Jahresbericht der Fußball Jugend

Bei der SVT Jugend war einiges Los im Jahr 2013

Mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu und alle freuen sich auf schöne und besinnliche Tage mit der Familie. In dieser vorweihnachtlichen Zeit möchten sich die Jugendleiter gerne noch einmal bei allen freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung der vielen Helfer könnte die Jugendabteilung nicht so viele erfolgreiche Events durchführen. Es ist immer schön wenn sich zu allen Turnieren so viele Eltern und Großeltern bereit erklären zu Helfen. Es gibt immer sehr viel zu tun, vom Aufbau, über die Bewirtung bis zum Schluss um das ganze wieder aufzuräumen. Doch an helfenden Händen fehlte es unseren Jugendleitern zum Glück nicht und so können die Verantwortlichen sich jetzt schon Gedanken machen ob oder wie die folgenden Events noch besser organisiert werden können. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Aber nun zu den besonderen Veranstaltungen der Jugendabteilung. Mitten im Winter, am 12.01.13, fuhr die SVT Jugend nach Stein ins Palm Beach zum baden. Es durften natürlich, wie jedes Jahr, alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde mitfahren. Es war ein Tag voller Begeisterung und Erholung, die neuen Rutschen sorgten für sehr viel Spaß und die Erwachsenen konnten sich auch mal auf entspannt auf den Liegen oder im warmen Wasser ausruhen. Und schon stand, nach den wöchentlichen Trainings, das 34. Schülerhallen Turnier der G bis E Jugend in unserer Schulturnhalle an. Dort zeigte sich der ganze Ehrgeiz der Nachwuchs Kicker. Selbstverständlich wurden alle Spieler mit Pokalen, Urkunden und Schokolade belohnt. Gleichzeitig kämpfte in Rain unsere E-Jugend in der schwäbischen Hallenmeisterschaft um den Sieg. Sie mussten sich nur dem FC Augsburg geschlagen geben und konnten das Turnier als Schwäbischer Vizemeister beenden. Der Torwarttag am 02.06. und am 06.06.2013 wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen. Denn an solchen Tagen können die Nachwuchs Keeper sehr viel lernen und haben auch noch mächtig Spaß dabei. Am 13.07.2013 fand das Mädchenturnier statt. Welches mit sehr viel Begeisterung angenommen wurde, da das Turnier mal unsere sehr guten Fußballerinnen auszeichnet. Denn es sind nicht nur die Jungs, die sehr gut Fußball spielen können was uns ja die Nationalmannschaft der Frauen schon zweimal erfolgreich bewiesen hat. Gleich am Tag danach dem 14.07.2013 durften dann die Jungs ran und konnten ihrer ganzes fußballerisches Können am Sommerturnier der G bis D Jugend unter Beweis stellen. Bei strahlendem Sonnenschein war von früh bis spät ein großer Trubel auf unserer Adalbert Mayr Sportanlage. Sehr stolz machte es die Jugendleitung, das dieses Turnier so gut bei allen Gästen ankommt und die Gäste sehr viel Lob über die ganze Organisation und alles drum rum übrig haben und dies auch begeistert weitergeben. Bei der E-Jugend machte sich das regelmäßige Training und die dazugehörigen Punktspiele und Freundschaftsspiele bezahlt. Unsere sehr ehrgeizigen und gut zusammen spielenden Schützlinge um Trainer Hörmann Stefan und Hörmann Karl konnten am 29.07.2013 verdient Landkreispokalsieger werden. Und zum guten Schluss fand am 29.11.2013 die Jahresabschlussfeier am Sportplatz statt. Bei Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch wurde dieser Abend für die Besucher ein lustiger Abend. Selbstverständlich erhielten alle anwesenden Fußballerinnen und Fußballer wie schon in den vergangen Jahren ein kleines Nikolaus Geschenk.

Wir freuen uns schon auf ein Neues und genauso Erfolgreiches Jahr 2014. Es werden wieder viele spannende Veranstaltungen stattfinden und wir hoffen auf genauso zahlreiche Teilnahme und Hilfe wie im vergangen Jahr.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
Wünschen die Jugendleiter des SV Thierhaupten
Thomas Künzel und Michael Reißner

29.11.2013

Spaß bei der Weihnachtsfeier der Jugend-Fußballer des Sportverein Thierhaupten

Lustige Spielchen gab es bei der beliebten Jugendfußball-Weihnachtsfeier am vergangenen Wochenende auf der Sportanlage des Sportverein Thierhaupten, zu der die Fußball-Jugendleitung Thomas Künzel und Michael Reißner die Jugend von der G- bis zur A-Jugend eingeladen hatte. Zahlreiche Kicker und Kickerinnen mit ihren Familien und Freunden hatten sich eingefunden.

Gemütlich am Lagerfeuer versammelt schmeckten Punsch oder Glühwein, Würstl vom Grill dufteten und luden zum Schmausen ein. Reges Treiben herrschte auf dem Sportplatz, wo Eltern und Kinder sich vergnügten. Ein Bein eines Elternteils und ein Bein eines Kickers wurden zusammengebunden. In dieser Ver-“Bindung“ musste der Ball so über einige Hindernisse gebracht werden. Einen Slalom zu bezwingen oder ihn ins Tor zu bringen war dann echte Teamarbeit der Beiden. Viel Spaß dabei war für Eltern und Kinder garantiert.

Als besonderes Highlight erhielt jedes Kind wie jedes Jahr eine kleine Weihnachtsüberraschung.

(Bericht: Hildegard Steiner)
3. Vereinssport Baur Schüler/Jugend Cup 2013

Voller Erfolg des Jugend Sommer Turniers

Am 14.07.2013 kurz vor der Sommerpause fand bei allerbestem Fußballwetter noch unser 3. Vereinssport Baur - SV Thierhaupten Schüler Cup statt. Dieses Turnier war wie in den vergangen Jahren wieder ein voller Erfolg. Bei Sonnenschein von Früh bis Spät kämpften über den ganzen Tag verteilt 46 Mannschaften in 6 Turnieren um den Sieg. Teilweise waren 220 nachwuchs Fußballer mit Ihren Trainern, Eltern und natürlich den mitgereisten Fans (Großeltern und Geschwister) auf unserer schönen Adalbert-Mayer-Sportanlage. Hier auch mal ein Danke an Werner Mayr für die Pflege der Anlage. Die Verantwortlichen dieses Turniers konnten wieder zahlreiche freiwillige Helfer für dieses sportliche Highlight verpflichten. Viele Eltern und Großeltern der Thierhauptner Fußballstars von morgen sorgten den ganzen Tag über für das leibliche Wohl aller Besucher. Ehemalige SVT´ler, Spieler der höheren Jugend und selbstverständlich unsere aktiven Schiedsrichter pfiffen die Spiele fair und unparteiisch.
Auch Josef Baur unser Sponsor und Ausrüster war wieder auf der Anlage. Und brachte eine kleine Auswahl seines Sortimentes für uns mit.
Die Stimmung hätte wiedermal nicht besser sein können. Auch die angereisten Mannschaften haben es uns wieder bestätigt, das wir alles super Organisiert haben und es riesig Spaß macht bei uns in Thierhaupten um den Sieg zu kämpfen.
Hier sei auch mal ein großes Dankeschön an ALLE, die dieses Turnier zu einer reibungslosen Veranstaltung werden haben lassen gesagt. Die Jugendabteilung kann solch riesige Events nur dank der großartigen Unterstützung der Eltern, Großeltern und den Trainern auf die Füße stellen.

Vielen Dank!

Bei unserem Turnier gab es selbstverständlich keine Verlierer alle Teilnehmer bekamen einen Pokal und jede Mannschaft eine Urkunde. Bei den ganz kleinen Ballkünstlern, in der G-Jugend, wurden noch keine Plätze ausgespielt den bei den 5 bis 6 Jährigen soll der Spaß und das Spielen mit dem Ball an erster Stelle stehen. Bei der Siegerehrung aber konnte man als Zuschauer natürlich schon den Stolz auf den gewonnen Pokal sehen, denn auch bei den ganz kleinen kann man hier und da schon mächtig ehrgeizige Spieler ausmachen.
Bei den D- bis zur F2- Jugend sahen die erst Platzierten dann so aus:

D-Jugend: TSV Herbertshofen
E1-Jugend: SV Thierhaupten
E2-Jugend: SV Thierhaupten
F1-Jugend: FC Affing
F2-Jugend: CSC Batzenhofen/Hirblingen

Unsere E1-Jugend wurde Landkreis-Pokalsieger und diese besondere Ehrung übernahmen unsere Vorstände selbstverständlich persönlich.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder zu diesem Turnier einladen zu dürfen und wünschen schon mal allen einen guten Start in die kommende Saison und auf ein baldiges Wiedersehen.
Alle Infos rund um das Turnier finden Sie hier:
Sommerturnier 2013
Vielen Dank an unsere Sponsoren !

29.06.2013 E1-Jugend

Eintrag in die Geschichtsbücher des SVT:

E-Junioren werden Landkreispokal-sieger!

(Bild: Thomas Künzel)
Von Claus Braun
Großaitingen/Thierhaupten. In die Geschichtsbücher des SV Thierhaupten ist der 29. Juli dieses Jahres eingegangen! Durch einen nie gefährdeten 6:1-Kantersieg im Finale des diesjährigen Landkreispokals besiegten die E-Junioren des SVT den FC Königsbrunn und holten somit die begehrte Pokaltrophäe! (Bild: Claus Braun)
„Dies ist das „i-Tüpfcherchen“ unter einer grandiosen Saison“, sagte Trainer Karl Hörmann kurz nach dem Schlusspfiff auf dem Gelände des FSV Großaitingen. Nach dem Vize-Titel in der schwäbischen Hallenrunde und der Meisterschaft im Freien gelang den Mannen um Kapitän Jannik Westermeir nun auch der Pokalsieg! In der über 65-jährigen Vereinsgeschichte des Sportvereins gelang dies zuvor erst zwei Mannschaften überhaupt: 1980 gewannen die A-Junioren in Zusmarshausen den Pokal und 2001 siegten die B-Mädchen in Heretsried!
Dabei stand der kalte, windige und regnerische Tag zuerst unter gar keinem so günstigen Stern, da der FC Königsbrunn im Anschluss an eine Ecke früh in Führung gehen konnte. Doch die spielstarke Mannschaft des SVT ließ sich davon nicht beeindrucken und zog einen Angriff nach den anderen auf. Obwohl beste Möglichkeiten nicht genutzt wurden und auch ein klarer Strafstoß an Jannik Westermeir nicht geahndet wurde, gelang durch ein Tor von Simon Reiter noch vor dem Pausenpfiff der hochverdiente Ausgleich. Nach dem Wechsel brach Simon Schreier bald den Bann, als er sein Team mit einem toll her-ausgespielten Tor auf die Siegerstraße brachte. Luis Tyroller, zweimal Kapitän Jannik Westermeir und am Ende nochmals Simon Reiter stellten das klare 6:1-Endresultat fest.
Danach war der Jubel im SVT-Lager natürlich riesengroß! Eltern, Omas und Opas und die Fans, die allesamt mit der Mannschaft im Bus der Firma Egenberger anreisten, lagen sich in den Armen. Nach der Pokalübergabe wurden die Spieler mit neongelben Pokal-Sieger-Shirts überrascht!
Als besonderes Highlight muss auch die Bierdusche für das Trainer-Duo Stefan Hörmann und Karl Hörmann erwähnt werden! (Bild: Claus Braun)
Ferner auch die Besonderheit, das Trainer Karl Hörmann als einziger im Verein sich damit brüsten kann, als Spieler und Trainer den Landkreispokal gewonnen zu haben! Schön die Parallelen auch im Hause der Familie Weixler. Sohn Samuel gewann an diesem denkwürdigen Samstag eben-so den begehrten Pokal, wie sein Vater Klemens im Jahr 1980 mit den A-Junioren!
Zum erfolgreichen SVT-Team gehörten: Jonas Wiedemann, Simon Gastl, Simon Schreier, Niklas Schalk, Simon Reiter, Lukas Birkmair, Luis Tyroller, Jannik Westermeir und Ben Hörmann. Trainer: Stefan und Karl Hörmann. Der Weg der SVT-E-Junioren ins Finale:
1. Runde: SV Stettenhofen – SVT 0:11
2. Runde: SVT – VfL Westendorf 4:1
3. Runde: SVT – Türk SV Bobingen 5:0
4. Runde: SVT – TSV Dinkelscherben 3:2
5. Runde: SVT – SV Hurlach 7:6 nach Achtmeterschießen.
(Bericht: Claus Braun)
weitere Bilder vom Finale auf unserer SVT Fotoseite.

07.06.2013 E1-Jugend

MEISTER 2012/2013

Ole ole ole nur der SVT

Zwei Spieltage vor Saisonende hat sich die E1 Jugend vom SVT die Meisterschaft mit einem verdientem 5:1 Sieg gegen den TSV Gersthofen gesichert.
Gleich zu Beginn, zeigten beide Mannschaften mit hohem Spielniveau, dass zurecht der Erste gegen den Zweiten spielt. Durch einen wunderschönen Weitschuss in der 14 Minute, ging der TSV Gersthofen mit 1:0 in Führung. Doch dieser Rückstand gab den Jungs vom SVT erst recht noch mehr Auftrieb, da sie wussten, dass mit dem heutigem Sieg die Meisterschaft klar gemacht werden kann. Durch zwei schön herausgespielte Tore von Ben Hörmann und Jannik Westermeir, ging man mit einer 2:1 Führung in die Halbzeit. Nach der Pause, starteten beide Teams wieder unter den extrem heißen Bedingungen auf dem Kunstrasenplatzes mit schnellen Spielanteilen. Als abermals Ben Hörmann zum 3:1 erhöhte, ließen sich die Jungs von SVT das Spiel nicht mehr nehmen. Durch zwei weitere Treffer von Simon Reiter, konnten die Burschen nach dem Abpfiff die Hände mit einem 5:1 Sieg und der erreichten Meisterschaft in die Höhe strecken.
(Bericht und Fotos: Stefan Hörmann)

02.06.2013

Trotz schlechten Wetters Spaß beim Torwarttag in Thierhaupten
20 Torwarte, darunter ein Mädchen von der D- bis zur F-Jugend hatten sich zum 3. Torwarttag angemeldet und alle kamen. Trotz extrem schlechter Wetterbedingungen traten die jungen Sportler aus dem ganzen Landkreis, von Königsbrunn bis Holzheim, am Sonntag, pünktlich um 9:00 Uhr, auf der Sportanlage des Sportverein Thierhaupten an.
Der „Vereinssport Baur“ aus Gersthofen veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Fußballjugendabteilung des SV Thierhaupten den „3. Sport Baur Torwarttag“. Fußballschulen gibt es viele, aber einen ganzen Tag Training, nur für den Torwart gibt es nicht so oft.
Auch dieses Jahr stellten sich wieder hochqualifizierte Torwarttrainer, wie Kurt Kowarz, Michael Potnar, und Klaus Wünsch zur Verfügung. Bis zur Mittagspause waren alle Kids und auch die Trainer von den andauernden Regenfällen völlig durchnässt, durchgefroren und von oben bis unten voller Matsch. Deshalb wurde das Training nach dem Mittagessen abgebrochen. Das Nachmittagstraining wird am Donnerstag, den 6. Juni, ab 17 Uhr nachgeholt. Trotz des schlechten Wetters hatten aber alle ihren Spaß.
Weitere Bilder von Torwarttag 2013 finden Sie auf unserer SVT Fotoseite.
(Bericht: Hildegard Steiner, Fotos: Thomas Künzel)

03.03.2013

Die E-Jugend ist Schwäbischer Hallen-Vitzemeister 2013 !

Den wohl größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte, zumindest im Fußball- Nachwuchsbereich, kann der SV Thierhaupten feiern. Bei den Schwäbischen Hallenfußballmeisterschaften der U11 / E-Jugendmannschaften machte der SV Thierhaupten die Sensation perfekt und wurde Vizemeister, im Endspiel musste man sich dem klaren Favoriten FC Augsburg mit 4:0 geschlagen geben, doch die beiden Trainer Stefan Hörmann und sein Co Charly Hörmann waren auch so riesig stolz auf ihre Jungs, die damit Geschichte geschrieben haben. Insgesamt waren 10 Teams an dem Endrundenturnier beteiligt, 2 Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften kämpften um die Platzierungen.
Der SV Thierhaupten hatte schon vor zwei Wochen in Fischach bei der dort ausgetragenen Vorrunde positiv überrascht und schon damals hieß das Finale SV Thierhaupten - FC Augsburg, das die Fuggerstädter damals knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Nun ging es zum Endturnier nach Rain / Lech und da warteten große Mannschaften und Namen, denn neben dem FC Augsburg standen auch noch die Teams aus Memmingen, Kaufbeuren,, Gundelfingen oder Gersthofen, um nur einige zu nennen, auf dem Parkett. Man hatte sich im Vorfeld als "kleiner" SV Thierhaupten keine Chance ausgerechnet. Doch nachdem man das Auftaktspiel mit 6:1 gegen den TSV Gersthofen klar gewinnen konnte, wollten die Burschen mehr. Thierhaupten hatte auch das Pech, dass in eigener Halle paralell noch ein E-Jugendturnier stattfand und somit in Rain nur zwei Reservespieler zur Verfügung standen. Nachdem auch das zweite Spiel gegen den FC Memmingen knapp mit 2:1 an Thierhaupten ging, hatte man das Soll eigentlich schon erfüllt. Dann kam der große FC Augsbuirg, die Übermannschaft schon in Fischach und diese Mannschaft hatte auch bis zu diesem Match ihre Gegner alle schwindlig gespielt und klare Siege herausgespielt. Auch der SV Thierhaupten hatte dies mal keine Chance und mußte sich mit 6:0 geschlagen geben. Doch dann kam das entscheidende Match gegen den Hoppinger SV und auch hier war es sehr eng für die Hörmann-Truppe, am Ende reichte dann ein 2:1- Sieg für den SVT, Platz zwei und somit das Halbfinale gegen den Ersten der anderen Gruppe waren erreicht. Hier stand ebenfalls eine Überraschungsmannschaft, nämlich Viktoria Buxheim (ein Vorort von Memmingen), und sie waren sogar ungeschlagener Gruppensieger und dieses Spiel entwickelte sich zu einem regelrechten Krimi. Den 0:1- Rückstand steckten die Thierhauptner gut weg und sie kamen noch zum verdiensten Ausgleich, den man bis zum Schlusspfiff verteidigte. Über den Einzug ins Finale mußte nun das Siebenmeterschießen entscheiden. Auch hier hätte es kaum spannender sein können. Nach dem der Thierhauptener Keeper Jonas Wiedemann gleich vier Strafstöße parierte, rechte es nach einem nervenaufreibenden und spannenden Wettkmapf schließlich zum 5:4 Endstand für den SVT, der Jubel auch bei den vielen Fans der Thierhauptener Buben war groß. Nun stand bereits zum dritten Mal innerhalb Zwei Wochen die Übermannschaft vom FC Augsburg als Gegner fest. Die Thierhauptener waren ausgelaugt, bemühten und wehrten sich tapfer, doch der Gegner war zu übermächtig und wurde mit dem klaren 4:0- Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Im kleinen Finale schaffte Viktoria Buxheim gegen Hurlach/Obermeitingen mit dem 4:2- Sieg den dritten Platz. Die Augsburger durften dann aus der Hand vom Spielleiter der Junioren- Landesliga, Friedrich Glück, den herrlichehn Pott, den Wanderpokal, in Empfang nehmen, doch auch der SV Thierhaupten als Zweiter dieses großen Turnieres erhielt mächtig Applaus und lle waren sie stolz auf diese Leistung des "kleinen" Dorfvereines.
(Bericht und Bilder: Josef Abt)
34. Schüler Hallen Turnier 2013
Die einzelnen Ergebnisse vom Turnier Wochenende 02.03. - 03.03.2013 finden Sie hier:
Hallenturnier 2013
Vielen Dank an unsere Sponsoren !

23.02.2013

2 Turniersiege beim Hallenturnier in Holzheim

2 SVT Jugendmannschaften konnten beim Hallenturnier in Holzheim den Turniersieg erringen:
Die Mädchen des SV Thierhaupten nahmen beim SV Holzheim beim E2-Turnier teil und konnten als einzige Mädchenmannschaft das Turnier mit 2 Siegen und 2 Unentschieden gewinnen.
Torschützen waren Mertl Andrea, Kunz Rebecca, Stork Sarah und Schreiter Angelina. Aufstellung: Ziegler Daniela, Mertl Andrea, Ernst Annika, Stork Sarah, Pröll Katharina, Schreiter Angelina, Kunz Rebecca, Nescholta Anina, Fischer Maike, Kreier Katja Winkler.
Spät am Abend konnte sich die D2 den Turniersieg erkämpfen. Mit nur einer unglücklichen 1:0 Niederlage, die restlichen Spiele wurde alle gewonnen, waren die Spieler vom SVT erfolgreich.

von links: Jonas Mayr, Matthias Stöckl, Tizian Breimair, Nick Fürbacher, Jonas Schmid, Carim El Naggar, Luigi Berthold, Elias Braun, Robin Rucker. Trainer: Martin Wiedemann und Thomas Rucker

12.01.2013

Die Jugend des SVT ging Baden....

Am 12. Januar 2013 war es endlich wieder mal so weit und die Jugendabteilung des SVT konnte mit seinen Fußballern, nach Stein ins Palm Beach zum Baden fahren. Von der E-Jugend bis zu der A-Jugend waren alle aktiven Fußballer recht herzlich eingeladen. Natürlich durften auch alle Eltern, Geschwister, Freunde oder Großeltern mitfahren, solange der Bus noch Plätze frei hatte. Insgesamt nahmen an diesem Ausflug dann 60 Personen teil. Für alle Fußballer und Trainer übernahm der Förderverein des Sportverein Thierhauptens die Kosten für die Busfahrt. Unsere furchtlosen Teilnehmer waren alle restlos begeistert von den neuen tollen Rutschen, die seit Dezember 2012 für alle Badegäste geöffnet sind. Selbstverständlich gab es genügend andere Becken mit wollig warmem Wasser zum Entspannen. Für die jüngeren Besucher gab es eine witzige Kinderanimation in der alle Kids zum Schluss nach Edelsteinen tauchen konnten und alle Bademeister wurden natürlich während den „Aufgaben“ gründlich Nass gespritzt. Trotz der wenigen Umkleidekabinen waren alle dann rechtzeitig am Bus um mehr oder weniger erledigt die Heimfahrt antreten zu können.

Nachdem alle sehr viel Spaß hatten und sich auch die Kosten, im vergleich mit anderen Bädern, in Grenzen hielt, hofft die Jugendabteilung auch im nächstes Jahr wieder eine solche Badefahrt organisieren zu können.
Die Berichte von 2012 oder älter finden Sie in unserem Archiv: Veranstaltungsberichte

Alle Bilder von den Veranstaltungen, auch zum download, finden Sie in unserem SVT Fotoalbum.

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten