Die Spielpläne und Tabellen der Saison finden Sie unter: http://www.bfv.de
Trainer:

Rolf Steiner
Tel: 08273-1465
e-Mail: rosita.steiner@gmail.com

Mario Girbig
Tel: 08271-4239234
Handy: 0152-29767644
e-Mail: mariogirbig@googlemail.com

U-17: 8. Und letztes Spiel der Rückrunde am 02.07.2016
DJK West – (SG) SV Thierhaupten/Münster 0:2 (0:0)
2:0-Sieg im letzten Punktspiel der Saison 2016/2017 trotz schwacher Leistung

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass unsere U-17-Jungs jetzt das Ende der Saison herbei sehnten. Jedenfalls war die Leistung trotz des 2:0- Sieges beim abgeschlagenem Tabellenletzten DJK West eine der schwächsten in dieser Saison. Unkonzentriert mit vielen Nachlässigkeiten und fast ohne jeden vernünftigen Spielaufbau, irgendwie müde und ausgebrannt, ohne Biss und Spielfreude spulte man die Partie irgendwie fade und emotionslos herunter. Gegen die zwar hochmotivierten aber ansonsten sehr schwachen Gastgeber reichte es dann zwar letztlich zu einem mehr oder weniger ungefährdeten Sieg – aber wie gesagt: Mit Ruhm haben wir uns bei diesem Auftritt insgesamt nicht gerade bekleckert. Aber irgendwie sollte man am letzten Spieltag, bei dem es um nichts mehr ging die Messlatte auch nicht mehr allzu hoch hängen. Tatsache ist, dass wir es auch ganz anders können und letztlich bleibt ein Sieg auch immer ein Sieg.
Wie in der Vorsaison schließen wir somit auch in dieser Saison wieder mit dem 4. Tabellenplatz ab. Eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn wir uns insgesamt natürlich schon etwas mehr erwartet hätten. Und nachdem wir zwei Spieltage vor Beendigung der Vorrunde sogar an der Tabellenspitze standen hatten wir (wohl allzu optimistisch) vom ganz großen Coup geträumt. Vielleicht haben wir alle da ein bisschen zu viel geträumt und gedanklich auch ein bisschen zum „Spinnen“ begonnen. Fakt ist, dass wir in der Rückrunde unser normales Leistungsniveau nicht mehr halten konnten. Da haben wir wohl alle zusammen nicht mehr alles richtig gemacht.
Fazit also: Enttäuschung JA, weil vom Potential insgesamt weit mehr möglich gewesen wäre. Andererseits werde ich aber einen Teufel tun, von einer verkorksten Saison zu sprechen. Insgesamt haben wir meines Erachtens letztlich aber trotzdem eine recht ordentliche Saison gespielt, die dem Tainerduo Mario Girbig/Rolf Steiner eindeutig mehr Freude als Frust bereitet hat.
Denn bei allen sportlichen „harten Faktoren“ wie Ergebnisse und Tabellenstand sollten wir auch die sogenannten „weichen Faktoren“ nicht außer acht lassen und die waren in meinen Augen Spitze.
Sehr gute (wenn auch nicht mehr ganz so optimale) Trainingsbeteiligung, pfundige Kameradschaft, grandioses Teamverhalten, sauberer Umgang auf dem Sportplatz und außerhalb, jederzeit sauberes Auftreten, selbstkritisch, lernwillig und und und ….
Es hat ganz einfach wieder viel Spaß mit den Jungs gemacht und dafür möchte ich mich bei unseren „Jungen Wilden“ auch im Namen vom Trainerkollegen Mario Girbig recht herzlich bedanken. Wir sind stolz verantwortliche Trainer von dieser Truppe zu sein.
An dieser Stelle auch nochmals mein spezieller und besonderer Dank an alle Eltern für Ihre Unterstützung, auf die wir jederzeit zurückgreifen durften, sei es nun Fahrdienst, Trikotwäsche, Spenden in Form von Getränken oder in die Mannschaftskasse und auch für die moralische Unterstützung bei den Spielen. Vielen herzlichen Dank dafür auch im Namen des gesamten Teams.
Am nächsten Samstag, den 08.07. halten wir dann unsere Saisonabschlussfeier ab. Ich gehe fest davon aus, dass Sie, liebe Eltern, Verwandte und Gönner unseres Teams von den Burschen hierüber informiert worden sind. Sie alle sind von Herzen eingeladen und wir würden uns über Ihr Kommen wirklich närrisch freuen um in geselliger Runde zu plauden und fachsimpeln und die vergangene Saison noch mal ein bisschen Revue passieren zu lassen.
PS: Kritik an den Trainern bitte nur wenn Sie es unbedingt für notwendig erachten. (Spaß!!)
Mannschaftsaufstellung:
Wiedemann – Rucker (Kolberg), Miller, Eser, Gastl – Mayr (Jakob),Krabler, Koller (Lutz),Urbanke (Mayr) – Kunz (Koller), Reißner
Torschützen: Florian Kunz, Manuel Krabler
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U-17: 7. Spiel der Rückrunde am 24.06.2017
TSV Pfersee – (SG) SV Thierhaupten/Münster 2:9 (1:5)
Die „Jungen Wilden“ ballern sich den Frust der letzten Niederlage von der Seele
9:2-Kantersieg im vorletzten Saisonspiel gegen Pfersee

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 9:2-Kantersieg gegen den TSV Pfersee ballerten sie unsere U-17-Jungs den ganzen Frust über die letzte Niederlage in Langweid von der Seele.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und gegen einen allerdings sehr schwachen Gegner reichte eine durchschnittliche Leistung des Teams um am Ende zu einem locker und leicht herausgespielten Kantersieg zu gelangen. Sicherlich können’s die Jungs eigentlich noch sehr viel besser – aber das Trainerduo Mario Girbig und Rolf Steiner zeigte sich mit dem Auftritt insgesamt dann dennoch einigermaßen zufrieden. Ich würde sagen es war halt typischer Sommerfußball: Heiße Temperaturen, ein schwacher Gegner, die Saison geht zu Ende, tabellenmäßig ist – wie man so schön sagt – „der Käs‘ gegessen“ – da darf man auch mal darüber hinweg sehen, wenn man nur das Nötigste aufs Feld bringt. Und letztendlich sind neun Tore ja auch nicht unbedingt von schlechten Eltern.
Apropos Sommerfußball! Auf einen Spieler traf das mit Sicherheit auf gar keinen Fall zu. Was unser Oli Reißner an diesem Tag an Einsatzwillen, Biss und Engagement gezeigt hat, das war schon wirklich große Klasse! Und vier von ihm erzielte Treffer waren dafür die logische Konsequenz und der verdiente Lohn seiner – wie ich meine – außergewöhnlich starken Leistung.
Ansonsten bleibt als Fazit: Die Jungs als Team haben die Partie ruhig und den Temperaturen angepasst heruntergespielt und das Mehr oder Weniger souverän. Zwischendurch hat man sich immer wieder etwas zu sehr zurückgenommen, so dass wir leider auch wieder unsere obligatorischen Gegentore kassierten. Aber insgesamt waren wir – siehe Ergebnis – jederzeit „Herr der Lage“.
Bemerkenswert noch die äußerst faire Spielweise der überforderten Gastgeber. Keinerlei Frustfouls, kein Gejammere, kein ständiges auf dem Boden wälzen – Respekt! Das haben wir auch schon ganz anders erlebt. Und der regelmäßige Leser dieser Zeilen weiß welchen Verein ich meine …
Mannschaftsaufstellung:
Wiedemann – Jakob, Miller, Eser, Kolberg – Urbanke (Lutz), Krabler, Koller, Mayr (Urbanke) – Kunz (Mayr), Reißner
Torschützen: Oliver Reißner (4x), Manuel Krabler (2x), Patrik Miller, Nathan Lutz, Lukas Urbanke
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

U-17: 6. Spiel der Rückrunde am 28.05.2017
FC Langweid – (SG) SV Thierhaupten/Münster 3:1 (1:0).
Was bleibt sind die unerklärlichen Leistungsschwankungen nach ganz schwachen Auftritt in Langweid

Es bleibt dabei. Unsere Jungs der U-17 bringen einfach keine Kontinuität in ihre Leistungen. Wie in einer Wundertüte wechseln sich immer wieder sehr ansprechende Auftritte mit unerklärlich schlechten Darbietungen ab. Leider so auch diesmal im Auswärtsspiel beim FC Lanweid. Bei der 1:3-Niederlage konnte die Mannschaft nicht annähernd an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen und steht nach dieser Niederlage jetzt endgültig im „Niemandsland“ der Tabelle.
Von Anfang an kamen wir bei sommerlichen Temperaturen nicht richtig ins Spiel. Wenig Bewegung, nachlässig und inkonsequent in der Zweikampfführung, Unkonzentriertheit und Stellungsfehler zuhauf in der Defensive und ohne den nötigen Druck und Biss in der Offensive, immer wieder individuelle Fehler und so weiter und so weiter.
Dabei hätte an diesem Tag eine durchschnittliche Normalleistung gegen einen ebenfalls ganz schwachen Gegner genügt.
Nachdem wir relativ kurz nach der Halbzeitpause zum Ausgleichstreffer durch Manuel Krabler kamen hätte eigentlich ein Ruck durch die Mannschaft gehen müssen – leider aber Fehlanzeige! Umso schlimmer das ganze als die Gastgebermannschaft in der zweiten Halbzeit konditionell auf den Felgen lief und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sich minutenlang auf dem Boden wälzte. Nach deren Geschrei und Rumgejammere musste man denken: „Hilft jetzt nur noch eine sofortige Notoperation oder liegt der Spieler bereits im Sterben“, und das in den meisten Fällen für Nichts und Wiedernichts!. Gefühlt wurde so fast eine Viertel Stunde Zeit geschunden. Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel – na JA wenn man es so sieht?! Ich habe es allerdings als zeitweise sehr peinlich empfunden und bin ehrlich froh, dass unsere Jungs, da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind.
Aber zurück zu unserem Team. Dass es uns trotz der Schwäche des Gegners nicht gelungen ist das Spiel ab diesem Zeitpunkt ordentlich in die Hand zu nehmen und zu drehen war dann um so mehr enttäuschend. Neben unserer bis dahin abgelieferten sportlichen Minusleistung ließen wir uns jetzt auch noch von der teilweise aufkommenden Hektik anstecken und spielten somit dem Gegner vollends in die Karten. Allerdings muss der Autor dieser Zeilen auch schuldbewusst eingestehen, dass er sich von den Schauspielereien des Gegners derartig genervt zeigte, dass auch er teilweise die Nerven verlor und sich auf einige unnötige verbale Scharmützel mit den gegnerischen Spielern eingelassen hat. Sicherlich war das nicht richtig und geholfen hat es der Mannschaft in dieser Phase natürlich auch in keinster Weise. Also nicht nur die Mannschaft auf dem Feld, auch der Trainer haben an diesem Tag nicht Normalform erreicht.
Um zum schlechten Ende zu kommen: „Krönung“ dann noch die zwei Tore die wir bekommen haben, zu einem Zeitpunkt als die gegnerische Mannschaft fast nur noch durch weite Befreiungsschläge sich über die Runden zu retten versuchte. Aber zweimal hat es halt dann doch noch gegen uns geklappt.
An dieser Stelle aber unbedingt noch ein Wort zum Schiedsrichter. Ich kann nur sagen – allergrößten Respekt vor diesem jungen Mann. Einen besseren Schiri hatten wir selten. Absolut nicht beeindruckt von der zum Teil hektischen und aufgeladenen Atmosphäre auf dem Spielfeld und teilweise auch von Außen, eine rundum souveräne und korrekte Spielleitung, ohne jeden Fehl und Tadel. Der Schiri war mit Abstand das beste an diesem Spiel und ich wünsche diesem jungen Sportsfreund weiterhin ein so glückliches Händchen und ein solch souveränes Auftreten in seiner weiteren Schiri-Kariere.
Ansonsten – wie sagte schon Kulttrainer Dragoslav Stepanovic: „Lebbe geht weide!“
Na also – weder wird ein Spieler wegen der diesmal gezeigten Leistung erschossen; noch wird (hoffentlich) der Trainer entlassen; der Wetterbericht für Morgen verspricht wieder Badewetter und am 24. Dezember kommt wieder das Christkind …..
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Kolberg, Miller, Eser, Gastl – Mayr (Kigle), Krabler, Koller (Urbanke), Jakob – Kunz, Reißner (Mayr)
Torschütze: Manuel Krabler
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U-17: 5. Spiel der Rückrunde am 21.05.2017
(SG) SV Thierhaupten/Münster – JFG Holzwinkel II 4:0 (1:0).
Ordentliche Leistung der „Jungen Wilden“ beim Heimsieg gegen JFG Holzwinkel

Wie schon vor einer Woche bei der Niederlage gegen die „Über-Mannschaft“ Inningen/Bergheim zeigten unsere U-17-Jungs auch im Heimspiel gegen die JFG Holzwinkel eine recht ansehliche Leistung, mit der sich das Trainerduo Mario Girbig/Rolf Steiner recht zufrieden zeigte.
Im letzten Heimspiel der Saison (die letzten drei Spiele müssen alle auswärts bestritten werden) zeigten die Jungs wieder gute Laufbereitschaft, ein recht kompaktes Defensivverhalten und immer wieder auch recht gefällige spielerische Ansätze. Und so entwickelte sich gegen einen Gegner, der auch recht ordentlich auftrat, ein durchaus gutes und ansehliches Spiel. Ich denke dass unser Sieg auch in dieser Höhe als verdient bezeichnet werden kann – bei konzentrierterem und vor allen Dingen konsequenteren Torabschlüssen wäre sicherlich auch noch ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Und leider wurden auch immer wieder im Ansatz sehr gute Spielzüge durch ein letztes schlampiges Zuspiel im Keim erstickt. Aber wir sind halt leider nicht perfekt! Trotzdem wie gesagt – das war schon eine recht ordentliche, mannschaftlich geschlossene Leistung.
Erfreulich auch, dass wir (Achtung eines der Lieblingsthemen vom Coach!) wieder mal ein „zu Null“ hingekriegt haben. Hier haben die Jungs aus der Viererkette (Sebastian Kolberg, Manuel Eser, Patrik Miller, Robin Rucker) und unsere „Abräumer“ im Mittelfeld (Manuel Krabler, Stefan Koller) einen außerordentlich guten Job gemacht. Nicht zu vergessen aber auch Torhüter Andre Ogowski welcher durch zwei, drei geradezu sensationelle Aktionen, seinen Kasten sauber hielt.
Wenn wir an dieser Stelle schon unsere Defensivspieler namentlich herausstellen, so wollen wir aber auch die übrigen Teamkollegen an dieser Stelle nicht vergessen. Als da wären: Lukas Jakob mit seinem unheimlichen Laufpensum und seinem guten Spielaufbau, Jonas Mayr der vielleicht sein bisher bestes Spiel in dieser Saison ablieferte, unser Capitano und Torjäger Florian Kunz, der trotz einer Gräser-Allergie gehandicapt wieder zweimal einnetzte, unser Sunny-Boy Oliver Reißner der überhaupt nicht zu bremsen war und sich neben seiner Schnelligkeit auch noch mit enormen Einsatzwillen einbrachte und last but not least Elias Braun und Kevin Kigle welche sich gut und reibungslos in das Mannschaftsgefüge einfügten.
Soweit also zunächst (wieder) alles Gut. Aber Achtung Jungs! Nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern so weitermachen! Schließlich soll es doch wenigstens noch zu einem einigermaßen versöhnlichem Saisonabschluss kommen.
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Kolber, Eser, Miller, Rucker – Jakob (Mayr), Krabler, Koller, Mayr (Kigle) – Kunz (Reißner), Braun (Kigle)
Torschützen: Manuel Krabler, Oliver Reißner, Florian Kunz (2x)
(Bericht erstellt Rolf Steiner)

U-17: 4. Spiel der Rückrunde am 13.05.2017
SG Bergheim/Inningen – (SG) SV Thierhaupten/Münster 5:1 (3:0)
Trotz ordentlicher und disziplinierter Leistung chancenlos gegen den souveränen Spitzenreiter Spiel wird von schwerer Verletzung unseres Simon Wittmann überschattet

Hört sich vielleicht paradox und blöd an bei einer 1:5- Niederlage. Trotzdem haben unsere Jungs gegen einen übermächtigen Gegner eine sehr ordentliche und anerkennenswerte Leistung abgeliefert. Gegen den souveränen Spitzenreiter und ohne die drei Stammspieler Andreas Gastl, Oliver Reißner und Lukas Urbanke kämpfte jeder für den anderen, zeigten die Jungs hohe taktische Disziplin und großen, aber jederzeit fairen, Kampfgeist. Ich denke jeder der bei diesem Spiel dabei war wird bestätigen können, dass die Mannschaft wirklich alles gegeben hat und auch spielerisch gar nicht so schlecht ausgesehen hat. Der Gegner war halt ganz einfach eine Klasse für sich und absolut nicht unsere „Preisklasse“.
Wenn auch meines Erachtens die ersten drei Tore in der ersten Halbzeit bei etwas cleveren Verhalten durchaus hätten vermieden werden können, so müssen wir doch festhalten, dass der Sieg der Gastgeber nach Spielverlauf und Spielanteilen in dieser Höhe vollkommen in Ordnung geht.
Überschattet wurde die Partie durch die schwere Fußverletzung von Simon Wittmann in der zweiten Halbzeit. Simon musste mit dem Sanka ins Krankenhaus nach Bobingen gebracht wurde und wurde dort auch bereits operiert. Aufgrund der Schwere der Verletzung wird Simon wohl einige Monate nicht mehr seinem geliebten Hobby, dem Fußball nachkommen können. Das ganze Team wünscht Dir, Simon, alles erdenklich Gute und einen komplikationslosen und erfolgreichen Heilungsverlauf. Lass Dich nicht unterkriegen – Du schaffst das – das Team wartet auf Dich. Für Simon ist es sicherlich kein Trost – es sei hier aber trotzdem noch erwähnt – dass die schwere Verletzung von Simon nicht die Folge eines Foulspiels eines Gegners war, sondern einer insgesamt unglücklichen Zweikampfsituation entsprang. Wie überhaupt gesagt werden muss, dass die Gastgeber als äußerst faire Mannschaft auftraten. Klar – bei dieser spielerischen Überlegenheit hat man logischerweise keine unnötige Härte nötig.
Immer noch unter dem Eindruck des Geschehenen möchte ich heute gar nicht weiter in meinem Statement fortfahren und abschließend zusammenfassen:
Wir gratulieren der Klasse-Mannschaft der SG Bergheim/Inningen schon jetzt zur Meisterschaft.
Das Trainer-Duo Mario Girbig und Rolf Steiner sind trotz der hohen Niederlage mit dem Gesamtauftreten und der gezeigten Leistung wirklich einverstanden. Ihr habt euch – trotz allem – sehr gut aus der Affäre gezogen.
Das allerwichtigste aber ist für uns Alle ist, dass Simon sich so rasch und gut wie möglich wieder erholt und wieder Bestandteil der „Jungen Wilden“ sein kann.
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Kolberg (Kigle), Miller, Eser, Rucker – Wittmann (Mayr), Krabler, Koller, Jakob – Kunz, Braun
Torschütze: Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U17: 3. Spiel der Rückrunde am 06.05.2017
(SG) SV Thierhaupten/Münster – TSG Stadtbergen II 3:4 (1:2).
U-17 verliert nach Niederlage gegen Stadtbergen Anschluss an die Spitzengruppe

Das war’s dann wohl! Nach der 3:4-Heimniederlage gegen Stadtbergen können sich unsere Jungs und das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner von den Träumen und Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Liga wohl verabschieden.
Leider müssen wir konstatieren dass die Mannschaft seit Beginn des Fußballjahres 2017, inklusive der Vorbereitungsspiele, nur mehr ganz selten das in der Vorrunde gezeigte Niveau erreicht. Auch diesmal war die gezeigte Darbietung wieder äußerst fahrig und dürftig. Zu der schwachen spielerischen Leistung addierten sich noch ein extrem schwaches Zweikampfverhalten sowohl im Defensiv- als auch Offensiv-Bereich hinzu. Viel zu einfach ließ man sich immer wieder ausspielen; viel zu leicht kamen die Gäste bei Eckbällen und Flankenbällen mangels richtiger Zuordnung zu den Gegenspielern gefährlich zum Abschluss. Nachdem wir wissen dass die Jungs grundsätzlich eigentlich eine insgesamt sehr gute Qualität und Mentalität mitbringen ist der sich seit Wochen zeigende Leistungsabfall nur schwer erklärbar. Aufgrund der sich schon seit längerer Zeit abzeichnenden negativen sportlichen Entwicklung haben Mannschaft und Trainer schon an etlichen Stellschrauben gedreht. (Änderungen in Trainingsgestaltung, Verlängerung des Trainings um eine halbe Stunde auf jetzt zwei Stunden, intensive Teamsitzungen etc. etc. ). Alleine die erhoffte Leistungssteigerung auf unser gewohntes Niveau lässt weiter auf sich warten.
Trotz der ganzen derzeitigen sportlichen Misere möchte ich jedoch festhalten, dass es auf keinen Fall an mangelnder Trainingseinstellung der Jungs liegt. Die Jungs hängen sich in jeder Trainingseinheit voll rein und nach einem kleinen vorübergehenden kleinen Durchhänger zum Beginn der Rückrundenvorbereitung aus den verschiedensten Gründen haben wir jetzt seit geraumer Zeit wieder eine fast optimale Trainingsbeteiligung. Und die Leistungsbereitschaft der Jungs im Training ist seit jeher über jeden Zweifel erhaben.
Woran liegt’s also? Eine reine Kopfsache? Da gäbe es dann zwei Möglichkeiten. Die erste wäre Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, den Gegner nicht ernst nehmen etc. –
Ich will und kann das eigentlich nicht glauben. Ich denke diesbezüglich sind die Jungs einfach zu klar im Kopf und zu selbstkritisch und zu ehrgeizig. Oder??
Ich vermute mehr die zweite „Kopfmöglichkeit“. Nämlich dass die Jungs zu sehr verkrampfen und Angst vor irgendwelchen Fehlern haben. Die „Leichtigkeit des Seins“, die frühere Unbekümmertheit in unserem Spiel ist uns abhanden gekommen. In der Folge kommt es zu Nervosität, Unordnung, falschen Entscheidungen – eine Kettenreaktion eben.
Deswegen mein Appell an unsere Jungs: He Boys! Habt einfach wieder Freude am Spiel! Kickt unter Beachtung unseres Matchplanes wieder befreit auf. Fehler werden verziehen, wenn wir versuchen diese gemeinsam wieder auszubügeln. Tretet nicht Überheblich aber Selbstbewusst auf. Seit euch Eures Könnens bewusst. Kein Druck – Spaß muss unser Motto sein! Lasst uns gemeinsam, zwar mit Ernsthaftigkeit, aber auch mit unserer früheren Leichtigkeit und Lockerheit zurückkommen.
Der früheren „Leichtigkeit der Jungen Wilden“!
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Jakob, Gastl (Kolberg), Miller, Eser – Mayr (Rucker), Krabler, Koller, Urbanke – Kigle (Reißner), Kunz – Wittmann
Torschützen: Florian Kunz (2x) , Patrik Miller
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U-17: 2. Spiel der Rückrunde am 27.04.2017
(SG) SV Thierhaupten/Münster – JFG Lohwald 3:0 (0:0)
Die zwei Gesichter der „Jungen Wilden“ bei 3:0- Sieg gegen die JFG Lohwald

Auf Wunsch des Gegners wurde das Spiel vom Samstag auf Donnerstag verlegt. Trotz miesem und nasskalten Wetter hatten sich bei diesem Abendspiel erstaunlich viele Zuschauer eingefunden. Ich hatte an dieser Stelle schon einige Male erwähnt wie toll ich das grundsätzliche Interesse der Mütter, Väter aber auch der vielen Vereinsverantwortlichen finde, die immer wieder den Weg zu den Spielen unserer Jungs finden. Noch einmal an dieser Stelle ein großes DANKE dafür!
Leider sahen die Besucher in der ersten Halbzeit dann aber eine miserable Leistung unserer U-17-Jungs. Ohne Struktur und Plan, bei gefühlten 80 Prozent Fehlpässen knüpfte die Mannschaft nahtlos an die schlechten Auftritte aus den Vorbereitungsspielen an. Nicht ansatzweise konnten wir an die Leistung vom letzten Spiel gegen die JFG Mittlere Schmutter anknüpfen. Vielleicht wäre es etwas anders gelaufen wenn unser „Capitano“ Florian Kunz eine hundertprozentige Chance verwandelt hätt, welche sich bald nach Spielbeginn ergab ?? – Man weiß es nicht !! So jedenfalls quälte die Mannschaft Zuschauer und Trainer eine Halbzeit lang zwar schon mit Kampf aber auch mit viel Krampf und fußballerischem Gewürge und die Enttäuschung war allenthalben ziemlich groß.
(Gottseidank) dann ab der zweiten Hälfte das andere Gesicht der Jungs! Von Anfang an bei erhöhtem Tempo strukturierter Spielaufbau von hinten heraus, geradliniges Spiel in die Spitze, deutliche Reduzierung der Fehlpässe – jetzt haben die Jungs gezeigt, dass sie einfach gut kicken können. Die zweite Halbzeit war dann wirklich recht ansehlich – das „zweite Gesicht“ eben.
Durch die mehr als deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit waren dann die drei Tore durch den sehr stark aufspielenden Oliver Reißner (2x) und Florian Kunz die logische Konsequenz.
Neben unserer „Rakete“ Oliver Reißner, der mit seiner Schnelligkeit kaum zu bremsen war möchte ich heute noch unseren Außenverteidiger Lukas Jakob hervorheben, welcher die sich ihm bietenden Freiräume in der Viererkette immer wieder zu einem konstruktivem Spielaufbau nutzte und somit unser Offensivspiel ankurbelte.
Zwar waren die letzten zehn Minuten bei unserem Team dann wieder nicht so gut, aber das war den zahlreichen Ein- und Auswechslungen die wir in diesem Zeitraum vorgenommen haben geschuldet. Dadurch wurde logischerweise unser Spielfluss immer wieder unterbrochen.
Insgesamt aber haben sich die Jungs für die grottenschlechte erste Halbzeit in der zweiten Spielhälfte meines Erachtens voll rehabilitiert und gezeigt was sie drauf haben. Trotzdem bleibt es für mich immer wieder ein Rätsel warum wir unsere brutalen Leistungsschwankungen nicht in den Griff bekommen. Bei größerer Konstanz wäre für die Burschen noch viel mehr drin, auch wenn wir mit dem bisherigen Verlauf der Saison meines Erachtens natürlich schon zufrieden sein können.
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Jakob, Gastl, Miller, Eser, (Kolberg) – Urbanke, (Kigle), Krabler, Koller, Wittmann (Mayr) – Kunz (Braun), Reißner
Torschützen: Oliver Reißner (2x), Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U-17: 1. Spiel der Rückrunde am 08.04.2017
JFG Mittlere Schmutter 11 – (SG) SV Thierhaupten/Münster 1:1 (1:0)
War das die „Wiederauferstehung“ der „Jungen Wilden“ ?? – Hochverdientes 1:1-Unentschieden beim Tabellenführer nach Klasse-Leistung!

In einem ganz hervorragenden U-17-Spiel holten sich unsere U-17 am Samstag-Vormittag mehr als verdient einen Punkt beim starken Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten JFG Mittlere Schmutter.
Selbst neutrale Zuschauer sprachen von einem sehr guten Spiel und zollten unseren Jungs Respekt und Anerkennung ob der gezeigten Leistung.
Und in der Tat gab es in diesem Spiel (fast) nichts zu bemängeln. Von Beginn an überraschten wir die favorisierten Gastgeber mit dynamischen und Laufintensivem Pressing, die taktischen Maßnahmen und Vorgaben wurden hundertprozentig erfüllt und die individuellen Fehler wurden diesmal bemerkenswert reduziert. Und bei den wenigen Fehlern von Einzelnen sprangen sofort die anderen Mannschaftskollegen ein. Und so entwickelte sich über taktische Disziplin, hohen Einsatz und Laufbereitschaft und Kampfgeist auch ein spielerisch sehr sehenswertes Fußballmatch in dem wir dem Tabellenführer mindestens ebenbürtig waren.
Trotzdem wir in der ersten Hälfte mehr Torchancen als der Gegner hatten gerieten wir Mitte der ersten Halbzeit durch einen Sonntagsschuss etwas unglücklich in Rückstand. Auf Moral, Einstellung und taktische Disziplin hatte dies aber auch in der zweiten Halbzeit keine negativen Auswirkungen. Die Jungs zogen ihre überzeugende Vorstellung weiter bis zum Schlusspfiff konsequent durch, und der Ausgleichstreffen durch unseren „Capitano“ Florian Kunz war mehr als verdient.
An alle – und wirklich Alle – eingesetzten Spieler meine herzliche Gratulation zu diesem Auftritt. Das hat nach langer Zeit mal wieder stark an vergangene „beste Zeiten“ erinnert. Die Fortsetzung solcher Auftritte wäre wünschenswert…
Drei Punkte möchte ich noch im Einzelnen erwähnen:
Einmal den ersten Auftritt von unserem sonstigen Innenverteidiger Andreas Gastl als Torhüter. Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt und damit auch den Defensiv-Spielern jederzeit Sicherheit und ein gutes Gefühl gegeben. Super Andi!
Zum zweiten fand ich es äußerst bemerkenswert, wie gut und problemlos unsere Abwehrspieler mit den erforderlichen Umstellungen aufgrund dieser Positionsänderung zurechtgekommen sind. Meine diesbezüglichen Ängste waren unnötig. Klasse gemacht Jungs!
Und drittens nochmals meine Hochachtung und meinen Respekt für die gezeigte Super- Leistung aller Spiele um unseren an diesem Tag überragenden „Sechser“ Manuel Krabler. Diesmal gibt’s wirklich nichts oder wenigstens kaum etwas „zu motzen“. I frei mi !!

Mannschaftsaufstellung:
Gastl – Rucker, Miller (Kolberg), Koller, Eser – Jakob, Krabler, , Urbanke, Mayr (Lutz) – Kunz, Reißner -- Wittmann, Braun
Torschütze: Florian Kunz
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

U-17: Nachholspiel aus der Vorrunde am 29.03.2017
SG Thierhaupten/Münster – SG Bergheim/Inningen 1:3 (0:0)
U-17 gegenüber Vorbereitungsspielen stark verbessert – Aber gegen Spitzenteam Bergheim/Inningen reicht es nicht – Nach 1:3-Niederlage verabschiedet man sich von den Spitzenpositionen

Eine 1:3-Niederlage musste unsere U-17 im Nachholspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten SG Bergheim/Inningen hinnehmen. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den arg enttäuschenden Vorbereitungsspielen reichte es gegen die effizienteren und abgezockteren Gäste nicht zu einem Erfolgserlebnis. Und ehrlicherweise müssen wir auch konstatieren, dass der Gegner auch spielerisch einen Tick besser war als unsere Jungs.
Mangelnde Einsatz- und Laufbereitschaft kann man unserem Team diesmal wirklich nicht vorwerfen. Aufgrund unseres intensiven Pressings konnte der Spielaufbau des Tabellenzweiten immer wieder im Ansatz gestört werden und bis zur Halbzeitpause war es trotz leichter Vorteile für die Gäste im Prinzip ein offenes Match.
Leider passierte dann in der zweiten Halbzeit, das was sich mehr oder weniger wie ein roter Faden, durch die ganze Saison zieht. Individuelle Abwehrfehler – immer wieder auch von Spielern die ansonsten absolute Leistungsträger sind - führten auch diesmal wieder zu eigentlich vermeidbaren Gegentreffern. Und im Angriff wurden bei den wenigen Torchancen, die wir uns erarbeiteten, beim Abschluss oft die falschen Entscheidungen getroffen.
Neben Einsatz und Laufbereitschaft ist auch noch positiv zu erwähnen, dass die Mannschaft sich bis zum bitteren Ende nicht hat hängen lassen und durch Florian Kunz kurz vor Schluss dann auch noch zum 1:3- Anschlusstreffer kam.
Insgesamt aber müssen wir uns wohl eingestehen, dass wir mit den beiden Spitzenmannschaften unserer Gruppe sowohl spieltechnisch als auch in Sachen Cleverness und vor allem Konstanz wohl nicht mithalten können. Unser Team hat–und dabei bleibe ich – grundsätzlich durchaus gute (manchmal sogar sehr gute) Qualität, aber es gilt zu akzeptieren, dass es halt auch heuer wieder zwei Mannschaften in unserer Gruppe gibt, welche besser sind als wir. Das ist halt einfach so.
Unsere Aufgabe wird es jetzt sein, nicht völlig den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren, und nicht womöglich ins graue Mittelmaß der Tabelle abzurutschen. Denn da gehören wir meines Erachtens wirklich nicht hin.
Mannschaftsaufstellung:
Wiedemann – Rucker (Kolberg), Gastl, Miller, Eser – Mayr (Lutz/Kigle), Koller, (Wittmann), Krabler, Urbanke, Kunz, Reißner
Torschütze: Florian Kunz
(Artikel erstellt Rolf Steiner)

U-17: 3. Vorbereitungsspiel nach der Winterpause am 18.03.2017
SG Thierhaupten/Münster – TSV Inchenhofen 3:1 (0:0)
3:1-Sieg unserer U-17 bei Zehn gegen Neun – Das Formtief hält dennoch an!

Schon in der Vorbereitung zu diesem Spiel und auch kurz vor Spielbeginn herrschte einigermaßen Unsicherheit bzw. „Tohuwabohu“ beim Gegner aber auch bei uns. So wussten wir bis zum späten Vormittag des Spieltages noch nicht ob wir eine komplette Elf zusammen bekommen würden. Zu viele Fragezeichen wegen diverser Verletzungen und Krankheiten standen im Raum. Letztendlich standen dann aber vor dem Spiel glücklicher- und überraschender Weise dreizehn Mann „auf der Matte“. Hier die Bitte an die Jungs: Bitte künftig die Rückmeldungen ob ihr spielen könnt künftig wieder so frühzeitig und aussagefähig wie möglich an Mario weitergeben!
Aber soweit war dann ja letztendlich alles Gut! Als dann aber unsere Gegner aus Inchenhofen am Sportplatz eintrafen, stellte sich heraus, dass diese nur neun Mann auf die Beine gebracht hatten.
Aus Fairnessgründen haben wir dann zugestimmt , dass wir statt mit elf Mann nur mit zehn Mann antreten würden. Außerdem haben wir dem Wunsch des Gegners nach einer verkürzten Spielzeit von nur 2 x 30 Minuten zugestimmt.
Zum Spiel selber muss leider gesagt werden, dass wir immer noch auf der Suche nach unserer Normalform sind; von Bestform gar sind wir im Augenblick Lichtjahre entfernt. Nicht so toll zu sehen dass es in der ersten Halbzeit den Eindruck erweckte, als seien nicht wir ein Mann mehr auf dem Feld sondern die Gäste aus Inchenhofen. Anstatt Räume und Überzahl zu nutzen liefen wir „der Musik“ meistens hinterher. In keiner Phase konnten wir irgendwie Druck auf den Gegner ausüben. Ballstafetten über mehrere Stationen Fehlanzeige, keine einzige herausgespielte Torchance in dreißig Minuten und auch keine richtige Abstimmung innerhalb den einzelnen Mannschaftsteilen. Es war zum Verrücktwerden.
Nach der Halbzeitpause wurde das Ganze dann etwas Besser, wenn auch nicht Gut. Jetzt machte sich dann der Kräfteverschleiß der Gäste doch mehr und mehr bemerkbar und wir wurden insgesamt etwas dominanter. Trotzdem kamen wir durch Abstimmungsprobleme und Stellungsfehler in der Defensive jederzeit und immer wieder in Gefahr einen Gegentreffer einzufangen. (schließlich bekamen wir dann ja auch einen). Der 3:1-Sieg durch zwei Treffer von Stefan Koller und Lukas Urbanke stellte dann aufgrund der gezeigten Leistung nur bedingt zufrieden und darf auf keinen Fall überbewertet werden.
Leider haben wir am nächsten Wochenende kein weiteres Vorbereitungsspiel vereinbaren können. Wir werden den spielfreien Samstag aber zu einer zusätzlichen Trainingseinheit nutzen. Von einigen Jungs kam diese Anregung selber, die anderen haben dem ohne „Wenn und Aber“ zugestimmt. Und das zeigt eben auch oder besser gesagt trotzdem die andere Seite der derzeitigen Medaille: Nämlich dass die Jungs trotz der derzeitigen „Sportlichen Delle“ selbstkritisch mit sich umgehen und weiterhin mit viel Engagement und Ehrgeiz bei der Sache sind und den festen Willen haben aus diesem sportlichen Tief wieder herauszukommen. Und dafür Jungs – auch wenn ich Euch manchmal aus sportlichen Gründen erschlagen könnte – liebe ich Euch! Nach dem Samstagtraining werden wir dann die Mannschaftskasse plündern und uns zu einer kleinen Brotzeit zusammensetzen. Bei dieser Gelegenheit darf ich im Namen von Mario und der gesamten Mannschaft alle Eltern und Vereinsverantwortlichen und alle die uns Wohlgesonnen sind herzlich dazu einladen. Die genaue Uhrzeit werden wir durch „Mundpropaganda“ noch mitteilen.
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Urbanke, (Rucker), Miller, Gastl, Eser – Mayr (Wittmann), Koller (Braun), Krabler – Kunz, Reißner
Torschützen: Stefan Koller (2), Lukas Urbanke
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

U-17: 2.Vorbereitungsspiel nach der Winterpause am 11.03.2017
JFG Lech Schmutter -SG Thierhaupten/Münster 8:0 (5:0)
Blamable 0:8-Klatsche im 2. Vorbereitungsspiel nach katastrophaler Leistung

Nach dem mehr als holprigen Auftakt im ersten Vorbereitungsspiel am letzten Wochenende gegen den TSV Aindling (Endstand 2:2) lieferten unsere Jungs eine für mich so nicht für möglich gehaltene vollkommen desolate und inakzeptable Mannschaftsleistung im zweiten Vorbereitungsspiel gegen die JFG Lech Schmutter ab. Die gezeigte Leistung war mit Abstand die bisher schlechteste seit meinem Amtsantritt im Juli 2015.
Wer die hinterlegten Berichte und Zusammenfassungen auf unserer Homepage gelegentlich oder auch regelmäßig liest, wird bestätigen können, dass ich aus jedem Spiel, und sei es auch nicht so besonders gut, noch positive Erkenntnisse mitnehme bzw. auch für das eine oder andere nicht so Gute irgendwo Verständnis aufbringe.
Diesmal fehlt mir dies aber vollständig. Es ist mir auch heute bei Schreiben dieser Zeilen noch immer ein Rätsel wie sich die Jungs dermaßen – und zwar in jeder Hinsicht –desaströs präsentieren konnten. Zu allem Schlechten kam diesmal auch noch hinzu dass die Jungs keinerlei Einstellung zeigten. Auf die verschiedensten Mängel , Fehler und Unzulänglichkeiten möchte ich hier erst gar nicht eingehen, würde das doch diesmal jeden Rahmen sprengen. Außerdem werden wir das intern regeln.
Was bleibt ist ein für mich in dieser Form absolut nicht nachvollziehbarer Auftritt welcher letztlich in einem Debakel und einer sportlichen Blamage endete. Mit solchen Auftritten werden wir auch künftig keinen „Blumentopf“ gewinnen und von unseren bisherigen sportlichen Ambitionen können wir uns dann auch sehr schnell verabschieden.
Immer noch sprachlos über das „Geleistete“ vom Samstag möchte ich es heute bei dieser Kurzfassung belassen. Was bleibt ist die Hoffnung, dass wir jetzt baldmöglichst wieder „in Spur kommen“. Auf die Reaktion der Jungs in den nächsten Trainingseinheiten bin ich sehr gespannt – es wird spannend sein zu sehen ob jetzt ein Negativ-Lauf seinen Anfang nimmt, oder ob - – so wie ich es eigentlich bisher gewohnt bin – eine selbstkritische „Jetzt erst Recht – Wiedergutmachungs-Mentalität von den Jungs an den Tag gelegt wird.
Das Erhoffen und wünschen sich Euer Trainer-Duo Mario und Rolf.
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Kolberg, Gastl, Eser, Reißner (Braun) – Mayr (Reißner),Koller, Krabler, Urbanke – Kunz, Wittmann
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

1. Vorbereitungsspiel nach der Winterpause am 04.03.2017
(SG) SV Thierhaupten/SV Münster – TSV Aindling 2:2 (2:2)
Holpriger Start nach langer Winterpause für unsere U-17 gegen TSV Aindling


Nach einer sich gefühlt ewig lang andauernden Winterpause starteten wir am 04.03. mit dem ersten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Aindling auf dem gut präparierten aber doch schwer bespielbaren Nebenfeld in Thierhaupten. Nach vier Übungseinheiten in der Soccerhalle in Mertingen und nur drei Trainingseinheiten bei widrigen Witterungs-und Trainingsbedingungen im Freien wurden die Erwartungen vom Trainer-Duo Mario Girbig und Rolf Steiner zunächst mal nicht allzu hoch gesteckt. Und in der Tat verlief dann der Auftakt für das Fußballjahr 2017 doch recht holprig und zäh. Und dass etliche Stammspieler aus den verschiedensten Gründen erst gar nicht zur Verfügung standen, war natürlich auch nicht gerade förderlich. Jedenfalls haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass wir sowohl konditionell als auch spielerisch noch eine Menge Luft nach oben haben. Aber ich denke das packen wir in den nächsten Wochen an! Fürs Erste war das mal wieder ein Rantasten nach der langen Winterpause und überbewerten wollen wir diesen insgesamt sehr durchwachsenen und holprigen Auftritt im jetzigen Stadium auf keinen Fall.
Immerhin reichte es in dieser schwachen Begegnung gegen insgesamt bessere aber auch nicht starke Aindlinger letzlich noch zu einem Unentschieden so dass wir zumindest ergebnismäßig einigermaßen zufrieden sein können. Aber wie gesagt – nur ergebnismäßig. Wir alle wissen: Es bleibt noch eine Menge zu tun in den nächsten Wochen – lasst es uns anpacken Jungs !! Ansonsten sieht es im Augenblick wohl danach aus, dass uns unser bisheriger Stamm-Goalie Christopher Popp künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Schade, wirklich schade! Wir alle bedanken uns bei Christopher für sein Engagement in unserem Team und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Nochmehr würden wir uns allerdings wünschen, wenn wir Dich vielleicht trotzdem bald wieder bei uns begrüßen dürften. Bis hoffentlich Bald und Danke für alles Christopher auch im Namen der ganzen Mannschaft von Mario und mir. Und vielleicht sehen wir uns ja doch mal wieder?!
Mannschaftsaufstellung:
Ogowski – Jakob (Rucker), Gastl, Miller, Eser – Mayr, Lutz ( Wittmann), Koller, Wittmann – Braun, Kigle (Urbanke)
Torschützen: Andreas Gastl, Simon Wittmann
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

05.11.16: 8. Punktspiel U-17: SG Thierhaupten/Münster – DJK West 5:2 (3:0)
Nach 5:2-Sieg gegen DJK West – Die „Jungen Wilden“ übernehmen wieder Tabellenspitze

Unsere U-17.Jungs haben sich durch einen 5:2-Sieg gegen die DJK West die Tabellenführung zurück erobert. Allerdings hat einer unserer Haupt-Konkurrenten, die SG Bergheim/Inningen ein Spiel weniger ausgetragen und könnte dann am nächsten Spieltag (wir sind spielfrei) wieder an uns vorbeiziehen. Aber das ist zunächst jetzt mal nur sekundär.
Zum Spiel selbst: Nach gut zwanzig Minuten schien das Spiel bereits so gut wie gelaufen, zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Jungs schon einen scheinbar beruhigenden 3:0-Vorsprung herausgeschossen. Leider haben wir dann aber gegen Ende der ersten Halbzeit im Defensiv-Verhalten nicht mehr die letzte Konsequenz gezeigt und dadurch in etlichen Situationen den Zugriff auf die Gegenspieler verloren. Die Folge davon: Innerhalb kürzester Zeit fünf Freistöße für den Gegner gefährlich nah an unserer Sechzehner-Grenze, verursacht durch zum Teil auch völlig unnötige Fouls, nur weil vorher die nötige Konsequenz und Abstimmung gefehlt hat.
Glücklicherweise wussten die Gäste mit diesen „Geschenken“ aber nichts anzufangen. Entweder wurden die Freistöße von unserer Abwehrmauer geblockt, oder sie wurden sichere Beute unseres diesmal sehr konzentrierten Torhüters Christopher Popp.
Obwohl wir hätten gewarnt sein müssen war auch die erste Phase der zweiten Halbzeit geprägt von Nachlässigkeiten und teilweise schlampigen Verhalten im Defensiv-System. Die logische und letztlich unausweichliche Folge davon: Plötzlich stand es nur noch 3:2.
Lobenswert dann aber wieder, dass die Jungs dann ab diesem Zeitpunkt das Tempo insgesamt wieder angezogen haben und auch bedingt durch die konditionelle Überlegenheit das Spiel wieder mehr oder weniger an sich gerissen haben. Der konditionelle Stand unserer Jungs ist einfach Klasse – das macht dann doch immer wieder manch spielerische und taktische Unzulänglichkeit wett. Die zwei weiteren Tore zum 5:2-Endstand waren dann ganz einfach die logische Konsequenz aus unserer Dominanz und Feldüberlegenheit ab Mitte der zweiten Halbzeit mit einem in dieser Phase überragenden Oliver Reißner, welcher wie ein Wirbelwind durch die gegnerischen Abwehrreihen fegte, überall auftauchte und für Gefahr sorgte und nicht zu bremsen war..
Fazit: Letztlich ein klarer und auch in dieser Höhe verdienter Sieg, trotz einiger Nachlässigkeiten im Defensivverhalten. Spielerisch war’s eine Durchschnittsleistung – das können wir sicherlich besser! –Bei allem „Haare in der Suppe suchen“ sage ich aber auch: Die Tabellenführung unserer „Jungen Wilden“ kommt ja nicht von ungefähr; sie ist den Jungs ja nicht so einfach zugeflogen. Das Ganze kommt schon auch von einer insgesamt sehr guten sportlichen Qualität dieser Jungs und von einer Trainingsbereitschaft (ich wiederhole mich hier gerne immer wieder) wie ich sie selten bei einer Junioren-Mannschaft erlebt habe.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Jakob, Gastl, Miller, Eser – Urbanke (Wittmann), Koller, Lutz , Mayr (Braun), Reißner – Kunz
Torschützen: Florian Kunz (3x), Stefan Koller, Oliver Reißner
(Bericht: Rolf Steiner)

22.10.16: 7. Punktspiel U-17: SG Münster/Thierhaupten – FC Langweid 0:1 (0:0)
Nach 0:1-Heimniederlage gegen Langweid Tabellenführung futsch

Jetzt hat es auch unsere U-17 erwischt. Im siebten Punktspiel setzte es im Heimspiel gegen den FC Langweid mit 0:1 die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft. Durch diese Niederlage haben wir jetzt auch den bisherigen Tabellenplatz an der Spitze abgeben müssen.
Eigentlich wäre es ein typisches 0:0-Spiel gewesen. Klare Torchancen SGT – Eine! Klare Torchancen FCL – Keine! Ein Spiel im Prinzip gänzlich ohne Höhepunkte in Thema Torchancen auf beiden Seiten.
Aber wir haben halt wieder einmal einen mehr als peinlichen Treffer zugelassen. Hört das denn nie auf – allmählich nervt’s! Trotzdem hätten wir nach dem Führungstreffer noch genügend Zeit gehabt, das Spiel zu drehen. Aber schon recht bald war absehbar, dass wir an diesem gebrauchten Nachmittag wohl noch stundenlang hätten spielen können – ein Tor hätten wir vermutlich nicht gemacht.
Wille und Bemühung war den Jungs sicherlich auch diesmal sicherlich nicht abzusprechen. Die Art und Weise wie wir den Gegner bespielt haben jedoch war diesmal untauglich um erfolgreich zu sein. In keinster Weise konnten wir Druck auf den Gegner aufbauen. Vorgenommen hatten wir uns den Gegner von Anfang an aggressiv unter Druck zu setzen. Viel zu langsames Aufbauspiel und gefühlte neunzig Prozent Fehlabspiele beim letzten Ball (vor allem in der ersten Halbzeit) führten dazu, dass wir uns -- wie bereits gesagt - lediglich eine nennenswerte Torchance erarbeiten konnten. Da half dann letztlich auch nicht, dass wir insgesamt über die ganze Spielzeit feldüberlegen waren und mehr Ballbesitz hatten. Kurz und bündig: Wir haben diesmal absolut nicht zu unserem normalen Leistungsniveau gefunden und das hat sich dann gerächt.
Noch ein Appell an die Jungs zum Schluss: Den Frust, Ärger und die Enttäuschung über die Niederlage kann ich verstehen. Mir ging’s ja genauso! Trotzdem ist die nach Spielschluss getätigte „verbale Frustbewältigung“ einiger Spieler, egal gegen wen, vollkommen daneben und entspricht so ganz und gar nicht Eurem sonstigen blitzsauberen sportlichen und charakterlich einwandfreiem Auftreten. Auch mit Niederlagen, seien sie auch noch so bitter, bitte künftig - wie bisher auch – ohne verbale „Rundumschläge“ sportlich umgehen. Dies wünscht sich Euer Trainer-Duo Mario Girbig und Rolf Steiner.
Und jetzt nutzen wir das nächste spielfreie Wochenende ganz einfach mal zum abschalten und „Wunden lecken“, und dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Augenblick plagen sich ja doch etliche Spieler mit diversen Verletzungen herum. Die verletzungsfreien und gesunden Spieler hoffe ich natürlich im Training begrüßen zu dürfen.
Wir sind hingefallen – aber wir lassen uns nicht unterkriegen und stehen wieder auf!!! Noch ist nicht aller Tage Abend Jungs ….. Mannschaftsaufstellung:
Popp –Jakob, Gastl, Miller, Eser – Rucker (Kolberg)), Koller, Krabler, Mayr (Braun), Urbanke ((Rucker), Kunz – Wittmann
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

16.10.16: 6. Punktspiel U-17: JFG Holzwinkel II – SG ThierhauptenMünster 1:8 (1:4)<
Die „Jungen Wilden“ verteidigen Tabellenspitze – Souveräner 8:1-Erfolg im Holzwinkel


Torjäger Thomas Müller vom FC Bayern – Super! Torjäger Robert Lewandowski – Super, Super! Unser Torjäger Florian Kunz – Super, Super, Supper !!! Sieben Tore in einem Spiel –das verdient das Prädikat Extraklasse” Und wenn man dann auch noch die zahlreichen von ihm herausgespielten Torchancen hinzu addiert die dieser Junge völlig uneigennützlich und mannschaftsdienlich vorbereitet dann kann ich nur sagen: „Hut ab Capitano“!
Nachbetrachtung zum Siel ansonsten: Fast schon Kult ist bei uns ja unser verkorkster Frühstart (Wobei ich auf diesen „Kult“ liebend gern verzichten könnte)J-. Und so auch diesmal wieder. Durch einen Stellungsfehler eines unserer Abwehrspieler gerieten wir schon am Anfang der Partie in Rückstand. Namentlich genannt werden Spieler denen ein Fehler oder Missgeschick passiert an dieser Stelle ja nie, und somit auch heute nicht. So was wird bei uns immer intern angesprochen und so werden wir es auch weiter halten. Aber so viel kann gesagt werden: Abgesehen von diesem Lapsus hat dieser Spieler über den Rest der Spielzeit ein souveränes Spiel abgeliefert.
Unruhe wegen des frühen Rückstandes ist aber nie aufgekommen und schon nach ganz kurzer Zeit war abzusehen dass wir unserem Gegner eine Klasse überlegen waren. Zwar haben wir jetzt nicht unbedingt „Zauberfußball“ gespielt aber eine gute und runde mannschaftlich geschlossene Leistung haben nie Zweifel aufkommen lassen. Zu überlegen waren wir dem Gegner in jeder Phase des Spiels.
Die Viererabwehrkette ließ mit der bereits erwähnten Ausnahme absolut nichts zu und sorgte darüber hinaus immer wieder für einen ordentlichen Spielaufbau. Die Innenverteidiger Patrick Miller und Andreas Gastl standen bombensicher, die Außenverteidiger Lukas Jakob und Manuel Eser schalteten sich immer wieder in die Offensive ein und speziell unsere beiden Mittelfeld-Sechser Manuel Krabler und Stefan Koller sorgten mit Dynamik und großartigem Laufpensum für zusätzlichem Druck, welchen die Gastgeber nichts entgegen zu setzen hatten. Und auch die übrigen Mannschaftsteile ergänzten und harmonierten recht ordentlich, Ja – und dann war natürlich auch noch unser „Capitano“ (siehe oben).
Summa—Summarum: Ein standesgemäß deutlicher Sieg nach relativ ansprechender Leistung gegen einen allerdings schwachen, wenn auch sehr fairen Gegner.
Mit diesem Sieg bleiben wir also weiterhin ungeschlagener Tabellenführer und marschieren unseren Weg weiter. Es war ein Auftritt mit Selbstbewusstsein und Lockerheit aber eben auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit. Gut gemacht Burschen!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Jakob, Miller, Gastl,Eser – Rucker (Lutz), Krabler, Koller, Mayr (Wittmann) – Kunz, Braun
Torschützen: Florian Kunz (7x,) Elias Braun
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

12.10.16: Pokalspiel (2. Runde) U-17: SG Thierhaupten/Münster –TSV Meitingen 2:4 (1:3)
Ausgeschieden gegen den Favoriten – U-17 überzeugt trotzdem mit starker Leistung


In einem guten Spiel gegen eine starke Gästemannschaft aus Meitingen unterlagen unsere Jungs in der zweiten Pokalrunde mit 2:4 (1:3). Trotz der Niederlage zeigten unsere „Jungen Wilden“ in Punkto Einsatz und Kampfgeist eine sehr gute Partie.
Schon bald nach Anpfiff zeigten die eine Klasse höher spielenden Gäste, welche dort eine Spitzenposition einnehmen, ihre Spielstärke. Schnell und Ballsicher mit guten Kombinationsfußball übten die Gäste enormen Druck aus. Aber unsere Jungs hielten mit unwahrscheinlichem Kampfgeist der spielerischen Überlegenheit der Meitinger eindrucksvoll dagegen. Und über den Kampf und Einsatzwillen ist es dann auch immer wieder gelungen selbst gefährliche Angriffe zu inszenieren. Ganz Klar. Die Gäste waren spielerisch einfach besser als wir. Aber was man mit Moral, Einsatzwillen und Kampfgeist bewirken kann, hat die Mannschaft einmal mehr deutlich gemacht. Und trotz der spielerischen Überlegenheit der Gäste von der anderen Seite des Lechs, haben wir diesen zum Teil einen wahrlich offenen Schlagabtausch geboten. So entwickelte sich in meinen Augen ein U-17-Spiel auf sehr gutem Niveau.
Trotz der Niederlage ein riesiges Kompliment an die gesamte Mannschaft, die wirklich alles rausgehauen hat und sich von der ersten bis zur letzten Minute top präsentiert hat. Manchmal kann eine Niederlage gegen einen starken Gegner mehr wert sein, als ein leichter Sieg gegen einen Schwachen Gegner. Aus diesem Spiel ziehen wir trotz Niederlage auf jeden Fall nur positive Erkenntnisse. Und wenn man bedenkt, dass wir in diesem Spiel auch noch auf drei sonstige Leistungsträger verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten mussten, so ist die abgerufene Leistung noch höher zu bewerten. Ich freue mich einfach riesig, dass wir bei uns in der Zwischenzeit nicht mehr von Ergänzungsspielern sprechen, sondern von Spielern die jederzeit ausgefallene Spieler fast nahtlos ersetzen können. Einmal mehr bewahrheitet sich wie toll unser Teamkader von ca. sechzehn Mann funktioniert und harmoniert Dies ist mit einer der wesentlichen Faktoren für unseren – wie ich denke – sportlich recht positiven Saisonverlauf.
Nochmals ein Riesen-Kompliment an ALLE ! Trotz Niederlage – Jungs Ihr habt Spaß und Freude gemacht an diesem Pokalspieltag.
Manschaftsaufstellung:
Popp – Jakob, Miller, Gastl, Rucker – Urbanke, Koller, Eser, Mayr (Wittmann) – Kunz, Braun
Tore: Elias Braun, Andreas Gastl
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

08.10.16: 5. Punktspiel -17: SG Thierhaupten/Münster – DJK Göggingen 3:0 (1:0)
Wiedergutmachung nach der schwachen Leistung vom Vor-Samstag gelungen

Hut ab Jungs! Nach der dürftigen Leistung vom Vor-Samstag in Stadtbergen habt Ihr jetzt wieder Euer wahres Gesicht gezeigt. So was nenn ich totale Wiedergutmachung! Starke Reaktion und Leistung!
Und in der Tat. Was die Mannschaft am Samstag bei widrigen Wetterverhältnissen gezeigt hat war meines Erachtens aller Ehren wert. Volldampf von Anfang an, aggressives Pressing und immer wieder geordneter und durchdachter Spielaufbau von Hinten heraus. Zwar hätte sich das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner noch gewünscht, dass einige der letzten Pässe und Abspiele im Spielaufbau noch konzentrierter zu Ende gespielt worden wären und auch manche der vorhandenen Torchancen besser genutzt worden wären – aber in diesem Falle geschenkt!. – Wir sind halt nicht perfekt. Aber gut waren die Jungs in diesem Spiel allemal.
In der Defensive fast gar nichts zugelassen (Torhüter Christopher Popp musste nicht ein einziges Mal nennenswert eingreifen), im Aufbauspiel strukturiert und stets um spielerische Lösungen bemüht, viel Druck auf die Gegenspieler in hohem Tempo und zwischendurch auch mal ein technisches „Zuckerl“ und Kabinettstückchen (Jonas Mayr).
OK wir wissen auch dass wir in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schon ein bisschen gebraucht haben bis wir unseren „Faden“ wieder gefunden hatten. Aber das haben die Jungs dann doch wieder relativ rasch in Griff gekriegt.
Es ist und bleibt immer wieder erfreulich wie selbstkritisch die Jungs mit Kritik nach schwachen Leistungen umgehen und dann mit ansprechenden Leistungen zurückkommen. Und Tacheles wurde in der letzten Woche schon eindringlich gesprochen. Aber es ist u. a. ein Merkmal dieses Teams dass die Jungs zuhören, selbstkritisch sind und es dann wieder besser machen wollen.
Sollten Sie, geneigte Leser dieser Zeilen, jetzt den Eindruck haben, dass hier jemand von seiner Mannschaft begeistert ist – JA dann haben Sie recht. Und daran können auch evtl. Niederlagen oder gelegentliche schwache Leistungen nichts ändern. Das „Gesamtpaket“ dieser verschworenen Truppe ist für mich einmalig und habe ich in meiner jetzt schon dreißig-jährigen Trainerzeit im Senioren- und A- und B-Jugend-Bereich ganz selten erlebt.
Mannschaftsaufstellung:
Pop – Jakob, Miller, Gastl, Eser – Rucker (Braun), Krabler, Koller, Mayr – Reißner (Wittmann), Kunz
Tore: Florian Kunz (3 x) (Die Tormaschine trifft und trifft und trifft und …..)
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

01.10.16: 4. Punktspiel U-17: TSG Stadtbergen II – SG Thierhaupten/Münster 1:1 (0:0)
Durch 1:1 in Stadtbergen bleibt U17 weiterhin ungeschlagen – Aber ganz schwache Leistung!


Das Gute gleich vorneweg. Auch im vierten Punktspiel der Saison blieben unsere Jungs ungeschlagen und bleiben (vorerst) alleiniger Tabellenführer. Aber diesmal war’s eine ganz schwache Leistung vom gesamten Team!
Offensichtlich scheint Stadtbergen für uns so eine Art Angstgegner zu sein. Schon voriges Jahr verdattelten wir hier beim seinerzeitigen Tabellen-Letzen durch eine 0:1-Niederlage den von uns so sehr angestrebten dritten Tabellenplatz durch einen ganz schwachen Auftritt – und auch diesmal waren wir mehr oder weniger komplett von der Rolle.
Am Ende konnten wir dann noch froh sein, dass unserem „Capitano“ Florian Kunz, der trotz Schmerzen an der Ferse Gott sei Dank durchgehalten hat, der zwar verdiente aber letztlich auch glückliche Ausgleichstreffer gelang. (verdient aber glücklich ist ja durchaus kein Widerspruch). Zuvor waren wir jetzt schon zum wiederholten Male durch ein kurioses Slapstick-Tor in Rückstand geraten.
Ansonsten bleibt zusammenfassend zu berichten: Zwar waren die Jungs jederzeit bemüht, aber alles lief irgendwie, zäh, gehemmt und ideenlos über die Bühne. Technische Mängel in Pass- und Abspiel, bei Ballannahme und Spielaufbau taten ein Übriges. Vom schon einige Male gezeigten herzerfrischenden Fußball war an diesem Tag auch nicht ansatzweise was zu sehen. Unserem Motto „Die Jungen Wilden“ konnten wir diesmal in keinster Weise gerecht werden.
Ich glaube die Jungs, aber auch ich selbst (da muss ich mich schon auch an der eigenen Nase packen) täten gut daran weniger von einem Spitzen-Tabellenplatz zu träumen und zu reden, sondern einfach mit Freude und Leichtigkeit in die kommenden Spiele zu gehen. Unabhängig vom Tabellenplatz ganz einfach wieder unbekümmert und ohne Druck und „Rucksack auf dem Buckel“ ins Spiel reingehen und irgendwelche voreiligen Gedankenspiele von einer Spitzenposition einfach beiseite schieben.
Also Jungs! Weniger nachdenken „was wäreWenn“ und weiterhin mit Spaß, Freude und Unbekümmertheit in die nächsten Spiele! Wir sind und bleiben die „Jungen Wilden“!
Mannschaftsaufstellung:
Popp –Jakob, Miller, Gastl, Eser – Rucker (Wittmann), Koller, Krabler, Mayr (Ogowski) – Kunz, Reißner
Torschütze: Florian Kunz
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

24.09.16: 3. Punktspiel U-17: SG Thierhaupten/Münster – TSV Pfersee 9:1 (5:1)
Die „Jungen Wilden“ ballern weiter – Erneuter Kantersieg trotz vieler vergebener Chancen


Die „Jungen Wilden“ unserer U-17 ballern weiter! Vor einer beachtlich hohen Zuschaueranzahl besiegte das Team um das Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner den TSV Pfersee mit 9:1 (5:1).
Es brauchte zehn Minuten Anlaufzeit bis das Spiel unserer Jungs einigermaßen in Gang kam. Bis dahin war doch viel „Gewurstel“ und wenig ansehliches Fußball-„Spielen“ zu beobachten. Der 1:0-Führungstreffer nach einer Ecke-Standardsituation durch einen schönen Kopfballtreffer durch unseren „Air“-Andreas Gastl war dann quasi der „Dosenöffner“. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer der Gäste, erzielt aus einer klaren Abseitsposition, nichts. Fortan rollten praktisch mehr oder weniger ständige Angriffe auf das Tor der Gäste und in deren Strafraum spielten sich des öfteren die turbulentesten Szenen ab. Teilweise schien das Tor wie vernagelt, immer wieder brachten die Gäste-Abwehrspieler irgendeinen Körperteil dazwischen und was dann noch aufs Tor kam hielt der sehr gute Torhüter. Manchmal hat bei unseren Jungs aber auch die letzte Konsequenz und Gier den Treffer unbedingt machen zu wollen, gefehlt.
Trotzdem legte man sich den Gegner immer mehr zu recht und in regelmäßigen Abständen wurden dann die Treffer bis zum 5:1-Halbzeitstand erzielt.
Auch nach der Pause reichten im Prinzip siebzig bis achtzig Prozent des Leistungsvermögens der Mannschaft um das Ergebnis weiter auszubauen. An diesem Samstag hat das gegen einen schwachen Gegner gereicht. Künftig müssen wir aber sicherlich wieder eine ganze Schippe drauflegen wenn wir in der Tabelle Vorne mit dabei sein wollen. Sicherlich kommen demnächst wesentlich härtere Brocken auf uns zu. Aber Team und Trainer-Duo sind sich dessen bewusst, dass wir unsere Leistungen hierzu schon noch steigern müssen. Vor allem dürfen wir nicht überheblich werden und glauben, dass es nur mit angezogener Handbremse geht. Aber ich bin überzeugt – das bekommen wir in Griff. Beim nächsten Spiel in Stadtbergen müssen wir sicherlich hundert Prozent abrufen um dort erfolgreich zu sein. Wie ernst der kommende Gegner dieses Spiel nimmt zeigt schon allein die Tatsache, dass eine Stadtbergen-Delegation beim heutigen Spiel anwesend war und „spionierte“. Das ist bei U-17-Spielen eher ungewöhnlich, zeigt aber was diese sich gegen uns vorgenommen haben.
Also aufgepasst Jungs! Wir brauchen 100 Prozent !!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Jakob, Gastl, Miller, Eser (Rucker) – Urbanke, Krabler, Koller (Wittmann), Mayr (Lutz) – Kunz, Reißner
Torschützen : Florian Kunz (4x), Andreas Gastl (2x), Oliver Reißner (2x), Patrik Miller
(Bericht: Rolf Steiner)

16.09.16: 2. Punktspiel U-17: JFG Lohwald U-16 – SG Thierhaupten/Münster 0:8 (0:5)
Gelungener Saisonauftakt der „Jungen Wilden“ – 8:0-Kantersieg gegen JFG Lohwald U-16

Der Saisonauftakt unserer U-17 kann wohl als gelungen bezeichnet werden. Nachdem hart erkämpften Sieg im Auftaktspiel gegen den letztjährigen Vize-Meister JFG Mittlere Schmutter besiegten die Jungs vom Trainer-Duo Mario Girbig/Rolf Steiner auf dem Platz in Ottmarshausen die U-16 der JFG Lohwald deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 8:0 (5:0). Und hätte man die zahlreichen Torchancen besser genutzt wäre sicherlich noch ein weitaus höheres Ergebnis möglich gewesen. Aber es passt auch so!
Gegen die körperlich total unterlegenen und völlig überforderten, aber bis zum Ende sehr tapferen Gastgeber genügte an diesem regnerischem Abend eine durchschnittliche Leistung des Teams. Auf eine sportliche Bewertung dieser Begegnung möchte ich aufgrund des krassen Qualitätsunterschieds der beiden Mannschaften heute bewusst verzichten. Die Jungs haben halt soviel getan wie unbedingt nötig (und das sei ihnen nach dem schweren Spiel vom Vortag hier auch mal verziehen). Im Prinzip wird den Jungs in fast jeder Trainingseinheit mehr abverlangt, als sie an diesem Tag abrufen mussten.
Also abhaken das Ganze! Natürlich freuen wir uns über diesen klaren Sieg und noch mehr freuen wir uns natürlich über den erfolgreich gestalteten Doppelspieltag. Die sechs Punkte gegen einen sehr guten Gegner vom Vortag und einen nicht so schweren Gegner von heute sind auf alle Fälle schon mal ein gutes Startpolster. Jetzt heißt es dranbleiben Jungs!!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Jakob, Gastl, Miller, Eser (Breimair) – Urbanke (Wittmann), Krabler, Koller , Lutz (Mayr) - - Kunz, Reißner
Torschützen: Florian Kunz (2x), Manuel Krabler (2x), Oliver Reißner (2x), Lukas Urbanke, Simon Wittmann
@ Anmerkung: Erwähnenswert wieder einmal wie viele Eltern trotz des Sauwetters den relativ weiten Weg nach Ottmarshausen auf sich genommen haben. Bei so viel Interesse der Eltern oder Bekannten sind die Jungs natürlich dann nochmals besonders motiviert. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unserem Team.
Und dass an diesem Abend auch noch der in Neusäß wohnende Coach unserer 1. Mannschaft, Stefan Schmid, bei unserem Match vorbeigeschaut hat, das hat die Jungs schon ein wenig stolz gemacht.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

15.09.16 SG Thierhaupten/Münster – JFG Mittlere Schmutter 5:4 (1:2)
Spektakel zum Punktspielauftakt der U-17 – 5:4-Sieg gegen den Vorjahres-Vizemeister


Was war das denn für ein Wahnsinn??!!. In einem wahren Spektakel und Fußballkrimi siegten unsere Jungs der U-17 zum Saisonauftakt mit 5:4 gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison.
In diesem schnellen und heiß umkämpften Match ging es im Prinzip ständig rauf und runter; beide Mannschaften schenkten sich absolut Nichts.
Die ausgegebene Marschroute vor dem Spiel gegen den erwartet starken Gegner konnte nur heissen: Zweikämpfe sofort und konsequent angehen, großes Laufpensum und Gegner dadurch erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Trotz bester Vorsätze war davon leider in der ersten Viertel Stunde fast gar nichts zu sehen. Demzufolge stürzten uns die spielstarken und schnell und geradlinig spielenden Gäste immer wieder in Verlegenheit. Ein schneller 0:1-Rückstand war die logische Konsequenz. Nach diesem Rückstand und spätestens nach unserem zu diesem Zeitpunkt eher etwas glücklichem Ausgleichtreffer ging ein totaler Ruck durchs Team. Plötzlich wurde der Schalter komplett umgelegt und die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich um jeden Ball und zeigte endlich das aggressive und konsequente Zweikampfverhalten. Dies änderte sich auch nicht nachdem wir wieder mit 1:2 in Rückstand gerieten.
Die Marschroute für die zweite Halbzeit hieß ganz einfach mit dem selben Einsatzwillen, mit dem gleichen aggressiven und konsequenten Zweikampfverhalten und mit enormer Laufbereitschaft die starken Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
Und die Jungs hatten zu hundert Prozent verstanden und setzten die Vorgaben bravourös um. Die gezeigte kämpferische Leistung und der Einsatzwille aller eingesetzten Spieler war einfach grandios. Einige Spieler gingen dabei weit über die Schmerzgrenzen hinaus. Einfach super was die Truppe da konditionell und kämpferisch rausgehauen hat.
Mit so etwas hatte der Vizemeister wohl nicht gerechnet; erst recht nicht dass es urplötzlich 4:2 für uns stand. Was für eine Energieleistung!
Aber wir wären (leider) nicht wir, wenn wir es nicht wieder einmal nervenaufreibend spannend gemacht hätten. Nach dem Motte „wie gewonnen so zerronnen“ stand es plötzlich wieder 4:4. Allerdings muss hierzu gesagt werden, dass diese beiden Gäste-Treffer für uns auch etwas unglücklich zustande kamen.
Der Moral des Teams tat dies aber keinen Abbruch und letztlich gelang uns wieder der 5:4 Führungstreffer. Was für ein Wahnsinn, was für eine Dramaturgie!
Die letzten fünf Minuten wurden dann mit etwas Glück aber auch mit aufopferungsvoller Leidenschaft auch noch überstanden. Und nach dem Schlusspfiff waren wir dann alle nur noch happy.
Fazit: Was die Jungs kämpferisch diesmal in Waagschale geworfen haben , für das finde ich fast keine Worte. Ich möchte behaupten, dass mehr ganz einfach nicht geht!. Wäre dem auch nicht so gewesen hätten wir vermutlich gegen diesen spielstarken Gegner keine Chance gehabt. Ich habe an dieser Stelle schon öfter erwähnt wie gut und intensiv die Jungs die Trainingseinheiten wahrnehmen und auch bei den etwas härteten Konditionseinheiten sich voll reinhauen. Gestern haben sich die Jungs dafür belohnt. Konditionell ist dieser Mannschaft jedenfalls nur sehr schwer beizukommen. Jungs Ihr habt das einfach hervorragend gemacht!
Eigentlich verbietet es sich an dieser Stelle auch nur einen einzigen Spieler in Sachen Einsatzbereitschaft, Kampfgeist und Laufpensum hervorzuheben (und normaler Weise mache ich das an dieser Stelle auch nicht – das wird bei uns immer intern angesprochen. Aber diesmal mache ich jetzt einfach mal eine Ausnahme.
Wenn alle, und wirklich alle Spieler, auch die Back-Up-Spieler, hundert Prozent gegeben haben, dann hat unser Mittelfeld-Stratege Manuel Krabler noch mehr gegeben!! Laufwege sicherlich im zweistelligen Kilometerbereich, nahezu in jedem Zweikampf verwickelt und diese erfolgreich bestritten - - ein für mich einfach nicht zu steigernder Auftritt. Einfach unglaublich. Da musste diesmal sogar der Papa zufrieden sein, gell Herr Krabler.
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg (Rucker), Miller, Gastl, Eser – Mayr (Lutz), Krabler, Koller, Urbanke (Jakob), Reißner (Wittmann), Kunz.
Torschützen: Andreas Gastl (2x), Florian Kunz, Lukas Urbanke, Patrick Miller
@ Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Kräfteverschleiß von gestern Abend nicht zu hoch war, da wir schon heute zum 2. Punktspiel gegen die JFG Lohwald antreten müssen. Eine technisch spielstarke Mannschaft gegen die wir uns schon in der letzten Saison äußerst schwer getan haben. Da müssen die Jungs nochmals alle Kräfte bündeln.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

07.09.16: U-17-Vorbereitungsspiel: JFG Lech-Schmutter –SG Thierhaupten/Münster 3:6 (2:4)
U17 gewinnt letztes Vorbereitungsspiel gegen JFG Lech Schmutter in Westendorf


Im letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Punktrunde siegten unsere Jungs in Westendorf gegen die JFG Lech Schmutter mit 6:3 (4:2).
Das Ergebnis hört sich zunächst mal gut an und gewinnen ist natürlich immer schön. Trotzdem konnte die gebrachte Leistung diesmal nur sehr bedingt zufrieden stellen. OK nach einem ergebnismäßig so klaren Sieg hört sich das jetzt etwas komisch und nach „Jammern auf hohem Niveau“ an, aber trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir es um einiges besser können.
Zwar zeigten die Jungs phasenweise durch gelungene Spielzüge immer wieder mal ansatzweise was in der Mannschaft steckt aber dass wir relativ oft den Zugriff im Mittelfeld auf unsere Gegenspieler verloren haben und diese somit immer wieder ins Spiel kommen ließen, das war wahrlich nicht so toll. Und auch in der Defensive leisteten wir uns zu viele Aussetzer, die bei einem stärkeren Gegner wohl noch zu einigen Gegentoren mehr geführt hätten.
Natürlich war unser Sieg hochverdient und insgesamt gesehen waren wir natürlich auch die bessere Mannschaft, aber uns ist hoffentlich klar, dass zum Punktspielauftakt gegen den vermeintlichen absoluten Meisterschaftsfavoriten JFG Mittlere Schmutter eine erhebliche Leistungssteigerung nötig sein wird.
Dieses Spiel wurde im übrigen auf Wunsch der JFG Mittlere Schmutter auf Donnerstag, 15.09.16 verlegt. Vielleicht unterstützen uns wieder zahlreiche Mütter, Väter und sonstige Fans und U-17-Interessierte in diesem Auftaktspiel. Wir würden uns sehr darüber freuen.
Zum Schluss der intensiven Vorbereitungsphase noch ein paar Zeilen an die Jungs:
Danke und große Anerkennung für die sehr gute Vorbereitung die Ihr hingelegt habt. Sie war intensiv und bestimmt nicht immer ein „Honigschlecken“, aber ihr habt das bravourös durchgezogen. Ich bin stolz auf Euch! (aber ich denke das wisst Ihr sowieso).
Aufgrund der wieder sehr intensiven und konzentrierten Trainingsleistungen und natürlich auf Grund des vorhandenen fußballerischen Potentials, bin ich mir sicher, dass wir – wenn wir so weitermachen und von Verletzungen verschont bleiben – eine gute Saison hinlegen werden. Und was dann tabellenmäßig herauskommt, das warten wir ganz einfach mal ab. …
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Wittmann, Miller, Eser, Reißner – Lutz, Krabler, Mayr, Urbanke – Kunz, Kigle
Torschützen: Florian Kunz (3x), Lukas Urbanke (2x) und ein Eigentor
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

03.09.16: U-17-Vorbereitungsspiel: SG Thierhaupten/Münster – SC Rohrenfels 4:0 (1:0)
Innerhalb 24 Stunden : Die „Jungen Wilden“ wie ausgewechselt! Klasse-Leistung gegen Rohrenfels


Nach der miserablen Vorstellung vom Vortag gegen Altisheim-Leitheim waren unsere Jungs von der U-17 einen Tag später im nächsten Vorbereitungsspiel gegen SC Rohrenfels wie ausgetauscht und nicht mehr wieder zu erkennen. Die Jungs lieferten ein Spiel ab, das sich diesmal wirklich sehen lassen konnte.
Zugegeben: Die Mannschaft aus Rohrenfels hatte nicht die Qualität des Gegners vom Vortag. Trotzdem muss man solch einen blitzsauberen spielerischen Auftritt erst mal hinbekommen.
Von Anfang an sauberer spielerischer Aufbau von hinten heraus, nur ganz wenige Fehlpässe oder Fehler bei der Ballannahme, gute läuferische Leistung aller Spieler, Ordnung, System klar erkennbar – es hat ganz einfach fast alles gepasst. Gratulation an diese sehr gute geschlossene Mannschaftsleitung! Mit diesem Auftritt haben sich die Jungs wieder voll rehablitiert.
Haare in der –Suppe? Vielleicht, dass wir eigentlich mehr Tore hätten erzielen müssen. Vor lauter schön spielen wurde manchmal der rechtzeitige Torabschluss vergessen. Und die in den letzten Minuten zugelassenen Konterchancen für die Gäste welche wir dann durch Nachlässigkeiten in der Konzentration zugelassen haben, haben mir auch nicht so „gut geschmeckt“. Schließlich ist es ja seit fast einem Jahr mein Herzenswunsch endlich mal zu Null zu spielen. Das dies jetzt endlich mal geklappt hat, ist den drei Großtaten unseres Goalies Christopher Popp zu verdanken, welcher in den jeweiligen Eins-zu-Eins-Situationen prächtig geklärt hat.
Aber ansonsten wie gesagt – KLASSE-Auftritt und Leistung Jungs! Verbale „Kopfwäsche“ von Gestern und eure selbstkritische Einstellung und euer Wille zur Wiedergutmachung haben an diesem Tag zu einem wirklich sehr ansehlichem Auftritt geführt. So dürft Ihr ruhig weitermachen ….
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Kolberg, Gastl, Miller, Eser – Urbanke, Krabler, Mayr, Wittmann (Rucker) – Lutz, Reißner
Torschützen: Oliver Reißner (2x), Lucas Urbanke, Andreas Gastl
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

02.09.16: U-17-Vorbereitungsspiel: SG Thierhaupten/Münster – SpVgg Altisheim-Leitheim 2:5 (0:4)
U-17 diesmal mit ganz schwacher Leistung im Vorbereitungsspiel gegen Altisheim-Leitheim


Diesmal war’s ganz schlecht! In keinster Weise konnten wir am Freitag-Abend im Vorbereitungsspiel gegen Altisheim-Leitheim an die relativ gute Leistung der Vorwoche anknüpfen.
Zwar traten wir in den Anfangsminuten noch relativ sicher und mit viel Ballbesitz in den eigenen Reihen auf, aber nach dem relativ frühen Rückstand (die Gäste kamen bereits mehr oder weniger beim ersten Vorstoß in unseren Strafraum zum Tor) war‘s rum mit unserer Selbstsicherheit. Schon dieses Tor kam zustande weil wir im Defensiv-Verhalten keinerlei Zugriff hatten.
Dieses 0:1 war praktisch das Spiegelbild zu den restlichen Treffern, welche wir in regelmäßigen Abständen kassierten. Kein Zugriff auf die Gegenspieler, fehlende Konsequenz im Zweikampfverhalten, zu spätes Eingreifen, bzw. Zusehen was die Angreifer machen, keine Aggressivität, zu wenig Biss-es war einfach besch ………..
Aber nicht nur im Defensivverhalten konnten wir nicht überzeugen. Auch nach Vorne und in der Offensive blieben wir mehr oder weniger ohne jede Wirkung. Unsere beiden Tore in der zweiten Halbzeit, jeweils durch Patrick Miller durch eine Super-Einzelaktion und einen Elfmeter erzielt, waren offensiv eine der wenigen Höhepunkte in unserem Offensiv-Spiel. Ansonsten sagen folgende Fakten wohl alles: In achtzig Minuten lediglich eine Torchance und einen Eckball erarbeitet! Von gelungener Offensive kann man da wahrlich nicht sprechen.
Woran lag die mäßige Leistung ?? – Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Die Jungs trainieren gut, fast schon aufopferungsvoll, sie haben nach wie vor einen tollen Zusammenhalt und Teamgeist und -- trotz der diesmal gezeigten Leistung – sie können kicken. Das steht für mich ganz außer Frage, und das beweisen sie ja auch immer wieder!
Was wir offensichtlich nicht hinkriegen ist eine gewisse stabile Kontinuität in unserer Leistung. Begeisternde Spiele wechseln zu häufig mit solchen Leistungen wie gestern ab. Und so lange wir das nicht einigermaßen hinkriegen wird es auch nichts mit unseren durchaus ambitionierten Saisonzielen. Die ständigen „Up and Downs“ nerven nicht nur das Trainerduo Mario Girbig und Rolf Steiner sondern am meisten auch die Jungs selbst. Aber Boys – da kann uns keiner helfen – das müssen wir selbst hinkriegen.
Ansonsten haben wir bereits in der Halbzeitpause und nach dem Spiel unsere Leistung verbal sehr kritisch aufgearbeitet und die Mannschaft ist wieder sehr selbstkritisch mit der gezeigten Leistung umgegangen. Und damit genug der Kritik! Schon Morgen werden wir versuchen in einem weiteren Vorbereitungsspiel in Münster gegen den SC Rohrenfels wieder in die Spur zu kommen.
Mannschaftsaufstellung:
Popp (Ogowski) – Kolberg, Gastl, Eser, Reißner – Koller, Krabler, Miller, Wittmann – Mayr (Lutz), Urbanke
Tore: Patrick Miller (2x) => einmal Elfmeter und einmal herrliche Einzelleistung mit nicht zu stoppendem Alleingang fast über das ganze Feld.
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

24.08.16: U-17-Vorbereitungsspiel: SG Thierhaupten/Münster – SG Klingsmoos/Ehekirchen 4:2 (1:0)
U-17 zeigt im Vorbereitungsspiel gegen SG Klingsmoos/Ehekirchen überwiegend starke Leistung


Eine zumindest 65 Minuten lang gute spielerisch ansprechende Leistung gegen einen starken Vorbereitungsgegner lieferten unsere Jungs am 24.08. in Münster ab.
Wenn nicht in einem Testspiel – wann dann sollte man mal etwas anderes probieren ? Aus diesem Grund hatten wir einige Positionsänderungen in der Mannschaft vorgenommen, um falls irgendwann erforderlich auch einen Plan „B“ zu haben. So fanden sich dann einige Spieler aus der Stammformation auf anderen Positionen und Mannschaftsteilen wieder. Die Erkenntnis: Wir haben nicht nur talentierte, sondern auch flexible Spieler, welche auf ungewohnten Positionen auf Anhieb gleich gut zu recht kommen. Sicherlich kein Nachteil für die Punktrunde bei evtl. Ausfällen von den jeweiligen Positions-Stammspielern.
Die läuferische und spielerische Leistung des gesamten Teams war – wie gesagt – bis eine kurze Auszeit in der ersten Halbzeit – wirklich gut. Läuferisch uns einstellungsmäßig gibt und gab es bei unseren Jung fast ohnehin nie etwas zu kritisieren. In diesem Spiel wurden aber immer wieder auch ordentliche spielerische Akzente gesetzt. Sehr gut finde ich, dass wir immer wieder verstärkt bemüht waren ein geordnetes Aufbauspiel von der Defensive in die Offensive zu gestalten. . Sicherlich hat nicht immer alles geklappt, aber insgesamt war das schon recht ansprechend anzusehen. Einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Spätnachmittag ist lediglich wie fahrlässig die Jungs mit den zuhauf herausgespielten hundertprozentigen Torchancen umgegangen sind. Zum Glück hat sich das in diesem Spiel nicht gerächt – aber in Sachen Chancenverwertung müssen wir eindeutig noch effizienter werden.
Ansonsten aber nochmal: Kompliment Jungs für dir gezeigte Leistung insgesamt; darauf können wir sicher gut aufbauen.
@ Eine Anmerkung noch an die Jungs:
Das vom Coach als sogenanntes „leichtes und lockeres“ (??!!) bezeichnete Training vom Vortag habt Ihr bei dieser Hitze klaglos, mit höchster Intensität und vollem Engagement ganz hervorragend bewältigt. Zwar bin ich von Euch nichts anderes gewohnt – aber trotzdem und gerade auch deswegen: SUPER und DANKE!! Ihr macht ganz einfach Spaß und Freude!
Mannschaftsaufstellung:
Popp – Krabler, Eser, Gastl, Kolberg – Wittmann, Miller, Mayr (Ogovski), Reißner – Urbanke – Kunz
Torschützen: Simon Wittmann, Andreas Gastl, Forian Kunz (2x)
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

Die Saisonvorbereitung unserer „Jungen Wilden“ (U-17) hat begonnen
Trainingsspiel gegen die A-Junioren endet mit 1:3-Niederlage

Am 16.08. startete auch unsere U-17 wieder mit der Vorbereitung für die neue Saison 2016/17. Ziel ist es mit der fast unveränderten Mannschaft (nur Julian Hochberger rückte in die A-Jugend auf) wieder eine ähnlich ansprechende Saison wie die letzte war, zu wiederholen. Oder darf’s evtl. sogar ein bisschen mehr sein ?? – Wir werden sehen!
In Ermangelung eines Testspielgegners wurde für den 20.08. ein internes Trainingsspiel gegen unsere A-Jugend vereinbart, welches die Jungs von der U-19 mit 3:1 für sich entscheiden konnten.
Beide Teams hatten in Folge von Urlaubsabwesenheit, Verletzungen und sonstigen Gründen nicht alle Mann an Bord; bei beiden Mannschaften standen keine Wechselspieler zur Verfügung.
Nach der langen Sommerpause und erst zwei Trainingseinheiten ist dieses Testspiel natürlich sportlich noch nicht zu bewerten. Einiges was streckenweise schon wieder ganz ordentlich, einiges ist unbedingt noch und wieder verbesserungswürdig. Was das ist wissen wir und wir werden daran arbeiten. Insgesamt war es eine ordentliche Trainingseinheit für alle Spieler die im Einsatz waren und ausnahmslos eine gute Einstellung an den Tag gelegt haben.
Und auf dieser Basis wünsche ich mir persönlich dass wir den von uns eingeschlagenen Weg auch in der neuen Saison weiter marschieren werden. Ich hoffe auf den selben Teamgeist, die gleiche tolle Trainingsbeteiligung und den gleichen Zusammenhalt wie bisher und dann werden wir wieder nicht nur sportlichen Erfolg sondern auch eine Menge Spaß haben.
Also – „Auf geht’s Jungs – lasst es uns wieder anpacken.!!“
@ An dieser Stelle natürlich auch noch Gratulation an die Jungs der A-Jugend zum Sieg im Trainingsspiel und einen guten Saisonverlauf.
Mannschaftsaufstellung unserer U-17 vom Trainingsspiel:
Popp – Krabler, Miller, Gastl, Eser – Reißner, Koller, Jakob, Mayr – Kunz, Wittmann
Torschütze: Stefan Koller
(Artikel erstellt von Rolf Steiner)

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten