die Jungs von der Bank ein Riesen-Kompliment an dieser Stelle.
Insgesamt – trotz „Phase Zwei“ wieder ein gelungener und sauberer Auftritt unserer „Jungen Wilden“.Und wieder ein Auftritt der das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner wieder einmal ein bisserl stolz auf diese Super-Jungs sein lässt.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Hochberger (Mayr), Krabler, Urbanke, Koller – Kunz (Braun), Reißner (Rucker) –Wittmann
Torschützen: Hochberger (2), Urbanke, Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

09.04.16 JFG Mittlere Schmutter – (SG) SV Thierhaupten/Münster 6:1 (3:1)
Hohe Schlappe für unsere U-17 beim Tabellenzweiten –Die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel – Niederlage aber zu hoch ausgefallen.


Die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel bei unserer U-17. Nach jahresübergreifend jetzt sieben Siegen hintereinander wurden wir beim Tabellenzweiten wieder in die „Realität“ zurückgeholt. Allerdings spiegelt diese hohe Niederlage nicht die zum Teil sehr ordentliche Leistung wieder, welche unsere Jungs größtenteils abgerufen haben.
Knackpunkt des Spiels waren die ersten zwanzig Minuten, in denen uns die spielstarken Gastgeber förmlich überrumpelt haben. Nachdem wir in den Vorbereitungsspielen mehr oder weniger immer von Anfang an das Heft in die Hand genommen hatten, waren wir diesmal völlig perplex von der anfänglichen Anfgriffswucht und dem Druck den der Tabellenzweite von Anfang an an den Tag legte. Mit dieser seit Wochen für uns neuen Situation waren wir zunächst völlig überfordert, und eh‘ wir uns auch nur annähernd darauf einstellen konnten war bei einem Rückstand von 0:3 die „Messe schon gelesen“.
Als sich die Jungs dann nach zwanzig Minuten gefangen hatten, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ab diesem Zeitpunkt waren wir den starken Gastgebern vollkommen ebenbürtig.
Unserem „Capitano “ Forian Kunz gelang in dieser Phase dann auch letztlich verdient der 1:3-Anschlusstreffer.
Nach der Halbzeitpause zunächst das selbe Bild: Offener Schlagabtausch zweier läuferisch und spieltechnisch starker Teams und U-17-Fußball von sehr gutem Niveau.Leider hat uns dann aber das saublöde 4. Gegentor, welches durch einen krassen individuellen „Blackout“ zustande kam endgültig das Genick gebrochen. Wer diesen „Bock geschossen hat“ tut an dieser Stelle nichts zur Sache. Ich denke, dass sich derjenige selbst am meisten darüber ärgern wird.
Anschließen war dann natürlich die Luft raus. Die Gegegentore Nummer 5 und 6 waren dann nur noch Makulatur.
Fazit: Eine 1:6- Schlappe bleibt eine 1:6 Schlappe. Da gibt’s und wollen wir gar nichts beschönigen. Das hatten wir uns schon ein wenig anders vorgestellt. – Und trotzdem – auch wenn’s bei so einem Ergebnis sicherlich blöd klingt: Die Jungs haben an diesem Spieltag zu einem Spiel auf beidseitig hohem Niveau beigetragen.
Mannschaftsaufstellung: Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Hochberger, Krabler, Koller, Mayr (Lutz) –Kunz, Reißner (Rucker, Wittmann)
Torschütze: Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

06.04.16 B-Junioren: (SG) SVT – JFG Holzwinkel II 3:1 (1:0). Tore: Andreas Gastl, Julian Hochberger, Florian Kunz.
Nachholspiel U-17 aus Vorrunde: SG Thierhaupten/Münster –JFG Holzwinkel II 3:1 (1:0)
Mit Arbeitssieg wieder Einstieg in die Punkterunde –verdienter Sieg im Nachholspiel gegen Holzwinkel II – Duchschnittliche Leistung genügt gegen den Tabellen-Letzten.

Endlich wieder Punkterunde ! Endlich wieder Spiele in denen es wirklich um was geht. Nachdem wir am ersten Spieltag der Rückrundensaison noch spielfrei waren, wurde am Mittwoch06.04.16 das ausgefallene Spiel der Vorrunde gegen die JFG Holzwinkel II nachgeholt.
Und eines vorweg: Es war jetzt nicht unbedingt ein Sahnehäubchen, das wir abgeliefert haben. Ein Arbeitssieg halt gegen einen Gegner, der aber deutlich stärker war, als es deren Tabellenstand hätte vermuten lassen. Trotzdem waren unsere Jungs in jeder Beziehung die klar bessere Mannschaft. Einsatz- und Laufbereitschaft waren wir eigentlich immer nicht zu beanstanden, die Vierer-Abwehrkette mit einem wieder mal überragenden Andreas Gastl ließ in der Defensive absolut nichts anbrennen und bis auf zwei, drei Ausnahmen keinerlei Torchance für die Gäste zu. Eine dieser wenigen Nachlässigkeiten führte dann leider doch zum schon obligatorischen Gegentreffer, ohne den es offensichtlich bei uns nicht zu gehen scheint. So ging ein sehnlicher Wunsch vom Coach nach endlich einmal einem zu-Null-Spiel wieder nicht in Erfüllung.
Fußballerisch kamen wir diesmal über einige gute Ansätze leider nicht hinaus, aber da wollen wir hier und heute mal ausnahmsweise nicht so groß darauf herumreiten. Wichtig war ein erfolgreicher Auftakt in die Punktrunde und dass wir jetzt mit diesem Dreier unseren jetzigen fünften Tabellenplatz festigen konnten. Und wenn‘ s spielerisch auch schon mal besser war, sooo unansehlich war’s jetzt ja auch wieder nicht. …..
Spannend wird’s jetzt dann am nächsten Samstag, wenn‘ zum Tabellen-Zweiten JFG Mittlere Schmutter geht. Die zwei Niederlagen, die bei denen zu Buche stehen stammten aus den beiden Partien gegen die unschlagbare ÜBER-ÜBER-Mannschaft der JFG Lech-Schmutter. Ansonsten lauter zum Teil beeindruckende Siege – mit einer Ausnahme: Uns ist es gelungen denen in der Vorrunde ein 0:0 abzutrotzen. Wenn wir das wiederholen könnten – das wäre natürlich wahrlich nicht schlecht.!
Mannschaftsaufstellung: Popp – Kolberg (Rucker), Gastl, Eser, Koller – Hochberger, Krabler, Kigle (Wittmann), Mayr (Lutz) – Kunz, Reißner
Torschützen: Andreas Gastl, Julian Hochberger, Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

Auch im letzten Vorbereitungsspiel ein Sieg für unsere U-17 2:1-Sieg in Ober-/Unterhausen nach ordentlicher Leistung

Wieder recht ordentlich präsentierte sich unsere U-17 im letzten Vorbereitungsspiel gegen Ober-/Unterhausen. Obwohl wir Mitte der ersten Halbzeit durch ein gleichermaßen unnötiges wie kurioses Eigentor mit 0:1 in Rückstand gerieten, ließen die Jungs nicht locker und zogen weiter ihr Spiel durch. Julian Hochberger war es dann schließlich vorbehalten, noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich zu erzielen.
In der zweiten Halbzeit bestimmten unsere Jungs aufgrund ihrer Laufbereitschaft und ihrer recht passablen Spielanlage zu weiten Teilen diese Begegnung.
Unser „Capitano“ und Torjäger Florian Kunz sorgte dann durch den Siegtreffer dafür, dass wir letztendlich alle unsere vier Vorbereitungsspiele nach der Winterpause siegreich gestalten konnten. Eine schöne Momentaufnahme – aber eben nur eine Momentaufnahme.
Richtig wichtig wird’s jetzt ab Mittwoch, wenn wir im Nachholspiel gegen die JFG Holzwinkel endlich wieder in die Punktrunde starten. Gut vorbereitet scheinen wir aber auf alle Fälle zu sein.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Eser, Koller – Hochberger, Urbanke (Braun), Kigle (Rucker), Mayr (Wittmann)-Kunz, Reißner
Torschützen: Julian Hochberger, Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

29.03.16 (Test) SG SV Thierhaupten – FC Mertingen 2:1 (1:1).
U-17 siegt auch im 3. Vorbereitungsspiel und liefert sehr gute Leistung ab


Gegen den eine Klasse höher angesiedelten FC Mertingen lieferte unsere U-17 in diesem Spiel eine – wie ich finde – sehr gute Leistung ab.
Von Anfang an entwickelte sich ein auf recht ordentlichem Niveau gestaltetes Spiel, in welchem unsere Jungs aber jederzeit spielbestimmend waren. Lediglich der 0:1-Rückstand durch eine Nachlässigkeit in der ansonsten souverän agierenden Abwehr passte da nicht so recht ins Bild. Ansonsten verurteilte unsere Vierer-Abwehrkette mit Andreas Gastl, „Bob“ Miller, „Manu“ Eser und „Sebi“ Kolberg die Offensivabteilung der Gäste praktisch zur Wirkungslosigkeit.
Sehr zur Freude und Zufriedenheit des Trainerduos Mario Girbig/Rolf Steiner wurde das Spiel von hinten mit gutem Aufbauspiel nach vorne getragen. Die Mittelfeldreihe mit Nathan Lutz, Jonas Mayr, Stefan Koller und Julian Hochberger (später auch noch Kevin Kigle) sprühten nur so vor Spielfreude und Spielwitz - und so kam ein sehr ansehliches und schön anzuschauendes Spiel unserer Mannschaft zu Stande. Abgerundet wurde das Ganze dann noch durch unsere zwei Sturmspitzen „Capitano“ Florian Kunz und unseren „Mini-Ronaldo“ Oliver Reißner welche die gegnerische Abwehrreihe ein ums andere Mal durch ihre Schnelligkeit, durch Druck und Spielfreude immer wieder in arge Verlegenheit stürzte. Unserem „Mini-Ronaldo“ war es dann auch vorbehalten mit seinem zweiten Treffer quasi mit dem Schlusspfiff den mehr als verdienten Sieg sicherzustellen.
Fazit: Das war mal wieder ein recht ordentlicher Auftritt unserer Jungs. Da konnte auch „Motzki“ Rolf Steiner sehr wenig Haare in der Suppe finden. Aber wie schon öfter niedergeschrieben – diese Jungs haben Potential und sind auf einen guten Weg. Da kann sich was entwickeln, auch wenn wir natürlich noch viel zu verbessern haben. Aber das werden wir …..
Bleibt zu hoffen, dass wir die gestrige Form auch in den Punktspielen abrufen können …
Mannschaftsaufstellung:
Popp (Ogowski) – Kolberg, Gastl, Miller, Eser (Gürtner) – Koller, Lutz (Kigle), Hochberger, Mayr (Wittmann) - Kunz, Reißner
Tore:
Oliver Reißner (2)

19.03.16 (Test) SV Feldheim – SG SV Thierhaupten/Münster 1:4 (0:2).
Zweiter Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel für unsere U-17


Auch das zweite Vorbereitungsspiel nach der Winterpause gestalteten unsere Jungs – zumindest vom Ergebnis her erfolgreich. Trotzdem konnte das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner mit dem Gezeigtem in weiten Teilen nicht einverstanden sein. Gegen die sehr schwachen Gastgeber waren unsere Burschen in fast keiner Phase des Spiels ernsthaft gefordert; gefühlte achtzig Prozent Ballbesitz belegen das. Aber nur Ballbesitz alleine gegen einen derart überforderten Gegner stellt halt auch nicht zufrieden, wenn das Ganze nicht mit Tempo, Spielwitz, Geradlinigkeit und konsequentem Torabschluss verbunden ist. Und bei einem Gegner, der dir nahezu alle Freiheiten lässt, tun Fehlpässe und technische Fehler dem Trainerherzen halt doppelt weh.
Erfreulich freilich die Tatsache, dass die Jungs in der Halbzeitpause und auch nach dem Spiel sehr selbstkritisch mit der gesamten Mannschaftsleistung umgegangen sind und selbst nicht mit dem Abgerufenem zufrieden waren.
Das freilich ist wiederum das was diese Truppe so auszeichnet und mich immer wieder begeistert. Nämlich neben einer enormen Lernwilligkeit und Trainingsbereitschaft - bei aller Lockerheit – auch immer wieder die eigene Selbstreflexion und Selbstkritik.
Haken wir also dieses Vorbereitungsspiel jetzt ganz schnell ab. Die Fehler und Unzulänglichkeiten wurden ausgiebig besprochen und analysiert – wir haben gewonnen und bilden uns nichts darauf ein – und weiter geht’s.
Aufstellung: Popp – Eser, Gastl, Miller, Kohlberg – Hochberger (Lutz), Krabler, Urbanke (Koller), Mayr (Kigle), Kunz, Reißner – Ogowski
Tore: Kunz, Gastl, Miller, Reißner
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

12.03.16 (Test) TSV Pöttmes - (SG) SV Thierhaupten 2:4.
Erfolgreicher Vorbereitungsstart unserer U-17 - 4:2-Sieg beim TSV Pöttmes


Im ersten Vorbereitungsspiel nach der Winterpause gelang unserer U-17 ein 4:2-Sieg in Pöttmes. Im ersten Vorbereitungsspiel nach der Sommerpause hatten wir zu Hause gegen diesen Gegner noch mit 1:4 den Kürzeren gezogen – Revanche also geglückt!
Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber zeigten unsere Jungs von Anfang an keinerlei Respekt und hielten voll dagegen. Von den Spielanteilen war es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Match. Im Offensivbereich und im Spiel nach Vorne sah das streckenweise recht ordentlich aus. Das Sturmduo Oliver Reißner und „Capitano“ Florian Kunz sorgten immer wieder für Verwirrung und Gefahr in den gegnerischen Abwehrreihen. Und nachdem sich auch unsere Defensiv-Spezialisten nach einigen anfänglichen „Wacklern“ gefangen hatten, hatte das ganze dann schon einigermaßen „ein Bild“. Zudem kam, dass unser Torhüter Christopher Popp einen ruhigen und sicheren Eindruck hinterließ. In einigen Situationen hat Christopher das Spiel gut und aufmerksam gelesen und durch rechtzeitiges Herauslaufen Chancen der Gastgeber verhindert.
In der zweiten Halbzeit häuften sich dann doch zunächst die „Wackler“ im Defensivverbund und auch im Aufbauspiel schlichen sich immer wieder Schlampereien beim Abspielen und der Ballannahme ein. In dieser Phase hatten wir sicherlich auch Glück, dass die nun stärker werdenden Hausherren recht schlampig mit ihren Torchancen umgingen.
Trotz Allem – Ich denke wer ein Spiel gewinnt hat in der Regel mehr Gut als Schlecht gemacht! Und dieses Erfolgserlebnis haben sich die Jungs nach einer wieder mal hervorragenden Trainingswoche ganz einfach verdient. (Bericht: Rolf Steiner)
Mannschaftsaufstellung: Popp – Eser, Miller, Gastl, Kohlberg (Mayr) – Wittmann (Urbanke), Krabler, Koller, Hochberger - Reißner, Kunz
Torschützen: Florian Kunz (3), Lukas Urbanke
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

20.11.15 (SG) SV Thierhaupten - TSG Stadtbergen II 6:5 (4:4).
U-17 sorgt schon wieder für ein nervenaufreibenden Spektakel - Zweiter Sieg in Folge


Eine gute Portion Glück, eine super Moral und Kampfgeist und ein alles überragender „Capitano“ Florian Kunz, der alle sechs Treffer erzielte, sorgten im Nachholspiel unter Flutlicht gegen Stadtbergen für den zweiten Sieg in Folge und die Festigung des 5. Tabellenplatzes. Nachdem schon das Spiel gegen die JFG Lohwald beim 5:4-Sieg meine Nerven überstrapazierte, so setzten die Jungs in diesem Spiel noch einen drauf. Eigentlich unfassbar was da abgelaufen ist.
1:0-Führung, 1:1-Ausgleich, 2:1-Führung, 2:2-Ausgleich, 2:3-Rückstand, 3:3-Ausgleich, 3:4-Rückstand, 4:4-Ausgleich, 4:5-Rückstand, 5:5-Ausgleich und letztlich ca. fünf Minuten vor Schluss der 6:5-Siegtreffer.
Kein Wunder wenn mir meine eh‘ schon spärlichen Haare mehr und mehr ausgehen! Das Spiel selbst war im Wesentlichen fast ein Spiegelbild vom Spiel gegen Lohwald, und das nicht nur vom Ergebnis her. Wieder ein teilweiser ordentlicher Spielaufbau, gutes Zusammenspiel und einige wirklich schöne Kombinationen. Hier denke ich machen wir allmählich ganz gute Fortschritte. Leider aber auch wieder teilweise Unkonzentriertheiten, taktisches Fehlverhalten und auch Naivität im Defensiv-Verhalten. Zudem hatten wir zum Teil enorme Schwierigkeiten in den Laufduellen mit den pfeilschnellen Stürmern der Gäste.
Auf der anderen Seite war es aber einmal mehr toll zu sehen, welch großartige Moral bei unseren Jungs vorhanden ist. Und um die konditionelle Verfassung mache ich mir im Augenblick ohnehin keine großen Sorgen, schließlich weiß ich wie sich die Jungs speziell bei den Konditions- und Laufeinheiten im Training reinhauen. Auch wenn ich mich hier schon ein paar Mal wiederholt habe. Ich glaube schon, dass wir auf einem guten Weg sind. Das Gute noch weiter ausbauen und an den Fehlern arbeiten um diese zumindest zu minimieren, daran werden wir weiter arbeiten. In dieser Truppe steckt so viel Lern- und Trainingswilligkeit, soviel Fußballbegeisterung und Zusammengehörigkeitsgefühl, aber auch so viel schlummerndes Potential und Talent, dass wir da schon optimistisch in die Zukunft blicken können.
Aber jetzt genug mit der Lobhudelei … An dieser Stelle natürlich trotzdem noch ein Riesenkompliment an unseren Flo zu seinem überragenden Spiel und seinen unglaublichen sechs Treffern (…da ist der Lewandowski ja eine Wurst gegen Dich). Jetzt versuchen wir am Samstag im letzten Spiel gegen die JFG Holzwinkel noch einen Dreier drauf zu packen, dann haben wir eine richtig ordentliche Vorrunde gespielt. Aber Achtung Warnung!! Unterschätzen sollten wir den Tabellenletzen aber ja nicht. Ich denke wir wissen Alle, dass zu Hochmut oder Selbstgefälligkeit absolut kein Anlass besteht. Nur mit Respekt vor dem Gegner und einer konzentrierten und wieder engagierten geschlossenen Mannschaftsleistung können wir bestehen. …. Und – es dürfen sich ruhig auch wieder andere Torschützen feiern lassen.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Miller, Gastl, Eser – Koller, Lutz (Reißner), Krabler, Hochberger – Kunz, Berthold (Urbanke) – Kigle, Wittmann.
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

15.11.15 JFG Lohwald II - (SG) SV Thierhaupten/Münster 4:5 (2:3).
U-17 siegt bei der JFG Lohwald II mit 5:4 - Ein Spiel nichts für schwache Nerven !


Durch den 5:4- Auswärtssieg in Ottmarshausen gegen die JFG Lohwald II haben unsere Jungs wieder den angestrebten 5. Tabellenplatz zurück erobert, welcher vor der Saison zumindest als Minimalziel ausgegeben wurde.
Das Ergebnis deutet ja schon darauf hin, dass es sich an diesem Sonntagvormittag nicht unbedingt um ein „normales“ Fußballspiel handelte. Kurios, abwechslungsreich und nicht gerade nervenschonend – so können diese 80 Minuten wohl am besten umschrieben werden. Und dazu hatten unsere „Jungen Wilden“ einen wesentlichen Anteil beigetragen, auf welchen das Trainerduo Marion Girbig und Rolf Steiner aber gerne hätten verzichten können.
Zum Spiel selbst: Obwohl die spielerischen Elemente von Anfang an gar nicht so schlecht waren, lag man nach zwanzig Minuten bereits mit 0:2 im Rückstand. Merke! Nur schön spielen allein reicht halt nicht, wenn man nicht auch die Zweikämpfe annimmt und den Gegenspielern viel zu viel Raum lässt.
Nach diesem Wachrüttler wurde das den Jungs aber offensichtlich dann selbst bewusst. Jetzt kam zum ordentlichen Spielaufbau auch die notwendige Konsequenz in den Zweikämpfen und mehr Einsatz und „Herz“ dazu. So wurde bis zur Halbzeit durch drei zum Teil wunderschön herausgespielte Tore durch Florian Kunz (2x) und Julian Hochberger der Rückstand in eine 3:2- Halbzeitführung umgewandelt. Wer jetzt gedacht hatte, wir hätten es kapiert, wurde dann nach Wiederanpfiff aber leider wieder eines Besseren belehrt. Wieder kein Zugriff mehr auf die Gegenspieler, zum Teil fatale Aussetzer in der Defensive – und ein eigentlich sicher geglaubter Sieg schien wieder in weite Ferne gerückt, als wir plötzlich wieder 3:4 zurücklagen. Und dann wieder die Wende – einfach verrückt! Und genau jetzt ist das passiert, was wir immer wieder predigen und sowohl die Trainer als auch die Mannschaft selbst so zu schätzen wissen – nämlich unsere Super-Jungs auf der Bank. Beispiel gefällig: Kevin Kigle markierte nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung, den eminent wichtigen Ausgleichstreffer und er zwischenzeitlich ausgewechselte und nach einer Ruhepause wieder eingewechselte Luigi Berthold erzielte mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Wiedereinwechslung das viel umjubelte Siegtor.
Fazit: Es war sicherlich nicht alles Gold was da glänzte; letztendlich würde ich sagen zwar ein verdienter, aber so wie es gelaufen ist natürlich auch ein glücklicher Sieg. Aber was soll’s – letztlich waren die drei Punkte das Allerwichtigste. Wir müssen aber auch lernen, dass es nur mit dem Versuch gefällig zu spielen (so sehr ich das auch immer wieder betone ) alleine nicht geht. He Jungs – Zweikämpfe annehmen, Konzentration hochhalten, Druck ausüben auf den Gegner etc. etc. gehört natürlich auch dazu !! Das sollten wir bereits am Donnerstag im Nachholspiel gegen Stadtbergen beherzigen – und dann glaube ich klappt das auch mit dem nächsten Dreier.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Miller, Gastl, Eser – Wittmann (Reißner), Krabler (Lutz), Mayr (Koller), Hochberger – Berthold (Kigle), Kunz
Tore: Jonas Kunz (2), Hochberger, Kigle, Berthold.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

07.11.15 (SG) SV Thierhaupten/Münster – TSV Gersthofen III 0:2 (0:0).
Ganz bittere – da völlig unnötige Niederlage für unsere U-17-Jungs


Eine ganz bittere, weil unnötige Niederlage mussten wir im Heimspiel gegen Gersthofen III hinnehmen. Bei herrlichem Fußballwetter und einer sehr ansehlichen Zuschauerkulisse zeigten die Jungs in der ersten Halbzeit ein durchwegs ansprechendes Spiel mit guter Raumaufteilung, gelungenen Spielzügen und einigen ordentlichen Ballstafetten. Leider konnten aber die zum Teil gut heraus gespielten Torchancen – teils aus Pech, teils aber leider auch aus Unvermögen, nicht in die nötigen Tore umgemünzt werden. Eine Führung zur Halbzeitpause wäre sicherlich mehr als verdient gewesen. So aber blieb es zur Halbzeit bei dem für die Gäste glücklichen 0:0-Halbzeitstand.
Leider kam es dann nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit zu einem völligen Bruch in der bis zu diesem Zeitpunkt sehr guten Mannschaftsleistung. Plötzlich hatten wir überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Gegner und fanden überhaupt nicht mehr zu unserem Spiel. Mehr und mehr machten sich Unsicherheit und Nervosität breit, und so kam es wie es schließlich kommen musste. Die Gäste nützten unsere „Tohuwabohu“-Phase zu einer 2:0-Führung.
Da nutzte dann auch eine wirklich starke kämpferische Leistung und Einstellung in der letzten Viertel Stunde nichts mehr. Obwohl die Jungs in dieser Phase wirklich nochmals alles rausgehauen haben, ein Tor wollte uns an diesem Nachmittag einfach nicht gelingen. In dieser Phase des Spiels retteten sich die Gäste nicht nur durch teilweise – sagen wir mal – überharten Einsatz und nerviges „Auf-Zeit-Spielen“ indem Sie gefühlt alle zwei Minuten ständig Aus- und Rückwechselungen vornahmen. Fazit: Eine Halbzeit guter Fußball reicht nicht, wenn man seine Torchancen nicht nutzt.
Ein – für mich auch heute noch nicht erklärbarer – Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit wurde gnadenlos bestraft. Einsatz und Kampf und Hingabe in der letzten Viertel Stunde, wo nochmals alles versucht wurde verdient Respekt und Anerkennung. Wurde leider aber halt auch nicht belohnt.
Mit einer Mischung aus Enttäuschung, Ärger und dem festen Vorsatz es beim nächsten Spiel besser zu machen sind wir dann ins Wochenende gegangen, vorher aber haben wir uns noch die gesponserten „Sportler-Maßen“ schmecken lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Spender!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Hochberger, Krabler (Kigle), Koller, Reißner – Kunz, Berthold (Urbanke) – Wittmann, Mayr.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

24.10.15 JFG Lech Schmutter – SG) SV Thierhaupten/Münster 11:0 (9:0).
U-17 erlebt beim Spitzenreiter ein Debakel – Zur Halbzeit steht es bereits 9:0 !!!


Eine Lehrstunde nach Strich und Faden erhielten wir am Samstag-Vormittag in Nordendorf gegen die Übermannschaft der Liga, die JFG Lech Schmutter.
In der ersten Halbzeit waren wir quasi ein „Spielball“ des Tabellenführers und bei einem Halbzeitstand von 9:0 (!) mussten wir Angst vor einem „historischen“ Debakel haben.
In der Halbzeitpause haben wir uns dann nochmals neu eingeschworen. Das Wesentliche war, dass bei einem solchen Spielstand und bei solch einem übermächtigen Gegner, jeder die Bereitschaft haben musste dem anderen so gut es eben geht zu helfen und zur Seite zu stehen und noch mehr als sonst für den Anderen in die Bresche zu springen. Eine deutliche Leistungssteigerung eines jeden Einzelnen und die taktische Änderung auf totale Defensive – das nennt man wohl „Beton anrühren“ - führten dann dazu, dass wir in der zweiten Halbzeit (Gott sei Dank) nur noch zwei Gegentore hinnehmen mussten. In dieser Phase haben sich die Jungs mit aller Macht gegen den übermächtigen Gegner gestemmt.
Ein Dank an dieser Stelle auch den mitgefahrenen Eltern (Fans) welche unsere Jungs immer wieder durch Aufmunterungen und Lob von der Seitenlinie neu aufbauten und motivierten.
Fazit: Gegen eine übermächtige Mannschaft eine Halbzeit eine sehr schwache Leistung der gesamten Mannschaft + falsche taktische Vorgabe des Trainers = herbe Schlappe. Dass ich gegen diesen Gegner zunächst an unserem üblichen 4-4-2-System festgehalten habe, war im Nachhinein ein großer Fehler. Eigentlich hätten wir schon von Anfang an in der 4-1-4-1 Grundaufstellung ins Spiel gehen sollen. Libero vor der Abwehr-Viererkette, und die 4er-Mittelfeldreihe ausschließlich defensiv haben dann dazu geführt, dass die Räume in der zweiten Halbzeit dermaßen eng gemacht wurden , dass die Gastgeber nur noch zu zwei Torerfolgen kamen.
Sorry Jungs – so geht das Debakel auch durch mein an diesem Tag falsch ausgegebenes System zu einem sehr großen Teil auf meine Kappe.
Aber es geht weiter. Jetzt schütteln wir uns mal kräftig durch und im nächsten Heimspiel gegen Stadtbergen II versuchen wir dann wieder in die Spur zu kommen.
Mannschaftsaufstellung:
Popp (Schemberg) – Reißner, Eser, Miller, Gastl – Hochberger, Krabler, Kolberg, Wittmann (Kigle) – Berthold (Braun), Urbanke (Mayr)
(Bericht: Rolf Steiner)

17.10.15 (SG) SV Thierhaupten/Münster – FC Langweid 7:1 (6:1)
Überzeugender Sieg unserer U-17 gegen FC Langweid

Nachdem die letzten beiden Wochenenden für unser U-17 keine Spiele auf dem Programm standen (Meitingen nicht angetreten, danach spielfrei) waren unsere Jungs so richtig heiß endlich wieder kicken zu können.
Der hohe 7:1-Sieg gegen den FC Langweid resultiert vor allem aus einer spielerisch sehr guten ersten Halbzeit, in welcher die Jungs den Ball sehr gut laufen ließen und mit einem recht ordentlichen Spielaufbau überzeugten. Dies, zusammen mit einem in der ersten Halbzeit überragenden Julian Hochberger, welcher dem gegnerischen Torhüter gleich vier Mal (!) keine Chance gab, sowie weiteren Treffen durch Florian Kunz und Manuel Eser führten zu einem in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 6:1 Pausenstand. Erfreulich nicht nur die Treffer als solche, sondern auch wie diese zum Teil herausgespielt wurden.
Leider kam es dann in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit genau zu dem was bei solchen Spielständen oft kommt. Merklich wurde ein Gang zurückgeschaltet, die letzte Konsequenz war nicht mehr vorhanden, jeder ließ es einen Tick gemächlicher angehen und dadurch ging auch der gute und harmonische Spielfluss der ersten Halbzeit verloren. Schade !!!
In den letzten zwanzig Minuten und nach einigen „Aufweckrufen“ vom Spielfeldrand legten unsere Jungs dann wieder eine Schippe drauf und fanden zum ansehlichem Spiel der ersten Halbzeit zurück. Mehr als zu einem weiteren Treffer durch unseren“ Sebi“ Kolberg reichte es dann aber leider nicht mehr.
Insgesamt war es aber trotz des kleinen Durchhängers ein – wie ich glaube – gelungener Auftritt unserer „Jungen Wilden“. Besonders erfreulich auch dass sich mit „Manu“ Eser und „Sebi“ Kolberg auch zwei Abwehrspieler als Torschützen auszeichneten. Hier greift allmählich unsere System-Idee, dass sich auch die Defensiv-Spieler mehr und mehr in die Offensiv-Aktionen mit einschalten sollen.
Fazit: Ein gelungener Auftritt mit sechzig Minuten sehenswerten Fußball und die Bestätigung dass in dieser Truppe Potential und Entwicklungsmöglichkeiten stecken, um so mehr als Trainingsbeteiligung, Teamverhalten, Kameradschaft und Zusammenhalt absolut phänomenal sind. Die Jungs haben „Bock auf Fußball“, sind lernwillig und halten zusammen – Trainerherz was willst Du mehr. Danke Jungs – ich habe richtig „Bock auf Euch“.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Reißner (Kolberg), Eser, Miller, Gastl – Hochberger (Urbanke), Lutz (Wittmann), Krabler (Mayr), Koller (Berthold) – Kunz, Urbanke (Berthold) Torschützen: Julian Hochberger (4x), Manuel Eser, Sebastian Kolberg.

@ Am nächsten Samstag geht‘ s jetzt zu der alles überragenden Mannschaft dieser Runde, die JFG Lech-Schmutter, nach Nordendorf. Sicherlich sind wir in diesem Spiel klarer Außenseiter, der Spitzenreiter weist noch keinen einzigen Minuspunkt auf und schießt bisher jeden Gegner regelrecht ab. Dieses Spiel wird eine verdammt harte Nuss, aber wir werden auf jeden Fall versuchen, denen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Denn ansonsten könnten wir ja am Samstag-Vormittag gleich länger im Bett bleiben und ausschlafen. Oder Jungs ???
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

29.09.15 (Pokal) (SG) SV Thierhaupten/Münster – JFG Schmuttertal 2:7 (1:4).
Zu viele Geschenke verteilt – Gäste werden zum Toreschießen eingeladen.

Im Pokalspiel am Dienstagabend unter Flutlicht gegen die JFG Schmuttertal aus der Kreisklasse haben wir zunächst in der Anfangsaufstellung kräftig rotiert, so dass auch jene Spieler, welche – aus welchen Gründen auch immer – bisher nicht so oft in der Anfangself standen, die Chance hatten sich mal gleich von Beginn an zu präsentieren.
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die Jungs stellenweise nicht schlecht präsentiert haben. Ärgerlich war aber während des gesamten Spiels, dass wir den Gegner durch vermeidbare und dumme Nachlässigkeiten regelrecht zum Toreschießen eingeladen haben. Mindestens vier der am Ende sieben Gegentreffer haben wir uns regelrecht selbst „reingebettelt“. Hier müssen wir künftig einfach darauf achten die Konzentration hochzuhalten und die wirklich vermeidbaren Nachlässigkeiten zu minimieren.
Unsere beiden Treffer wurden erzielt von Julian Hochberger nach einer sehr guten Einzelleistung und von Luigi Berthold mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel.
Ansonsten haken wir dieses Pokalspiel jetzt ab und konzentrieren uns ganz auf die Punkterunde. Am Wochenende gegen TSV Meitingen II sollten wir dann schon unseren ersten Dreier einfahren, um nicht gleich am Anfang in der Tabelle ganz unten „einzementiert“ zu werden.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Eser, Koller, Reißner – Hochberger, Mayr, Kigle, Ogowski – Braun, Berthold (Kunz, Miller, Wittmann, Urbanke)
Torschützen:
Hochberger Julian, Berthold Luigi
(Bericht: Rolf Steiner)

26.09.15 SC Biberbach – SG Thierhaupten/Münster 3:1 (1:0).
Morgenstund hat kein Gold (Punkte) im Mund …


Zum ersten Auswärtsspiel der Punktrunde 2015/2016 fuhren wir Samstag Früh nach Biberbach. Leider konnten wir die wirklich gute Leistung vom vorigen Samstag gegen die JFG Mittlere Schmutter in diesem Match nicht bestätigten.
Von Anfang an übergroße Nervosität (warum eigentlich??), dann die Angst Fehler zu machen (was dann prompt dazu führte dass dadurch die Fehlerquote immer höher wurde) führten dazu, dass wir in keinster Weise zu unserem Spiel fanden und die Gastgeber von Anfang an das Heft in die Hand nahmen. Man kann nicht sagen, dass es an der Einstellung gefehlt hat, die Jungs waren schon bemüht, aber der letzte Tick hat dann doch irgendwie gefehlt und spielerisch war es – wie gesagt – ohnehin ein „gebrauchter“ Samstagvormittag.
In der letzten Viertel Stunde zeigten die Jungs dann nochmals trotzdem Moral und Wille. Durch Umstellung von Vierer- auf Dreier-Kette wurde versucht nochmals Druck aufzubauen. Unserem Patrick („Bob II“) war es dann schließlich vorbehalten kurz vor Ende der Begegnung noch den Anschlusstreffer zu erzielen. In dieser Phase wurden die Gastgeber sehr stark in die Defensive gedrängt und es wäre – hätten wir diesen Druck früher aufbauen können – evtl. mehr in diesem Spiel drin gewesen. But anyway – mit diesen Leistungsschwankungen müssen wir bei dieser blutjungen Truppe wohl noch einige Zeit leben und ist den Jungs zum jetzigen Zeitpunkt auch nachzusehen.
Also weitermachen Burschen! Die Leistung am Samstag hat nicht gepasst – ansonsten passt alles! Super Teamspirit, sauberes Auftreten, prima Kameradschaft und bisher eine sensationell gute Trainingsbeteiligung. Wir machen weiter wie bisher und irgendwann werden wir die Liga rocken.
Mannschaftsaufstellung:
Schemberg – Gastl, Eser, Miller, Reißner – Wittmann, Krabler, Lutz, Koller – Kunz, Hochberger (Berthold, Mayr, Popp, Braun)
Torschütze:
Patrick (Bob) Miller
(Bericht: Rolf Steiner)

19.09.15 SVT - JFG Mittlere Schmutter 0:0 (0:0).
0:0- Punkteteilung zum Auftakt gegen starke JFG Mittlere Schmutter 11-wir sind zufrieden


Mit einem 0:0- Unentschieden gegen die favorisierte und ambitionierte JFG Mittlere Schmutter 11 starteten unsere Jungs zufriedenstellend in die Punktrunde 2015/16.
Nach der doch sehr schwachen Leistung im letzten Vorbereitungsspiel gegen Deiningen, und der Spielabsage vom letzten Wochenende wussten wir nicht so richtig wo wir wirklich stehen. Vorbereitung und Punktspiele sind halt doch immer zwei Paar Stiefel.
Die Unsicherheit und evtl. Zweifel erwiesen sich dann aber als unbegründet. Die Jungs lieferten gegen den hoch gehandelten und ambitionierten Gegner eine wirklich saubere Leistung ab.
Die Erkenntnisse aus dem Mittwochspiel des Gegners, wo ich „Mäuschen“ spielte, wurden von den Jungs hervorragend aufgenommen und umgesetzt. In erster Linie galt es die spielstarken und ballsicheren Spieler der gegnerischen Mannschaft nicht ins Spiel kommen zu lassen. Durch gutes Verschieben und dadurch der Möglichkeit des „Doppeln“ der im Ballbesitz befindlichen Spieler ist uns das ganz gut gelungen. Und wichtig war vor allem, dass wir bei eigenem Ballbesitz selbst versucht haben das Spiel auch fußballerisch zu gestalten, und somit den Gegner zu beschäftigen. Beides ist uns zwar nicht immer – aber ich denke doch oft genug gelungen. Ich denke schon, dass wir den Gegner am Samstag mit unserer Art Fußball zu spielen ein bisschen überrascht haben. Und das bisschen Glück, das wir hie und da auch noch hatten, hat ja bekanntlich nur der Tüchtige…
Bewusst möchte ich an dieser Stelle wieder keinen Spieler besonders hervorheben. Ich denke, dass es ganz einfach wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung war, wo sich jeder incl. der Bankspieler auf seine Art und Weise und mit seinen Stärken (und auch Schwächen) einbrachte. Jedenfalls war das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner nicht nur zufrieden sondern auch schon ein wenig Stolz auf die Boys.
Ihr seid eine g….le Truppe Jungs!!! Lasst uns diesen Weg, auch wenn Rückschläge sicherlich kommen werden – mit dem gleichen Teamspirit, mit der gleichen Leidenschaft, aber auch mit dem gleichen Spaß wie bisher weiter machen. Und dann schauen wir mal was möglich ist ….
Mannschaftsaufstellung:
Schemberg – Gastl, Reißner, Eser, Miller – Krabler, Wittmann, Koller, Kunz, Lutz – Kunz, Berthold (Popp, Mayr, Urbanke, Braun,)
@ Noch eine Anmerkung, weil Sie ganz einfach den Teamgeist wiederspiegelt. Ich habe mich unheimlich darüber gefreut, dass unsere Langzeitverletzten Tizian, Julian und Andre den Weg zum Spiel gefunden, mitgefiebert und den Jungs auf dem Platz die Daumen gedrückt haben. Ich denke, das sagt sehr viel über das jetzige Team aus.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

09.09.15 SVT - SpVgg Deiningen 1:4 (1:0). Tor: Jonas Mayr.
Nix für ungut Jungs – aber das war bodenlos !!
Eigentlich wähnten wir uns jetzt während der gesamten Vorbereitung auf einen recht guten Weg; aber was wir gestern Abend im Spiel gegen die SpVgg Deiningen abgeliefert haben das war wirklich unter aller S…
Und da dürfen wir diesmal auch nicht als Entschuldigung heranziehen, dass der Gegner zwei Klassen höher als wir angesiedelt war.
Im ganzen Spiel gab es unsererseits eigentlich nur zwei Mal einen Lichtblick. Das war einmal das frühe Führungstor durch Jonas Mayr mit einem sehenswerten Distanzschuss und eine einzige Ballstafette über drei Stationen (eine einzige während des gesamten Spiels !!!).
Ansonsten : Gebolze und Gewürge , Null-Spielaufbau, jeder Ball beim Gegner, kein Zugriff auf Ball und Gegner, keine Raumaufteilung, ohne jegliches System – einfach vogelwild! Die Mängelliste ließe sich hier noch beliebig fortsetzen – decken wir einfach den Mantel des Schweigens darüber.
In der Halbzeitpause und nach dem Spiel in der Kabine wurden Leistung und Auftritt natürlich sehr kritisch angesprochen und analysiert und ich hatte das Gefühl, dass die Jungs sich auch sehr selbstkritisch gesehen haben. Und wenn Einsicht der erste Weg zur Besserung ist, dann muss es ja wieder besser werden! Aber im Ernst: Solche Tage wie gestern Abend sollte es zwar nicht – kann es aber immer wieder geben. Sie dürfen sich nur nicht allzu oft wiederholen. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir schon das Potenzial haben um eine vernünftige Punktrunde zu absolvieren. Sooooo (!) schlecht wie gestern Abend sind wir nämlich wirklich nicht!
Ich bin sicher, dass wir am Sonntag-Vormittag gegen Holzwinkel III wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen werden. Wiedergutmachung ist auf jeden Fall angesagt! Nachdem dieses Spiel ohne Wertung für die Punktrunde ist, haben wir quasi eine Woche länger Vorbereitungszeit; auch das ist sicherlich kein Nachteil im Hinblick auf das was noch vor uns liegt. OK Jungs! Murks von gestern abhaken, neu motiviert und heiß ins heutige Training und dann am Sonntag das wahre Gesicht zeigen!

Mannschaftsaufstellung:
Schemberg – Reißner, Eser, Miller, Kolberg – Wittmann, Krabler, Koller, Lutz – Kunz, Mayr (Fürbacher, Braun)
(Bericht: Rolf Steiner)

05.09.15 Kirchenwirt CUP in Münster
Dieses Turnier war für unsere U-17 eine Nummer zu groß!
Eine ganze Nummer zu groß für unsere Jungs war der Kirchenwirt-Cup am 05.10.15 in Münster. Schon im Vorfeld war abzusehen, dass wir als Klassentiefste Mannschaft in diesem Turnier wohl nicht viel zu bestellen haben werden. Als Gruppengegner zwei Mannschaften aus der Kreisklasse, eine aus der Kreisliga und eine aus der Bezirksoberliga – da war der Leistungsunterschied dann doch zu groß.
So konnte es eigentlich in jedem Spiel nur darum gehen sich anständig zu präsentieren, sich so gut wie möglich zu wehren und die Ergebnisse einigermaßen erträglich zu gestalten.
Und das ist den Jungs – denke ich – auch weitestgehend gelungen. Jedenfalls hat sich die Mannschaft in allen Spielen nicht hängen lassen und sich – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – so gut wie möglich gewehrt. In Sachen Einstellung und Moral kann man den Jungs auf jeden Fall keinen Vorwurf machen, und spieltechnisch und –taktisch waren wir den höher klassigen Vereinen logischerweise natürlich unterlegen. Trotzdem – zu schämen brauchen wir uns für unseren Auftritt wahrlich nicht!
Jetzt haben die Jungs am Dienstag erst mal trainingsfrei bevor wir dann am Mittwoch um 18.30 Uhr nochmals ein „Hammer“-Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Deiningen haben. Diese Mannschaft spielt in der Kreisliga Donau-Ries und ist quasi die zweite Kraft im Donau-Ries neben dem TSV Nördlingen. Da werden die Jungs nochmals Schwerstarbeit zu verrichten haben und vermutlich können wir auch in diesem Spiel eine Menge lernen. Aber dafür sind Spiele gegen höher klassige Mannschaften ja auch gedacht.
Donnerstag ist dann wieder „normales“ Training, bevor wir dann am Sonntag gegen Holzwinkel III in die Punktesaison starten. Auch wenn dieses Spiel noch außer Konkurrenz läuft, sollten wir hier für die laufende Saison schon ein positives Signal setzen.

Mannschaftsaufstellung vom Kirchenwirt-Cup:
Popp – Reißner, Eser, Miller, Kolberg – Führbacher, Krabler, Lutz, Wittmann – Kunz, Mayr (Schuster, Weixler, Tyroller)
Torschütze: Kunz Florian
Ergebnisse:
Gegen FC Lauingen 0:2 /Gegen JFG Holzwinkel 1:3/ Gegen TSG Augsburg 0.3/ Gegen FC Stätzling 0:2
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

29.08.15 (Test) SVT - TSV Meitingen 6:2 (0:2). Tore: Florian Kunz (3), Martin Gürtner, Jonas Mayr.
Nach einer sehr intensiven Trainingswoche (Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag-Vormittag) konnten unsere Jungs das Vorbereitungsspiel gegen den Nachbarverein TSV Meitingen II mit 6:2 (0:2) für sich gestalten. Dabei hatte es zur Halbzeit nach einem 0:2-Rückstand nach einem derart deutlichen Sieg noch gar nicht ausgesehen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich zunächst ein Spiel auf durchschnittlichem Niveau. Gelungene Ballpassagen und Spielzüge wechselten dann doch auch wieder mit ziemlich viel Leerlauf ab. Den Jungs steckte natürlich – zumal bei den tropischen Temperaturen - die Trainingseinheiten der letzten Tage (siehe oben) sichtlich in den Knochen, und der eine oder andere kam schon ein bisserl „auf dem Zahnfleisch“ daher.
In der zweiten Halbzeit dann eine enorme Willensleistung und großartige Einstellung in Sachen „den inneren Schweinehund überwinden“. Während die Gastmannschaft von Minute zu Minute kräftemäßig mehr und mehr abbaute steigerten sich in kämpferischer Hinsicht alle Spieler im Team. Ich finde das war schon bemerkenswert.
In Folge dessen wurden die Gäste dann förmlich abgeschossen. Bei besserer Chancenverwertung hätte das Resultat gut und gerne auch zweistellig ausfallen können. Aber das wäre dann des Guten vielleicht doch zu viel gewesen.
Einen Spieler leistungsmäßig herauszuheben verbietet sich in diesem Fall schon alleine aufgrund der hervorragenden Trainingseinstellung von Allen in der letzen Woche und dem kompakten und einsatzfreudigem Auftreten der gesamten Mannschaft im Spiel.
Eine Trainingswoche und ein Spiel das dem Coach wieder einmal viel Spaß und Freude gemacht hat.
Ich hoffe sehr, dass wir diesen Weg weiterhin so konsequent weiter marschieren werden. Und sollten wir dann von größerem Verletzungspech verschont bleiben und weiterhin mit so viel Spaß und Freude bei der Sache sein, dann glaube ich schon, dass wir relativ gut gerüstet in die Punktrunde gehen können.
Mannschaftsaufstellung:
Schemberg, Reißner, Eser, Gastl, Kolberg, Kigle, Lutz, Krabler, Wittmann, Kunz, Mayr Gürtner, Rucker, Ogowski)
(Bericht: Rolf Steiner)

22.08.2015 (Test) SVT B-Jugend - SVT A-Jugend 4:6 (2:2). Tore: Florian Kunz (3), Julian Hochberger.
In einem internen Trainingsspiel gegen die A-Junioren unterlagen unsere Jungs in einer abwechslungsreichen und torreichen Begegnung mit 4:6.
Trotz dem natürlich bei allen Beteiligten vorhandenem Ehrgeiz verlief die Partie in einem tollen fairen und kameradschaftlichen Rahmen. Auch die tolle Geste der A-Junioren, welche sich nach dem Spiel bei unseren Jungs bedankten und diesen zu deren Leistung gratulierten zeigt auf, dass die Jugendabteilung des SVT eine richtige große sportliche Familie ist.
Auf diesem Weg auch von mir an die Boys der A-Jugend und deren T rainer alles Gute für die kommende Punktrunde und eine sportlich erfolgreiche Saison.
Zum Spiel unserer U-17: Die Anfangsminuten des Spiels gehörten eindeutig der A-Jugend, welche von Anfang Druck aufbaute und folgerichtig recht bald mit 2:0 in Führung ging. Im Laufe der ersten Halbzeit steigerten sich dann unsere Jungs und zeigten zumindest ansatzweise eine recht ordentliche Leistung in Sachen Spielaufbau. Infolge dieser Leistungssteigerung gelang uns dann bis zur Halbzeitpause der 2:2-Ausgleich.
Nach der Halbzeit mussten die A-Jugendspieler zunächst dem zurückliegendem harten ganzen Trainingstag kräftemäßig Tribut zollen und wir konnten mit 4:2 in Führung gehen. Diese Führung war aber nicht unbedingt unserer guten Leistung zu zuschreiben, sonder viel mehr dem zeitweisen kräftemäßigen Einbruch der U-19. Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit trotz der Führung nicht mehr an die ansatzweise ordentliche Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und konditioneil waren wir dann ab ca. der 60. Minute vollkommen platt. Mit einer enormen Willensleitung und der Mobilisierung aller Kraftreserven rückten die Boys der U-19 dann das Ergebnis in die für sie richtige Bahn. Dieses „über die Schmerzgrenze hinausgehen" muss auch ein Ziel für uns sein, und das bedarf dann halt eines intensiven Trainings in der Vorbereitung.
Hier bin ich aber guten Mutes, denn die Jungs sind unheimlich willig und fleißig und hängen sich in den Trainingseinheiten wirklich richtig rein.
Mannschaftsaufstellung:
Ogovski (Popp) - Wittmann, Eser, Gastl, Berthold - Hochberger, Popp, Koller, Kigle - Kunz, Lutz (Reissner, Mayr, Krabler)
(Bericht: Rolf Steiner)

15.08.15 (Test) SVT - TSV Pöttmes 1:4 (0:2). Tor: 1:4.
Im ersten Vorbereitungsspiel für die Saison 2015/16 setzte es für unsere Jungs eine 1:4-Niederlage, welche aber in dieser Höhe eindeutig zu hoch ausfiel.
Zum einen wurden einige große Torchancen unsererseits, u. a. ein Elfmeter , zum Teil fahrlässig, zum Teil auch unglücklich vergeben, zum anderen stand bei den Gästen ein absolut hervorragend haltender Torhüter in dessen Reihen.
Vermeidbare  individuelle Fehler und  Zuordnungs- und  Abstimmungsprobleme im Defensivverhalten, welche von den Gästen postwendend bestraft wurden führten letztlich zu dem Ergebnis, welches man als klare Angelegenheit interpretieren könnte. Dies war aber meines Erachtens nicht so (siehe oben), den Spielverlauf haben wir auf jeden Fall offen gestaltet.
Trotz der letztlich klaren Niederlage  konnte man mit dem ersten Auftritt unserer Jungs durchaus einigermaßen zufrieden sein. Insbesondere  dass selbst beim Stande von  0:4 nie aufgesteckt  und unermüdlich weitergekämpft wurde verdient schon Anerkennung.
Dass  im Laufe der nächsten Wochen noch eine deutliche Steigerung und Verbesserung in fast allen Bereichen notwendig ist, ist uns allen natürlich auch klar.
Leider  hat schon im ersten Spiel das Verletzungspech zugeschlagen. Unser Tizian hat sich das Handgelenk gebrochen und musste mit dem Sanka ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Mannschaft und Trainer wünschen Dir,  Tizian,  alles Gute und vor allem eine rasche Genesung  - und -  keep cool Junge.
An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an die beiden Damen (leider weiß ich die Namen nicht), welche sich in ganz toller Weise um Tizian gekümmert haben. Alleine wäre ich vermutlich einigermaßen hilflos gewesen.  Nochmals DANKE.
Mannschaftsaufstellung:
Ogovski A. – Breimair T. (Weigert T.), Eser M., Miller P., Gastl A. – Hochberger J., Popp Chr. (Gürtner
M.), Koller S., Kigle K. (Lutz N.) – Kunz F., Braun E. (Berthold L.)
Torschütze:  Kunz Florian zum 1:4
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten